Aktuelle News:

Das Wohnmobil Dethleffs XL I Edition 90 ist ein stark limitiertes Sondermodell. Nur 90 Stück wird es geben. Insgesamt gibt es zwei Grundrisse: mit Einzelbetten oder Queensbett. Jeweils im Heck. Die Ausstattung kann sich sehen lassen und ist im Einzelbezug selbst über 30000 EUR Wert. Aber was hat ds Wohnmobil sonst noch auf dem Kasten?

Eines der längsten Sondermodelle zum 90. Geburtstag

Dethleffs XL I Edition 90 – ein Wohnmobil mit umfangreicher JubiläumsausstattungDethleffs feiert Geburtstag. Und nicht irgendeinen, sondern den 90-igsten. Klar, dass das Unternehmen den Anlass zum Feiern nutzt. Für seinen Kunden hat es daher einige Sondermodelle in petto. Die Längsten gibt es in der Serie XL-I. Die schicken Integrierten sehen nicht nur gut aus, sondern kommen auch mit einer umfangreichen Serienausstattung vom Band. Aber von vorne. Wie alles begann.

Im Überblick
 
Modell:
XL I Edition 90 7850-2 EB
Marke:
Dethleffs
Typ:
Vollintegriert
Schlaf- / Sitzplätze:
4 Personen / 4 Personen
Maße:
865 x 233 x 304 cm (L x B x H)
Technisch zugelassenes Gesamtgewicht / Masse in fahrbereitem Zustand:
5400 kg / 4370 kg
Zuladung / Eigengewicht:
1030 kg / k. A.
Basisfahrzeug:
Fiat AL-KO Tiefrahmen mit 160 PS
Preis:
133999 EUR

Vom selbstgebauten Wohnwagen zum erfolgreichen Unternehmen – mit dem Wohnmobil Dethleffs XL I Edition 90

Dethleffs XL I Edition 90 – ein Wohnmobil mit umfangreicher JubiläumsausstattungArist Dethleffs wollte vor 90 Jahren nicht auf seine Familie verzichten. Nicht wegen der Arbeit. Daher wollte er sie kurzerhand mit auf Geschäftsreise nehmen. Um das zu verwirklichen hat er kurzerhand einen eigenen Wohnwagen dafür gebaut. Wo das alles hinführt, hat er sich zu diesem Zeitpunkt wohl kaum vorstellen können. Im Vergleich zu dem einfachen Wohnwagen ist das Reisen heute mit dem Wohnmobil geprägt von Komfort und Luxus. Die Edition 90 ist, wie passend, auf 90 Stück limitiert. Welche Nummer man erhält, erkennt man an der Plakette neben der Eingangstür. Denn alle Reisemobile sind durchnummeriert. Wer hier zuschlagen will, muss also schnell sein.

Das Sondermodell überzeugt mit einem hohen Fahrkomfort, der von 160 PS vorangetrieben wird. Die Neungang-Wandlerautomatik schaltet sanft. In Verbindung mit den luftgefederten Schwingsitzen spürt man von den Unebenheiten der Straßen kaum etwas. Ein Naviceiver mit Rückfahrkamera sorgt auch beim Rückwärts rangieren für den nötigen Durchblick. Die gibt es beim Sondermodell Wohnmobil Dethleffs XL I Edition 90 als Serienausstattung dazu. Ebenso wie die Zentralverriegelung für Aufbautüren und Heckgarage. Aber das ist noch nicht alles. Elektrische Frontscheibenrollladen, eine Dachklimaanlage und die aufgestockte Batteriekapazität samt Wechselrichter mit 1600 Watt gehören auch zur Serienausstattung.

