Die Face-to-Face-Varianten mit den gemütlichen Längsbänken gab es bei Niesmann & Bischoff bislang nicht für jeden. Nur der Arto 79 R konnte damit punkten. Nun soll das aber anders werden. Ab sofort wird es fünf Modelle der Arto Baureihe geben, die auf die L-Küche verzichten und mehr Platz im Fußraum bieten. Wie das Wohnmobil Niesmann & Bischoff Arto 88 EK.

Mit gemütlicher Längssitzbank optimal für Paare

Niesmann & Bischoff Arto 88 EK – ein ideales Wohnmobil für HundebesitzerWer sich gegenübersitzen wollte musste bislang auf den Grundriss Arto 79 R von Niesmann & Bischoff zurückgreifen. Hier konnte man auf die L-Küche verzichten und hat dafür mehr Platz im Fußraum gewonnen. Die beiden längsorientierten Bänke waren ideal für eine Face-to-Face-Kommunikation. Nun gibt es insgesamt fünf Modelle in der Arto Baureihe, die mit dieser Variante punkten wollen. Auch das Wohnmobil Niesmann & Bischoff Arto 88 EK. Die Zielgruppe sind vor allem Paare, die ihren Vierbeiner mit in den Urlaub nehmen. Die Grundidee ist dabei eigentlich simpel. Statt einer L-Küche und einer L-Sitzbank gibt es einfach beides in gerader Ausführung. Auf den auslandenden, l-förmigen Schenkel der Sitzbank wird verzichtet. Kleines Manko: die Arbeits- und Stellfläche der Küche schrumpft natürlich mit. Um dem entgegenzuwirken wurde die Küchenausstattung von den Niesmann & Bischoff Ingenieuren optimiert. Drei Schubladen zieren die Küche, von denen die unterste hoch genug ist um sogar 1 Liter Flaschen stehend darin unterzubringen. Die Sitzbänke bieten ausreichend Platz zum Lümmeln für zwei Personen. Das Zusammensitzen abends mit vier Campern oder mehr wird aufgrund des fehlenden Sitzbankteils schwer. Auf die üblichen beiden Sitzplätze während der Fahrt muss man aber nicht verzichten. Aber warum das Ganze? Der Raumeindruck ist deutlich offener und mehr Bewegungsfreiheit gibt es auch. Optimal: die Hundebox kann im entstehenden Raum gut fixiert werden und auch auf dem Campingplatz hat der Vierbeiner einen schönen Platz neben Herrchen und Frauchen.

Im Überblick
 
Modell:
Arto 88 EK
Marke:
Niesmann & Bischoff
Typ:
Liner
Schlaf- / Sitzplätze:
Ideal für zwei Personen
Maße:
876 x 232 x 295 cm (LxBxH)
Technisch zugelassenes Gesamtgewicht / Masse in fahrbereitem Zustand:
5.000 kg / 4.300 kg
Zuladung:
700 kg
Basisfahrzeug:
Fiat Ducato 50H mit AL-KO Tiefraqhmen AMC45H und 4-Zylinder-TD Motor mit Common Rail Direct und 130 PS
Preis:
ab 114.790 EUR

Offener Raum und viel Bewegungsfreiheit im Wohnmobil Niesmann & Bischoff Arto 88 EK

Niesmann & Bischoff Arto 88 EK – ein ideales Wohnmobil für HundebesitzerDer kompakte Liner Niesmann & Bischoff Arto 88 EK ist dynamisch und unverwechselbar. Das zeigt sich schon in der eleganten Außengestaltung. Aber auch Innen macht das Wohnmobil eine gute Figur. Edel, modern und mit viel Komfort.

Betreten wird das Wohnmobil Niesmann & Bischoff Arto 88 EK auf der rechten Seite im vorderen Bereich. Rechter Hand ist gleich die Sitzgruppe zu finden. Die beiden drehbaren Vordersitze und die Längssitzbänke (optional wählbar) bieten ausreichend Platz für zwei zum Frühstücken und Zeit verbringen. Wer seinen Hund mit in den Campingurlaub nimmt, wird sich freuen, denn auch größere Vierbeiner haben hier ausreichend Platz um es sich gemütlich zu machen. Serienmäßig ist die Sitzgruppe aber weiterhin L-förmig. Wer die Längssitzbänke will, muss das sagen. Die Küche im Anschluss an die Sitzbank auf der Fahrerseite ist mit einer Spüle und einem Dreiflammenkocher versehen. Der Kühlschrank ist ausreichend dimensioniert und gegenüber positioniert. Gemeinsam mit einem Gasbackofen. Neben der Eingangstür ist eine Vitrine mit einem Griff, zwei klappbaren Fächern und dem Platz für den Fernseher zu finden. Im Anschluss ist ein hoher Schrank zu finden. Auf dem Weg nach hinten gelangt man am großzügigen Raumbad vorbei. Auf der Fahrerseite gibt es einen üppigen Toilettenraum. Gegenüber sind der Waschbereich und die separate Duschkabine zu finden. Die Tür des Toilettenraums kann genutzt werden, um das Bad nach vorne hin zu separieren. In Verbindung mit dem Kleiderschrank, der sich an den Toilettenraum anschließt, entsteht so eine wahre Wohlfühloase zum Frisch machen und anziehen.

