Aktuelle News:



Blog

So manch ein Camper ist schon einmal unvorbereitet in den Urlaub gestartet. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Gerade wenn man im Winter unterwegs ist oder ins Ausland fährt. Vor allem bei Reisen außerhalb Deutschlands gibt es einige zu beachten.

Auf dem Campingplatz kann es, genauso wie beim Stehen im Freien, bei Regen schnell einmal sehr matschig werden. Das richtige Schuhwerk ist dann Gold wert. Doch auch beim Duschen in der Campingplatz-Dusche können Flips praktisch sein. Besonders  beliebt sind hier Schuhe von Crocs.

Wer mit seinem Wohnmobilausbau unterwegs ist und öfter mal in der freien Natur seinen Abend und seine Nacht verbring, der wird das Problem kennen. Was tun, wenn man seine Notdurft verrichten muss. Die mittlerweile verfügbaren Campingtoiletten am Markt sind die Lösung. Doch auch hier gibt es zahlreiche Modelle: Vom einfachen Eimerklo bis hin zur luxuriösen Keramiktoilette.

Mehr Freiheit und Autarkie für den Wohnmobilausbau erlangt man nicht nur durch den Einbau einer Gasanlage. Auch Solaranlagen, mit welchen man die Energie der Sonnenstrahlen nutzen kann, sind hier praktikabel. Wichtig: Man muss wissen wann man verreist und wohin. Denn Solaranlagen bringen nur Energie, wenn sie ausreichend Sonne zur Verfügung haben.

Warme oder kalte Getränke auch unterwegs? Egal ob mit dem Wohnmobil, Wohnwagen oder Wohnmobilausbau. Mit einer passenden Isolierflasche kann man sich über ein erfrischendes Getränk freuen. Heutzutage hat man dabei allerdings die Qual der Wahl: Klassisch, modern oder mal ganz anderes?