Feedback

Wildcamper Forum

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Zelt mit guter Belüftung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zelt mit guter Belüftung

Zelt mit guter Belüftung 1 Jahr, 11 Monate her #143

Hallo, Zelte mit Innen und Außenzelt bieten ja bekanntlich die beste Belüftung, aber welche Faktoren sind denn im Detail dafür verantwortlich. Könnt ihr mir ein Zelt empfehlen was dafür besonders bekannt ist? Das Akto, als Beispiel, ist angeblich sehr gut darin, nur leider liest man immer wieder über starke Kondenswasser Bildung.

Lg Nino

Aw: Zelt mit guter Belüftung 1 Jahr, 11 Monate her #144

  • Dingo
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1
Hallo,
um eine gute Belüftung im Zelt zu erhalten ist vor allem der Außenzeltschnitt wichtig. Je höher der AZ-Schnitt desto besser die Belüftung. Bei Vier Jahreszeiten Zelten hingegen reicht das AZ bis auf den Boden, wie z.B. bei dem Hillberg Akto. Um da ein gutes Raumklima zu erzeugen, muss schon mit technischen Hilfsmitteln gearbeitet werden. Soweit ich weiß gibt es da jetzt keinen bestimmten Hersteller, der dabei besonders gut abschneidet bzw. Belüftung als Aushängeschild verwendet. Gruß

Aw: Zelt mit guter Belüftung 1 Jahr, 11 Monate her #145

Hi, vorteilhaft sind zwei Eingänge, die im Idealfall zwei Moskitonetze haben, somit erzeugst du einen guten Tunneldurchzug.
Ein Guter Abstand zwischen AZ und IZ sind auch sehr wichtig, damit die Luft gut zirkulieren kann. Wie schon angesprochen ein AZ, das ausreichend hoch über dem Boden endet. Zu guter Letzt verhindert eine helle Zeltfarbe, dass sich der Innenraum zu sehr aufheizt

Aw: Zelt mit guter Belüftung 1 Jahr, 11 Monate her #146

Die Belüftung wird natürlich immer mit der Wetterbeständigkeit konkurrieren. Am Ende ist es reine Physik die darüber entscheidet wie heiß oder kalt es in deinem Zelt wird, da du feuchtwarme Luft ausatmest, die, dadurch das sie leichter als die Umgebungsluft ist, nach oben steigt und dann am Außenzelt abschlägt.
Eine Ideallösung wäre ein Kamin am höchsten Punkt des Zeltes. Soweit ich das in Erinnerung habe gibt es sowas auch, ohne das Wasser eindringt. Such mal nach dem Hilleberg Staika, Unna, Saivo etc.. die müssten so etwas haben, oder frag in einem Outdoorshop nach. Eine andere Lösung wäre ein Einwandzelt mit Membran Zeltstoff wie z.b. das Polairs von Exped. Diese Zelte sind aber auch dementsprechend teuer und lohnen sich nur für Dauercamper. Ich selbst habe das Exped Venuss II, welches auf Grund von hoch oben angebrachten Lüftern, ein angenehmes Klima erzeugt.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Angela