Aktuelle News:

Ein Wohnmobil mit hochfahrbarem Alkoven? Das ist das Bürstner Lyseo Gallery 2022. Das schicke Reisemobil bringt einiges mit, das nicht selbstverständlich ist. Derzeit ist es noch ein seriennahes Showcar, wir sind aber gespannt, ob es das ausgeklügelte Wohnmobil auch in die Serienproduktion schafft. Ein Blick ist es aber auf jeden Fall wert.

Das erste Reisemobil mit hochfahrbarem Alkoven

Bürstner Lyseo Gallery 2022 – ein teilintegriertes Wohnmobil mit Gallery RoofAlkovenmobile haben sich viele Jahre einer großen Beliebtheit erfreut. In letzter Zeit sinkt die Nachfrage nach den Wohnmobilen mit der Nase vorne jedoch. Viele empfinden das typische Alkovengesicht als unästhetisch oder sehen den hohen Luftwiderstand und den damit höheren Spritverbrauch als lästig an. Doch gerade die Kleinen wissen die Höhle über der Sitzgruppe zu schätzen. Kann man darin doch besonders toll spielen und kuscheln. Bürstner stellt für die kommende Saison nun das Wohnmobil Bürstner Lyseo Gallery 2022 vor. Ist das der optimale Kompromiss aus Optik und Schlankheit eines Teilintegrierten gepaart mit der praktischen Nase eines Alkoven? Wie das gehen soll? Bürstner setzt hier auf das Gallery Roof. Als erstes Wohnmobil stellt das Unternehmen damit ein Reisemobil mit hochfahrbarem Alkoven vor.

Klein reisen, groß wohnen im Wohnmobil Bürstner Lyseo Gallery 2022

Bürstner Lyseo Gallery 2022 – ein teilintegriertes Wohnmobil mit Gallery RoofWährend der Fahrt sieht das Bürstner Lyseo Gallery 2022 aus wie ein normaler Teilintegrierter. Er bringt auch dieselben Vorteile mit. Windschnittig, elegant, kompakt. Auf dem Campingplatz angekommen, kann per Luftkammern und Kompressor im Handumdrehen der Alkoven ausgefahren werden. So hat man ratzfatz eine zweite Wohnebene parat. Damit stellt Bürstner eine absolute Neuheit vor. Das Reisemobil wurde im ersten Schritt als seriennahes Showcar gefertigt. Was daraus wird? Wir lassen uns überraschen.

Das Tolle: dank der Kompressorluft und der speziell entwickelten Luftkammertechnologie kann der Alkoven in gerade einmal 90 Sekunden hochgefahren werden. Die maximale Aufbauhöhe wächst dann auf ca. 370 cm an. Dabei wird derAlkoven nicht wie ein Aufstelldach schräg aufgestellt, sondern wird senkrecht angehoben. Dadurch ergibt sich eine echte zweite Wohnetage. Hier finden die Camper nicht nur einen XXL-Schlafraum mit 110 cm Innenhöhe und Handyladestation, sondern auch einen Tisch und eine Sitzgelegenheit. Erreichbar ist der zusätzliche Wohnraum bequem über eine fest eingebaute Treppe.

Mit ausgeklügelter Technik versehen – das Wohnmobil Bürstner Lyseo Gallery 2022

Der Kompressor, der für das Ausfahren notwendig ist, wird im Fahrzeug mitgeführt und bläst die zahlreichen Luftkammern es Alkovens mit gerade einmal 0,2 bar nahezu geräuschlos auf. Der verbaute Drucksensor misst ständig den Luftdruck. Sollte es nötig sein, pumpt er einfach nach, sodass der Alkoven in der hochgefahrenen Position verbleibt. Die Luftkammern wurden speziell von Bürstner entwickelt. Dabei wurden sie versteift und so gefertigt und angeordnet, dass auch bei einem plötzlichen Druckabfall der Alkoven nicht zusammensinken kann. Auch die Isolationswerte der Nase sind exzellent. Das verdankt das Wohnmobil Bürstner Lyseo Gallery 2022 der eingeschlossenen Luftschicht in den Kammern. Im Labor getestet ist das Material zudem auf UV-Beständigkeit und Dichtigkeit. Auch hier hat es mit Bravour bestanden. Bürstner ist auf diese Entwicklung so stolz, dass das Unternehmen die einzigartige Technologie zum Patent angemeldet worden ist.

Der Innenraum des Wohnmobil Bürstner Lyseo Gallery 2022 erinnert an den Wohnfühl-Anspruch der Marke und wurde noch weiter entwickelt. So gibt es hier einige Highlights zu begutachten. Wie das Interieur des Showcars im Gentlemen-Style. Das verwendete Büffelleder ist cognacfarben und mit einer Burlington-Steppung versehen. Ein dunkles Grau wird mit einem hellen Dekor kombiniert und mit einem eleganten Hochfloorteppich abgerundet. Aber das ist noch nicht alles. Die Küche ist mit einmaligen, elektrisch bedienbaren Funktionselementen versehen. Wie die hochfahrbare Kaffeemaschine, ein Barelement, eine elektrisch bedienbare Schublade und ein RFID-Chip. Letzterer ermöglicht es alle beweglichen Küchenelemente zentral zu verriegeln – ideal für die Fahrt also. Die Wohnaccessoires sind hochwertig, praktische Stauraumlösungen machen das Reisen besonders komfortabel. Eine Mineralstoffplatte, ein flexibler Wasserhahn, ein Induktions-/Gaskochfeld, ein Glasfach zur Sicherung der Gläser und ein hinterleuchteter Motivspiegel sind nur einige schicke und praktische Elemente, die das Wohnmobil Bürstner Lyseo Gallery 2022 noch einzigartiger machen. So verfügt der kompakte Aufbau auch über eine induktive Ladestation im Eingangsbereich. Mit knapp unter 7 Metern ist das Reisemobil kompakt, hat aber dennoch genug Platz für ein großes Bad. So können sich die bis zu vier Reisenden auch angenehm frisch machen.