Aktuelle News:



Nun steigt auch Carado, das Tochterunternehmen von Hymer, in den Markt der integrierten Wohnmobile ein. Und das mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis. Unter 55.000 EUR kostet das Wohnmobil Carado I 449 mit Queensbett in der Grundausstattung. Doch welche Abstriche muss man bei dem Integrierten für Jedermann machen?

Ein integriertes Reisemobil mit Queensbett zum günstigen Preis

Das Wohnmobil Carado I 449 – Carado erweitert sein Programm um zwei IntegrierteCarado ist mittlerweile eine feste Größe am Markt, die sich zahlreicher Anhänger erfreut. Warum auch nicht das Tochterunternehmen von Hymer steht für günstige, solide und gut verarbeitete Reisemobile zu einem fairen Preis. Für das Modelljahr 2018 startet die Marke nun einen Angriff in der Königsklasse: Carado stellt zwei vollintegrierte Wohnmobile vor. Der I 447 ist mit Einzelbetten im Heck versehen. Der I 449 bietet ein luxuriöses Queensbett und ist dabei schon für einen Grundpreis von gerade einmal 54.999 EUR zu haben. Der Aufbau des Wohnmobils Carado I 449 entspricht im weitesten Sinne dem der teilintegrierten Modelle. Die Seitenwände sind aus Alu-Sandwich gefertigt, das Dach besteht aus GFK-Sandwich. Beim Boden greift Carado auf eine Holz-Sandwichplatte zurück – ganz holzfrei geht es in dieser Preisklasse halt doch nicht. Dafür entsteht durch die in den Wohnraum eingegliederte Fahrerkabine viel Platz zum Wohlfühlen – typisch für einen Integrierten eben. Mit einer Länge von 743 cm, einer Breite von 233 cm und einer Höhe von 294 cm ist das Wohnmobil Carado I 449 zwar nicht mehr in der Kompaktklasse angesiedelt. Mit etwas Übung und Geschick kann es aber dennoch souverän manövriert werden, auch auf schmalen Straßen und in engen Kurven.

Im Überblick
 
Modell:
I 449
Marke:
Carado
Typ:
Integriert
Schlaf-/Sitzplätze:
Bis zu vier Personen
Maße:
743 x 233 x 294 cm (LxBxH)
Technisch zugelassenes Gesamtgewicht/
Masse im fahrbereiten Zustand:
3.495 kg/
2.950 kg
Zuladung:
545 kg
Basisfahrzeug:
Fiat Ducato 2,3 Liter Multijet mit 130 PS
Preis:
54.999 EUR

Luxus auf vier Rädern – das Wohnmobil Carado I 449

Das Wohnmobil Carado I 449 – Carado erweitert sein Programm um zwei IntegrierteBetreten wird das Wohnmobil auf der rechten Seite im vorderen Bereich. Rechter Hand ist hier die Sitzlounge zu finden, welche sich durch eine Stufe vom Fahrerhaus abhebt. Die beiden drehbaren Vordersitze bieten in Verbindung mit der in Fahrtrichtung positionierten Sitzbank ausreichend Sitzplätze für bis zu vier Camper. Der kleine Schenkel an der Außenwand bietet aber max. Platz zum Füße hochlegen. Der freistehende Hubtisch ist dreh- und schwenkbar und so für alle Mitesser gut zugänglich. Im Notfall kann auch ein weiterer Gast auf dem seitlich neben der Eingangstür positionierten Hocker Platz nehmen. Links neben der Eingangstür ist der Kühlschrank untergebracht. Er hat ein Volumen von 113 Liter (davon nimmt das Frosterfach 14 Liter ein). Die Küche – gegenüber dem Kühlschrank, besitzt eine Rundspüle und einen Dreiflammenkocher. Auf dem Weg nach hinten kommt man über eine Stufe am Bad vorbei. Dieses setzt sich aus einer separaten Dusche und einem Toilettenraum mit WC und Eckwaschbecken inkl. Spiegel und Ablagen zusammen. Das Heck des Wohnmobils nehmen das längsorientierte Queensbett und die daneben positionierten, raumhohen Kleiderschränke ein. Die beiden Reisenden finden hier auf 195 x 150 cm eine erholsame Nachtruhe. Zwei weitere Schlafplätze bietet zudem das im Bug untergebrachte Hubbett. Hier haben die Camper immerhin auf 200 x 150 cm ausreichend Platz. Die Betten sind mit einer hochwertigen Matratzen versehen, welche nachweislich frei von Hausstaubmilben ist – ideal für Allergiker. Die Festbetten sind zudem mit einem Holzlattenrost versehen, welcher für noch mehr Liegekomfort sorgt.

