Aktuelle News:

Groß, größer, Bürstner Elegance I 910 G. Das Wohnmobil ist ein richtiges Flaggschiff. Es hat Platz für vier, punktet aber vor allem mit seiner guten Ausstattung. Natürlich neben seinem unschlagbaren Design. Aber was bringt das Wohnmobil auf Sprinter Basis alles mit?

Mercedes Sprinter mit Vorderachsvortrieb als Wohnmobilbasis

Bürstner Elegance I 910 G – ein Wohnmobil auf Sprinter-BasisDer Mercedes Sprinter kommt schon lange als Basisfahrzeug bei Wohnmobilen zum Einsatz. Warum auch nicht. Die Hersteller wissen, ebenso wie die Käufer, die Vorzüge des Fahrzeuges zu schätzen. Neu ist jedoch seit 2018 der Sprinter mit Vorderachsvortrieb. Das bringt einige Neuerungen mit sich. So sitzt der quer eingebaute Motor direkt über der Antriebsachse. Der Vorteil: es muss keine Kardanwelle zur Hinterachse eingebaut werden. Das spart Kosten und Gewicht. Rund 50 kg leichter ist der Sprinter im Vergleich zu seinem Pendant mit Heckantrieb. Weiteres Plus: der Laderaumboden ist rund 80 Millimeter abgesenkt. Auf diese Weise liegt der Einstieg ins Wohnmobilinnere tiefer. Zudem verändert sich dadurch der Schwerpunkt und das Reisemobil liegt satter auf der Straße. Das Wohnmobil Bürstner Elegance I 910 G nutzt auch den Sprinter mit Vorderachsvortrieb. Aber was kann das Reisemobil sonst noch alles?

Im Überblick
 
Modell:
Elegance I 910 G
Marke:
Bürstner
Typ:
Vollintegriert
Schlaf- / Sitzplätze:
Bis zu 4 Personen / 4 Personen
Maße:
891 x 232 x 303 cm (L x B x H )
Technisch zugelassenes Gesamtgewicht / Masse in fahrbereitem Zustand:
5000 kg / k. A.
Zuladung / Eigengewicht:
1340 kg / k. A.
Basisfahrzeug:
Mercedes Sprinter 414 CDI mit 143 PS
Preis:
113 990 EUR

Ein richtiges Flaggschiff – das Wohnmobil Bürstner Elegance I 910 G

Bürstner Elegance I 910 G – ein Wohnmobil auf Sprinter-BasisEinst steht fest: das Reisemobil ist ein echter Hingucker. Nicht nur, dass es gut aussieht, es macht auch Eindruck. Ein richtiges Flaggschiff eben. Basisfahrzeug ist der angesprochene Sprinter mit 414 CDI Motor mit 143 PS. Insgesamt gibt es zwei Grundrisse in der Baureihe. Das Reisemobil Bürstner Elegance I 910 G ist die Variante mit Einzelbetten im Heck. Der 920 G kommt hingegen mit Queensbett vom Band. Beiden gemein ist das SLC-Leichtbau-Chassis mit Doppelboden. Besonderheit hier: die Längsträger des Fahrgestells sind in den Doppelboden integriert worden. Auf diese Weise wird ein 36 cm hohes Kellergeschoss ermöglicht. Der Einstiegspreis liegt bei 113 990 Euro. Das ist zwar eine Menge Geld, dafür bekommt man aber ein ganz besonderes Wohnmobil. Und davon auch noch jede Menge.

Vier verfügbare Pakete
Automatik-Paket für 4080 EUR
Chassi-Paket für 3300 EUR
Multimedia-Paket für 2830 EUR
Winterpaket für 4090 EUR

Insgesamt bietet das 891 cm lange Reisemobil vier Sitz- und auch vier Schlafplätze. Die Breite beträgt 232 cm und die Höhe liegt bei 303 cm. Mit insgesamt 5500 kg ist das Wohnmobil allerdings kein Leichtgewicht. Wer sich hier hinters Steuer setzen will, brauch mehr als nur den Führerschein der Klasse B. Ganze 1340 kg Zuladung bringt das Vehikel dafür mit. Das kann sich sehen lassen.