Das Heck des Wohnmobils Niesmann & Bischoff Arto 88 EK nehmen die beiden längsorientierten Einzelbetten ein. An deren Fußenden befindet sich jeweils noch ein weiterer Kleiderschrank. Die Betten sind über zwei Stufen erreichbar und im oberen Bereich durch ein Polster miteinander verbunden. Sie haben eine Größe von 200 x 86 cm. Wobei eines der Betten nach unten hin etwas schmaler wird (86/67 cm).

Technik und Ausstattung beim Wohnmobil Niesmann & Bischoff Arto 88 EK

Niesmann & Bischoff Arto 88 EK – ein ideales Wohnmobil für HundebesitzerDas Wohnmobil hat eine Länge von 876 cm, eine Breite von 232 cm und eine Höhe von 295 cm. Als Basisfahrzeug dient der Fiat Ducato 50H mit AL-KO Tiefraqhmen AMC45H und 4-Zylinder-TD Motor mit Common Rail Direct und 130 PS. Das technisch zugelassene Gesamtgewicht liegt bei 5.000 kg (optional: 5.500 kg). Die Masse im fahrbereiten Zustand von 4.300 kg sorgt für eine Zuladung von 700 kg. Der Frischwassertank hat ein Volumen von 200 Litern. Der Abwassertank fasst 150 Liter.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Einzelbetten längs (Heckbereich, 200 x 86 cm)
Schlafplatz (optional):
-
Polster:
k. A.
Dekor:
k. A.
Küche:
Dreiflammenkocher, Spülbecken, Kühlschrank und Gasbackofen
Bad:
Toilettenraum mit Waschbecken und Toilette, separate Dusche (Raumbad)
Heizung:
Vorhanden
Tanks:
Frischwasser: 200 Liter
Abwasser: 150 Liter

Zu haben ist das Wohnmobil Niesmann & Bischoff Arto 88 EK zu einem Einstiegspreis ab 114.790 EUR. Das ist kein Pappenstiel. Eingefleischte Camper wissen aber um das Luxusorientierte Preissegment der Wohnmobil-Baureihe. Die Sitzgruppe mit den beiden Längsbänken wirkt durchdacht. Der Tisch ist dreh-, zusammenklapp- und verschiebbar. So finden nicht die Beine der Camper genügend Bewegungsfreiraum. Auch große Hunde können es sich hier bequem machen ohne sich eingeengt zu fühlen. Auch auf dem Weg nach hinten hat diese Konstruktion ihren Vorteil. Immerhin kommt man sich nicht gegenseitig in die Quere, sondern hat ausreichend Platz um aneinander vorbeizugehen. Zwar muss die Längssitzbank-Variante extra bestellt werden, einen Aufpreis muss man dafür aber nicht zahlen. Wer also auf der Suche nach einem luxuriösen Wohnmobil für zwei ist und dabei gerne ein offenes Raumgefühl und ausreichend Platz für seinen Vierbeiner sucht, der sollte sich das Reisemobil Niesmann & Bischoff Arto 88 EK einmal genauer ansehen.

Weitere Impressionen

Niesmann & Bischoff Arto 88 EK – ein ideales Wohnmobil für Hundebesitzer
Außenansicht
Niesmann & Bischoff Arto 88 EK – ein ideales Wohnmobil für Hundebesitzer
Außenansicht
Niesmann & Bischoff Arto 88 EK – ein ideales Wohnmobil für Hundebesitzer
Innenansicht

Das könnte Sie auch interessieren

Der Carado T 138 ein kompakter Teilintegrierter
Das Wohnmobil Eura Mobil Profila RS 660 HB für Familien
Das Wohnmobil Morelo Home 79 LX auf Fiat-Basis

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.