Das Möbeldekor nennt sich Pure Spring und Cosy White und kann mit den Stoffkombinationen Arctica (grau) und Terra (braun) kombiniert werden. Wer will kann optional in der Mitte einen 210 x 65 cm großen, fünften Schlafplatz integrieren.

Technik und Ausstattung beim Wohnmobil Carado I 449

Das Wohnmobil Carado I 449 – Carado erweitert sein Programm um zwei IntegrierteDas Reisemobil kommt auf eine technisch zugelassene Gesamtmasse von 3.495 kg. Mit einer Masse im fahrbereiten Zustand von 2.950 kg bringt es im Serienzustand also eine Zuladung von 545 kg mit. Je nachdem ob man die vier Sitz- und Schlafplätze ausnutzt, ist die Zuladung ausreichend. Greift man auf die optionale Sitz- und Schlafplatzerweiterung zurück, sodass man zu fünft reisen kann, könnte es mit der Zuladung etwas knapp werden. Als Basisfahrzeug kommt der Fiat Ducato 2,3 Liter Multijet mit 130 PS zum Einsatz. Eine Auflastung auf 3.850 kg ist möglich. Der Ducato kommt serienmäßig mit Breitspurfahrwerk, Tagfahrlicht, Fahrerairbag, ABS, EBD und drehbaren Vordersitzen vom Band. Der Frischwassertank hat ein Volumen von 122 Liter. Der Abwassertank kommt auf 92 Liter. Für Wärme sorgt eine Truma Combi 6 Heizung. Auf den Aufbau gibt Carado eine 5-jährige Dichtigkeitsgarantie. Die Dach- und die Heckaußenhaut bestehen aus GFK. Die Seitenaußenwand aus Aluminium-Glattblech. Dach und Wand haben eine Stärke von 34 mm. Der Boden kommt auf 41 mm.

Im Überblick
 
Schlafplatz:
Queensbett längs (Heckbereich, 195 x 150 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett quer (Bugbereich, Hubbett, 200 x 150 cm)
Polster:
Arctica, Terra
Dekor:
Pure Spring und Cosy White
Küche:
Dreiflammenkocher, Rundspüle, 113 Liter Kühlschrank
Bad:
Eck-Waschbecken, WC, separate Dusche
Heizung:
Truma Combi 6
Tanks:
Frischwasser: 122 Liter
Abwasser: 92 Liter

Alles in allem ist das Wohnmobil Carado I 449 grundsolide. Die Ausstattung kann sich für den Preis sehen lassen, auch wenn man natürlich an der einen oder anderen Stelle erkennt, dass gespart wird. So bspw. an der schmalen Aufbautür ohne Fenster und den aufgesetzten Aufbaufenstern. Dem Dreiflammenherd fehlt die elektrische Zündung. Nichtsdestotrotz haben mit diesem Freitzeitfahrzeug auch Camper mit kleinerem Geldbeutel die Chance mit einem integrierten Wohnmobil in den Urlaub zu fahren. Das ist nicht selbstverständlich, liegen die Kosten bei der Königsklasse in der Regel doch deutlich höher. Wer also auf der Suche nach einem Integrierten ist und dabei etwas auf das Budget achten möchte, der sollte sich das Wohnmobil Carado I 449 einmal genauer ansehen.

Die verfügbaren Pakete

  • Emotion-Paket für 999 EUR
  • Basic-Paket für 1.999 EUR
  • Chassis-Paket für 2.149 EUR
  • Chassis-Komfort-Paket für 759 EUR

Das könnte Sie auch interessieren

Wohnmobil Versicherung
Das Wohnmobil Bürstner Viseo I 690 G Impulse
Morelo Palace

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.