Der neue Truma Mover SR
- Erstellt am Montag, 03. Oktober 2011 02:00
Die Rangierhilfe Truma Mover SR im neuen Design und mit mehr Leistung
Nach langer anstrengender Anreise endlich am Urlaubsziel angekommen, graut es vielen Campern davor, noch den Wohnwagen auf dem Campingplatz in die richtige Position schieben zu müssen. Natürlich kann man hier auf zahlreiche Helfer zurückgreifen, aber so richtig Spaß macht diese Arbeit nicht. Die Marke Truma ist nicht nur für ihre Heizungs- und Toilettenanlagen im Campingbereich bekannt, sondern entwickelt auch nützliches Campingzubehör. Hierzu zählen auf alle Fälle auch die Truma Rangierhilfen für Wohnanhänger. Für das neue Modelljahr wurden die aktuellen Modelle komplett überarbeitet und können nicht nur mit einem neuen Design überzeugen, sondern auch mit einer größeren Leistung ausgestattet.
Mit dem neuen Mover SR von Truma wird das Rangieren zum Kinderspiel
Die neue Rangierhilfe von Truma kann in der überarbeiteten Modellversion Erstaunliches leisten. Sie bewegt ohne Probleme Wohnanhänger bis zu 2.000 Kilogramm. Selbst bei Steigungen bis zu 10 Prozent ist ein solch schwerer Wohnwagen steuerbar. Das Manövrieren erfolgt über einen leistungsstarken Elektromotor, der über eine Fernbedienung steuerbar ist. Ein manuelles An- und Abschwenken von einer Seite ist mit Sicherheitsschutz möglich. Der Mover ist im neuen Gehäuse komplett korrosionsgeschützt untergebracht und somit resistent gegen Wasser, Salz und Öle. Mit einem Gewicht von nur 34 Kilogramm und Einseitenbedienung ist er ein Leichtgewicht in seiner Klasse und damit insbesondere für einachsige Wohnwagen geradezu prädestiniert.
Technisch auf dem neuesten Stand – der Truma Mover SR
Als Versorgungsspannung für den Mover wird lediglich eine 12 Volt DC Quelle benötigt. Bei normaler Steuerung beträgt die Stromaufnahme nur 20 Ampere. Je nach Geländegegebenheiten erhöht sich der Wert aber auf bis zu 120 Ampere. Über die serienmäßig mitgelieferte Fernsteuerung, welche auf der Frequenz 868 Mhz läuft, sind alle wichtigen Kommandos steuerbar. Selbst das Drehen auf der Stelle um 360 Grad bereitet dem Mover SR keine Schwierigkeiten. Auf fast jedem Untergrund agiert die Rangierhilfe besonders sanft und dennoch kraftvoll.
Die Montage erfolgt am Rahmen ohne Schweißen oder Bohren. Das langlebige Getriebe des Durasoft-Antriebs ist verschleißfrei gelagert. Die Aluminiumandruckrollen sitzen äußerst fest am Wohnwagenreifen, ohne ihn zu beschädigen. Dank der allgemeinen Betriebserlaubnis des Herstellers ist eine zusätzliche TÜV-Eintragung nicht erforderlich. Sollten Sie sich einmal außerhalb der Funkreichweite aufhalten oder die Fernbedienung fällt aufgrund mangelnder Batterieleistung einmal aus, so werden die Antriebsmotoren der Truma Rangierhilfe sofort automatisch angehalten.
Wenn Sie es sich beim Wohnwagenrangieren leicht machen wollen, so sollten Sie auf die Rangierhilfe von Truma nicht verzichten. Bereits für ungefähr 1.200 Euro ist der Truma Mover SR erhältlich.


