Aktuelle News:

Besonders beliebt ist das Wohnmobil Knaus Van TI 650 MEG. Warum auch nicht. Der Teilintegrierte ist gut verarbeitet, schick und zu einem fairen Preis zu haben. Platz hat er dabei für bis zu vier Personen. Wer will kann sich auch das Sondermodell genauer anschauen und kann damit bares Geld sparen.

Knaus durchbricht die Siegesserie von Hymer

Knaus Van TI 650 MEG – unter den Top 10 der WohnmobileDie Nachfrage nach Wohnmobilen ist so groß wie noch nie. Gerade Teilintegrierte erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Sie verbinden den Luxus eines größeren Reisemobils, liegen preislich aber deutlich unter integrierten Modellen. Um der Käuferschaft gerecht zu werden, hat jeder Hersteller die verschiedensten Baureihen und Grundrisse im Programm. Kaum ein Anbieter verzichtet auf eine Teilintegrierten-Modellreihe. Die Top 10 promobil-Leserwahl untersucht schon seit Jahren die beliebtesten Wohnmobile. Nun hat Knaus die Hymer-Siegesserie durchbrochen. Zumindest in der Kategorie Teilintegrierte bis 60000 Euro. Hier hat sich generell viel getan. Denn rund die Hälfte der Modelle die in der Leserwahl vorher vertreten waren, wurden ersetzt. Vielleicht größte Veränderung: der Hymer Exsis-t – der drei Jahre in Folge den ersten Platz belegt hat – wird von seinem Thron gestoßen. Auf Platz 1 ist nun der Knaus Van TI. Immerhin 14,2 Prozent der Stimmen sprechen sich hierfür aus. Grund könnte die Preisanpassung des Exsis-t sein, der sich damit nun im höheren Preissegment bewegt. Grund genug, sich das Wohnmobil Knaus Van TI 650 MEG einmal genauer anzusehen.

Im Überblick
 
Modell:
Van Ti 650 MEG
Marke:
Knaus
Typ:
Teilintegriert
Schlaf- / Sitzplätze:
Drei/ vier Personen
Maße:
696 x 220 x 276 cm (L x B x H)
Technisch zugelassenes Gesamtgewicht / Masse in fahrbereitem Zustand:
3500 kg / 2790 kg
Zuladung / Eigengewicht:
710 kg / k. A.
Basisfahrzeug:
Fiat Ducato 2,2 Multijet mit 120 PS
Preis:
Ab 61750 EUR

Ein wendiges Wohnmobil mit gerade einmal 220 cm Breite – das Knaus Van TI 650 MEG

Knaus Van TI 650 MEG – unter den Top 10 der WohnmobileDer Knaus Van TI 650 MEG ist groß genug, damit echtes Reisemobilfeeling aufkommt. Dennoch ist er kompakt genug, um auch kurvige Küstenstraßen mit Bravour zu meistern. Das liegt unter anderem auch an der schmalen Breite. Bei aller Ausstattung kommt das Wohnmobil gerade einmal auf 220 cm. Damit ist es schmal, leicht und mit einer großen Zuladungsreserve versehen. Natürlich kommt auch hier die FoldXPand Heckkonstruktion zum Einsatz. Die kommt den Einzelbetten im Heck zu Gute. Aber vorne vorne. Betreten wir das Reisemobil auf der rechten Seite im vorderen Bereich. Logisch. Rechter Hand ist hier wie gewohnt die Sitzgruppe zu finden. Die setzt sich aus den beiden drehbaren Vordersitzen, einer Sitzbank in Fahrtrichtung und einem schmalen seitlich positionierten Hocker zusammen. Links neben der Eingangstür ist die Küche positioniert. Die ist mit einer Rundspüle und einem Zweiflammenkocher versehen. Der Kühlschrank fasst 142 Liter und ist daneben positioniert. Gegenüber ist das kompakte Bad zu finden. Das setzt auf eine Toilette, ein Waschbecken, einen Spiegel und Ablagen. Im Heck sind die beiden Einzelbetten untergebracht. Die werden über zwei Stufen erklommen und sind vom Kopfbereich bis knapp über die Mitte mit einem Polster verbunden. Die Hängeschränke an der Heckwand bieten zusätzlichen Stauraum. Die Betten sind hier 201 x 85 cm und 201 x 77 cm groß. Damit können auch zwei größer gewachsene Camper bequem schlafen. Baut man die Sitzgruppe im Bugbereich um, erhält man noch einmal eine Liegefläche von 195 x 115/41 cm.