Technik und Ausstattung beim Wohnmobil Bürstner Elegance I 910 G

Bürstner Elegance I 910 G – ein Wohnmobil auf Sprinter-BasisDie beiden Betten im Heck sind komfortabel und großzügig. Sie haben eine Größe von 200 x 104/75 cm bzw. 200 x 104/81 cm. Das Hubbett im Bug über der Sitzgruppe kommt auf 194 x 147 cm Liegefläche. Es ist elektrisch bedienbar. Auch das ist in Ordnung und lädt zu einer erholsamen Nachtruhe ein. Der Boden hat eine Stärke von 30 mm. Wände und Dach kommen sogar auf 34 mm. Bei diesem Preis selbstverständlich ist die gute Ausstattung des Basisfahrzeuges. Fahrer- und Beifahrerairbag sind hier selbstverständlich schon im Serienzustand an Bord. Dach und Boden sind aus GfK gefertigt. Der Frischwassertank fasst 140 Liter. Der Grauwassertank kommt auf 110 Liter und der Schwarzwassertank auf 50 Liter. Für Wärme sorgt eine Warmwasserheizung mit integriertem Boiler (8,4 Liter) und Elektroheizstab (3000 Watt).

Im Inneren empfängt einen das warme Dekor Carmela. Die Ausstattung ist üppig. So ist die Küche bspw. wir mit einem großen Kochfeld mit zwei Gaskochern und einer Induktionskochplatte ausgestattet. Ein 177 Liter Kühlschrank und ein Apothekerauszug runden das Angebot ab. Eine extra breite und frei einteilbare Küchenschublade setzt noch einen oben drauf. Wer will kann sich via Sonderausstattung auch noch einen Dunstabzug oder eine Herd Backofen Kombination einbauen lassen. Das Bad ist mit einer separaten XXL-Dusche versehen. Der Waschbereich ist modern und nobel gestaltet und mit Waschbecken, Spiegel und Ablagen versehen. Auch eine Toilette und ein Kleiderschrank sind hier enthalten.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Einzelbetten längs (Heckbereich, 200 x 104/75 cm bzw. 200 x 104/81 cm)
Schlafplatz (optional):
Doppelbett quer (Bugbereich, Hubbett, 194 x 147 cm)
Polster:
Lecce Diamond, Alma Diamond, Lima Diamond, Napa Diamond
Dekor:
Carmela
Küche:
Kochfeld mit zwei Gaskochern und Induktionskochplatte, Spüle, 177 Liter Kühlschrank
Bad:
Raumbad mit separater Dusche und Toilettenraum mit Waschbecken und Toilette
Heizung:
Warmwasserheizung mit integriertem Boiler (8,4 Liter) und Elektroheizstab (3000 Watt)
Tanks:
Frischwasser: 140 Liter
Abwasser: 110 Liter

Das Wohnmobil Bürstner Elegance I 910 G weiß was es kann. Nicht nur das Basisfahrzeug spielt seine Vorzüge komplett aus. Auch die Ausstattung ist gehoben. Muss sie zu dem Preis auch sein. Die Verarbeitung ist hochwertig. Die verwendeten Materialien und Geräte sind qualitativ gut. Der Grundriss ist zwar klassisch, aber warum nicht. Was sich bewährt kann auch genutzt werden. Egal ob man zu zweit, zu dritt oder gar zu viert reist, das Wohnmobil Bürstner Elegance I 910 G hat genug Platz. Sowohl zum Kochen, Essen, Schlafen und Ratschen. Das Flaggschiff des Unternehmens ist klar positio niert. Als Luxusmobil weiß man eben wo man steht. Wer lieber ein Queensbett hat, statt Einzelbetten, der kann sich den Baureihen-Kollegen genauer anschauen. Das I 920 G ist bis auf das Festbett im Heck baugleich. Beide Grundrisse sind modern, schick und edel. Für den Komfort-bewussten und Luxus-liebenden Camper eben.

Weitere Impressionen

Bürstner Elegance I 910 G – ein Wohnmobil auf Sprinter-Basis
Innenansicht Sitzgruppe
Bürstner Elegance I 910 G – ein Wohnmobil auf Sprinter-Basis
Innenansicht Hubbett
Bürstner Elegance I 910 G – ein Wohnmobil auf Sprinter-Basis
Innenansicht Bad