Aktuelle News:



Wie praxistauglich ein Wohnmobil ist, wird in der Regel erst klar, wenn man einige Trips damit hinter sich hat. Gerade wenn man einmal länger unterwegs ist, zeigen sich die Stärken und Schwächen des mobilen Gefährts? Wir haben uns die Frage gestellt, ob das Wohnmobil Sunlight Cliff 540 Edition sich auch für längere Ausflüge eignet. Statt nur mal kurz zum Campingplatz, lieber um die halbe Welt.

Nur mal kurz campen oder die Welt entdecken

Sunlight Cliff 540 Edition – ein Wohnmobil für den Riesentrip?Wer meistens nur wenige Tage mit seinem Wohnmobil unterwegs ist, dem fällt die eine oder andere Schwachstelle seines mobilen Gefährts vielleicht gar nicht auf. So wirklich kennen lernt man sein Reisemobil, wenn man damit wirklich mehrere Wochen oder gar Monate unterwegs ist – am Stück. Getreu dem Motto statt kurz auf den Campingplatz um die halbe Welt. Denn dann kann man das Fahrzeug auf Herz und Nieren prüfen und entdeckt Stärken und Schwächen, die man sonst vielleicht gar nicht bemerken würde. Das Wohnmobil Sunlight Cliff 540 Edition soll sich auch für längere Reisezeiten eignen. Aber was ist dran? Kann man mit dem kleinen und kompakten Reisemobil wirklich um die Welt reisen? Insgesamt finden bis zu drei Personen einen Schlafplatz im Inneren – das dritte Bett ist allerdings erst optional erhältlich. Dafür ist das Wohnmobil auch nur 541 cm lang und kann auch auf kleinen Campingplätzen, auf schmalen Straßen oder in engen Kurven gut manövriert werden. Ganz unauffällig ist das Sondermodell aufgrund seiner knalligen Außenlackierung jedoch nicht – aber das muss es auch nicht sein.

Im Überblick
 
Modell:
Cliff 540 Edition
Marke:
Sunlight
Typ:
Kastenwagen
Schlaf- / Sitzplätze:
Optimal für zwei Personen
Maße:
541 x 205 x 265 cm (L x B x H)
Technisch zugelassenes Gesamtgewicht / Masse in fahrbereitem Zustand:
3.500 kg / 2.950 kg
Zuladung / Eigengewicht:
550 kg / k. A.
Basisfahrzeug:
Fiat Ducato 2,3 Liter MJet mit 130 PS
Preis:
keine Angaben

Praktisch für zwei – das Wohnmobil Sunlight Cliff 540 Edition

Sunlight Cliff 540 Edition – ein Wohnmobil für den Riesentrip?Betreten wird das Wohnmobil auf der rechten Seite im vorderen Bereich durch die Schiebetür. Zumindest, wenn man direkt in den Wohnraum will. Natürlich kann man auch durch die vorderen Türen ins Innere gelangen und seinen Sitz gleich mit umdrehen. Denn die beiden Fahrersitze gehören mit zur Sitzgruppe, sind aber durch eine kleine Stufe vom restlichen Wohnraum etwas abgehoben. Dazu gehört noch eine Sitzbank in Fahrtrichtung. Die ist zwar etwas schmal soll aber für zwei Camper einen Sitzplatz bieten – auch während der Fahrt. Der Tisch ist an der Seitenwand montiert und vom Beifahrersitz aus etwas schwer zugänglich. Zu zweit setzt man sich am besten einfach gegenüber. Links neben der Schiebetür ist die Küche zu finden. Diese besitzt einen Zweiflammenkocher, eine Spüle und einen integrierten 65 Liter Kühlschrank. Gegenüber ist das Bad zu finden. Es ist zwar recht klein, aber mit Waschbecken, Spiegel, Ablagen und Toilette versehen. Im Heck des Wohnmobils Sunlight Cliff 540 Edition ist das quereingebaute Doppelbett zu finden. Es hat eine Größe von 190 x 130/123 cm. Größere Camper könnten es hier etwas schwer haben.