Technik und Ausstattung beim Wohnmobil Dethleffs XL I Edition 90

Dethleffs XL I Edition 90 – ein Wohnmobil mit umfangreicher JubiläumsausstattungDas Wohnmobil ist 865 cm lang, 233 cm breit und 304 cm hoch. Das technisch zugelassene Gesamtgewicht liegt bei 5400 kg. Der Fiat AL-KO Tiefrahmen 3-Achser mit 2,3 Mjet Maxi Motor bringt eine Masse im fahrbereiten Zustand von 4370 kg mit .Damit liegt die Zuladung bei sage und schreibe 1030 kg. Die Einzelbetten im Heck sind beide gleichgroß, nämlich 200 x 82 cm. Baut man es zu einer einzigen Liegefläche um, kommt die Spielwiese auf 210 x 200/145 cm Größe. Das Hubbett bietet auf 200 x 150 cm zwei weiteren Campern einen bequemen Schlafplatz. Für Wärme sorgt eine Alde Warmwasserheizung. Der Frischwassertank hat ein Volumen von 166 Liter. Der Abwassertank kommt auf 156 Liter. ABS, EBD, ESP, ASR, Hill Holder und Hill Descent gehören zur Serienausstattung. Ebenso wie der Fahrer- und Beifahrerairbag. Das Dekor nennt sich Almeria Esche White und ist mit der Lederwohnwelt Neapolitan kombiniert.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Einzelbetten längs (Heckbereich, 200 x 82 cm)
Schlafplatz (optional):
Doppelbett quer (Bugbereich, Hubbett, 200 x 150 cm)
Polster:
Neapolitan
Dekor:
Almeria Esche
Küche:
Spüle, Dreiflammenkocher, 190 Liter Kühlschrank
Bad:
Separate Dusche und Waschraum mit Toilette
Heizung:
ALDE Warmwasserheizung
Tanks:
Frischwasser: 166 Liter
Abwasser: 156 Liter

Allein die Jubiläumsausstattung des Wohnmobils Dethleffs XL I Edition 90 ist über 30000 EUR wert. Denn Panorama-Dachfenster über der Sitzgruppe und den Heckbetten, die Fahrerhaustür, die Ambientebeleuchtung, der 190 Liter Kühlschrank,der Backofen und die Auflastung auf 5400 kg Maximalgewicht haben ihren Preis. Insgesamt gibt es zwei Grundrisse. Neben dem Wohnmobil Dethleffs XL I Edition 90 7850-2 EB mit Einzelbetten gibt es noch die DBM Version mit Queensbett. Dass es sich um Sondermodelle handelt, erkennt man schon an der Gestaltung des Interieurs. Auch die Lederpolsterbezüge sind exklusiv. Wer lieber kuschelt, kann die Einzelbetten in Handumdrehen in ein großes Bett umbauen. Vom Wohnraum kann man das Schlafzimmer mit einem Vorhang abtrennen. Das Bad im Reisemobil ist zweigeteilt. Auf der linken Seite ist die Dusche, gegenüber der Waschraum mit Toilette. Mit 865 cm Länge ist das Wohnmobil Dethleffs XL I Edition 90 zwar kein kompaktes Gefährt mehr, aber den Anspruch wollte es auch nie erfüllen. Muss es auch nicht. Denn so kann der ganze Luxus und Komfort wie das Hubbett über der Sitzgruppe großzügig untergebracht werden. Vier Personen finden hier nicht nur einen Schlafplatz, sondern auch viel Raum. Und das Beste. Dank der hochwertigen Aufbauisolierung und der im Doppelboden frostgeschützt untergebrachten Bordtechnik sowie der Warmwasserheizung eignen sich die Reisemobil Dethleffs XL I Edition 90 optimal zum Wintercamping. Wer jetzt neugierig ist, muss schnell sein. Die Edition 90 ist limitiert. Auf 90 Stück. Zu haben sind die Modelle ab 133999 EUR.

Weitere Impressionen

Dethleffs XL I Edition 90 – ein Wohnmobil mit umfangreicher Jubiläumsausstattung
Innenansicht Durchsicht
Dethleffs XL I Edition 90 – ein Wohnmobil mit umfangreicher Jubiläumsausstattung
Innenansicht Hubbett
Dethleffs XL I Edition 90 – ein Wohnmobil mit umfangreicher Jubiläumsausstattung
Innenansicht Einzelbetten