Aktuelle News:



Der VW T5 und VW T6 als Basisfahrzeug

vw californiaSowohl der VW T6 als auch seine Vorgängermodelle - die Baureihe T5 und T4 - erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit bei den Reisemobilisten. Die Tradition und Romantik, die einst mit dem VW T1, dem Urvater aller Kleinbusse begann, haftet den jüngeren Modellen nach wie vor an. Inzwischen sind die Ausstattungsmerkmale und Modellvarianten jedoch entschieden umfangreicher als seinerzeit im März 1950, als der erste T1 in Wolfsburg vom Band lief. Die Erfolgsgeschichte des kleinen Transporters setzte sich im Laufe der Jahre immer weiter fort. So wurde der T1 schließlich vom T2 abgelöst. Einige Jahre später erschien der T3. Bis zum Jahr 2003 produzierte VW schließlich den T4, der dann in seinem jetzigen Erscheinungsbild vom T5 abgelöst wurde. Seit 2015 steht nun der zumindest außen überarbeitete VW T6 zum Kauf bereit.

Entdecken Sie jetzt unsere Campingbus-Bausätze für die VW T-Modelle

T5 - Modellunterscheidung nach Ausstattungsmerkmalen

VW unterscheidet die Modellreihe nach Ausstattungsmerkmalen. Die Caravelle beispielsweise ist ein T5, der darauf ausgelegt ist, Personen bequem zu ihrem Ziel zu befördern. Der Multivan hingegen ist eher ein Fahrzeug, das Familien viel Raum anbietet. Beide Fahrzeugtypen sind eine ideale Basis für den Camperausbau. Das Platzangebot im T4 oder T5 ist groß. In Verbindung mit einem Hochdach oder einem Aufstelldach reicht die Quadratmeterzahl sicherlich für Paare oder für kleine Familien aus. Doch VW bietet ab Werk auch bereits fertige Lösungen. Denn nicht jeder Wohnmobilist möchte im Vorfeld groß Hand anlegen, um sich sein Traummobil zu erschaffen.

VW T5 California - Freiheit zum Einsteigen

Für diejenigen, die einfach einsteigen, losfahren und Urlaub machen möchten, stellt VW die T4 und T5 Modellreihe „California“ zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um bereits komplett ausgestattete Reisemobile. Für den T4 stellte VW gleich drei Ausstattungsvarianten zur Verfügung, die die Bedürfnisse vieler Reisemobilisten abdecken sollen.

Der California Carthago - ideal für Einsteiger

Die einfachste Ausstattungsvariante ist sicherlich der California Carthago. Er verfügt über ein Klappdach und ist ideal für Singles, denen es nicht so sehr auf Komfort wie zum Beispiel der Stehhöhe ankommt, sondern eher darauf, ein Reisemobil mit Bett und Kocher dabei zu haben. Aber auch für Einsteiger, die das Reisen mit einem Wohnmobil einmal antesten möchten, ist der Karthago geradezu ideal. Er ist kostengünstig, sodass man ohne viel Aufwand in die Welt der Wohnmobilisten hineinschnuppern kann.

Bausatzmodule und Systemküchen

Der California Coach - für gehobene Ansprüche

Die gehobene Variante ist der California Coach. Der Coach ist ausgestattet mit einem aufklappbaren Hochdaches, das im Inneren des Busses für Stehhöhe sorgt. Im Coach fühlen sich sicherlich Singles oder Paare besonders wohl. Er ist recht erschwinglich in der Anschaffung und im Unterhalt. Doch durch das aufklappbare Dach verfügt er im Innenraum schon über den einen oder anderen Quadratmeter, sodass ein gemütlicher Wohnraum entsteht.

Der California Exclusive - Luxus pur

Die Luxusvariante ist der California Exclusive. Zu dieser Variante gesellt sich ein festes Hochdach mit einem Alkoven. Somit bietet er gerade für kleine Familien genügend Raum, um auch längere Reisen unternehmen zu können. Der Wohnraum verfügt komplett über Stehhöhe. Hinzu kommt der Alkoven, der gerade für die Kleinen einen idealen Schlafplatz und eine gute Rückzugsmöglichkeit bietet.

Der T4 ist inzwischen nur noch als Gebrauchtfahrzeug erhältlich, da er im Jahr 2003 durch den T5 abgelöst wurde. Leider sind die Modelle des T5 inzwischen recht teuer im Anschaffungspreis, sodass man vielleicht mit einem guten gebrauchten T4 besser beraten ist. Aber letztlich entscheidet dies wohl der persönliche Geschmack und Geldbeutel. Denn auch der VW T6 macht eine gute Figur und wird wohl bald dem komplett überarbeiteten VW T7 weichen.

Zurück zur Basisfahrzeug-Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren

Bad Wohnmobil Informationen Wohnmobile
Campingbus Aufbautypen Wohnmobil Informationen Wohnmobile
Ford Transit Basisfahrzeuge Wohnmobil Informationen Wohnmobile