Technik und Ausstattung beim Wohnmobil Sunlight Cliff 540 Edition

Sunlight Cliff 540 Edition – ein Wohnmobil für den Riesentrip?Das Reisemobil hat eine Länge von 541 cm, eine Breite von 205 cm und eine Höhe von 265 cm. Die Stehhöhe liegt bei 190 cm. Als Basisfahrzeug dient der Fiat Ducato 2,3 Liter MJet mit 130 PS und 2.950 kg Masse im fahrbereiten Zustand. Mit der technisch zugelassenen Gesamtmasse von 3.500 kg bringt das Fahrzeug also eine Zuladung von 550 kg mit. Der Frischwassertank hat ein Volumen von 100 Litern. Der Abwassertank fasst 90 Liter. Für Wärme sorgt eine Truma Combi 4 Heizung. Highlights gibt es so einige im Sondermodell: beispielsweise die integrierte LED-Beleuchtung unter den Dachschränken.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Einzelbetten längs (Heckbereich, 200 x 70 cm und 195 x 80 cm)
Schlafplatz (optional):
k. A.
Polster:
Explorer, Arctica (optional)
Dekor:
Helles Holz
Küche:
Spüle, Zweiflammenkocher, 89 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktes Bad mit Waschbecken, Spiegel, Ablagen, Toilette und Dusche
Heizung:
Truma Combi 4
Tanks:
Frischwasser: 116 Liter
Abwasser: 92 Liter

Das Wohnmobil Sunlight Cliff 540 Edition lebt nach dem Motto praktisch und unkompliziert und dennoch urgemütlich. Das Sondermodell sticht mit seinem satten Tiziano rot aus der Maße heraus und ist mit Sicherheit der Hingucker auf dem Campingplatz. Der große Stauraum unter dem Bett nimmt auch größere Gegenstände wie Tisch, Stühle oder Fahrräder auf. Wer will kann auch Surfbretter durchladen.

Das Sondermodell hat so einiges an Mehrwert zu bieten.

Neben den 16 Zoll Alufelgen bspw. auch die LED Tagfahrlichtstreifen, ein ledernes Lenkrad samt ledernem Schaltknauf, Scheinwerfer mit schwarzem Rahmen passend zum schwarz glänzenden Kühlergrill, eine manuelle Klimaanlage im Fahrerhaus, Fahrer- und Beifahrerairbag, Tempomat, Einlegeboden in der Dusche oder ein Fenster im Bad. Das Dekor nennt sich Tofino Beach – wie passend. Natürlich haben die Macher auch an eine Arbeitsplattenverlängerung in der Küche und an der Sitzgruppe gedacht. Mit der mitgelieferten Markise lässt es sich auch in der Sonne gut aushalten. Zwar hat das Wohnmobil auch kleine Mankos, so wird man beim Befüllen des Frischwassertanks aufgrund der engen 90-Grad-Biegung des Zulaufschlauchs etwas nass, aber wenn man es weißt, machts nichts. Alles in allem ist das Wohnmobil Sunlight Cliff 540 Edition aber durchaus auch für längere Reisen geeignet. Und sollte doch einmal ein kleiner technische Fauxpas passieren, können gewiefte Handwerker das Malheurs in der Regel schnell wieder ausbessern.

Weitere Impressionen

Sunlight Cliff 540 Edition – ein Wohnmobil für den Riesentrip?
Außenansicht
Sunlight Cliff 540 Edition – ein Wohnmobil für den Riesentrip?
Innenansicht Durchlademöglichkeit
Sunlight Cliff 540 Edition – ein Wohnmobil für den Riesentrip?
Innenansicht Heck

Das könnte Sie auch interessieren

In Italien gefertigt - das Wohnmobil Mc Louis Nevis 875 G
CI X-Til GT
Hobby Siesta 65 TL

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.