Technik und Ausstattung beim Wohnmobil Knaus Van TI 650 MEG

Knaus Van TI 650 MEG – unter den Top 10 der WohnmobileDas Wohnmobil Knaus Van TI 650 MEG ist 696 cm lang, 220 cm breit (Innenbreite 205 cm) und 276 cm hoch (Innenhöhe 196 cm). Es bringt ein technisch zugelassenes Gesamtgewicht von 3500 kg mit und kann damit mit dem Führerschein der Klasse B bewegt werden. Die Masse im fahrbereiten Zustand liegt bei 2790 kg. Damit bringt das Fahrzeug eine Zuladung von bis zu 710 kg mit. Das ist schon einiges. Insgesamt finden hier 4 Personen einen Sitzplatz. Schlafplätze bringt das Reisemobil bis zu 3 Personen mit. Das Dach hat eine Stärke von 32 mm. Die Wände kommen auf 31 mm und der Boden auf ganze 40 mm. Basisfahrzeug ist der Fiat Ducato 2,2 Liter Multijet mit Start&Stopp-System, smarter Lichtmaschine, Frontantrieb, Euro 6d-Final und 120 PS. Zwar gibt es serienmäßig nur 15 Zoll Stahlfelgen, dafür kommt das Wohnmobil mit Fahrer- und Beifahrerairbag vom Band. Drehbare Vordersitze, Tempomat, ESP, Hill Holder, ABS, eine elektronische Wegfahrsperre, eine elektromechanische Serveolenkung, Trailer Stability Control System, Post Collision Braking System und ein Seitenwindassistent gehören hier zur Serienausstattung dazu. Die Hutze über dem Fahrerhaus setzt auf die LFI-Technologie. Das Dach ist aus GFK und die Seitenwände aus Alu-Glattblech. Die Unterbodenbeschichtung ist besonders widerstandsfähig. Für Wärme sorgt eine Truma Combi 6 Heizung. Die Wasserversorgung erfolgt mittels Tauchpumpe.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Einzelbetten längs (Heckbereich, 201 x 85 cm und 201 x 77 cm)
Schlafplatz (optional):
Einzelbett quer (Bugbereich, Umbau Sitzgruppe, 195 x 115/41)
Polster:
Cool Grey
Dekor:
Matara Teak
Küche:
Edelstahlspüle, Zweiflammenkocher und 142 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktes Bad mit Waschbecken, Spiegel, Ablagen und Toilette
Heizung:
Truma Combi 6
Tanks:
Frischwasser: vorhanden
Abwasser: vorhanden

Das moderne Dekor nennt sich übrigens Matara Teak und wird mit den Polstern Cool Grey kombiniert. Wer will kann sich natürlich auch für mehr PS und sogar ein 9 stufen-Wandler-Automatikgetriebe entscheiden. Gegen Aufpreis versteht sich. Auch optisch kann das Ganze aufgewertet werden, bspw. mit 17 Zoll Leichtmetallfelgen. Praktisches Zubehör wir eine Fliegenschutztür oder weitere Polster sind ebenfalls in der Sonderausstattungsliste enthalten. Auch ein Gasbackofen mit Grillfunktion ist hier vorhanden. Mit den geschnürten Paketen wie dem FIAT Paket, dem VAN TI Paket oder dem Styling-Paket 1 kann man das Wohnmobil Knaus Van TI 650 MEG besser ausstatten und dabei noch sparen. Wer hier besonders gut fahren möchte, der kann sich auch das Sondermodell Knaus Van TI 650 MEG VANSATION anschauen. Bei dem Reisemobil gibt es einiges obendrauf und das zu einem wirklich fairen Preis. Wer also ein Wohnmobil für zwei oder drei Personen sucht und auf einen wendigen Teilintegrierten setzt, der sollte auf jeden Fall einmal bei Knaus vorbeischauen. Das VANSATION Modell kostet übrigens 63599 EUR und verspricht damit eine Ersparnis 16973 EUR im Vergleich zum Einzelbezug.

Weitere Impressionen

Knaus Van TI 650 MEG – unter den Top 10 der Wohnmobile
Innenansicht Sitzgruppe
Knaus Van TI 650 MEG – unter den Top 10 der Wohnmobile
Innenansicht Einzelbetten
Knaus Van TI 650 MEG – unter den Top 10 der Wohnmobile
Innenansicht Bad