Aktuelle News:

Ein kompaktes Familienwohnmobil mit Alkoven ist das Weinsberg CaraHome 550 MG. Es ist kurz, wendig und bringt dennoch ausreichend Platz mit. Damit will Weinsberg dem angeknacksten Ruf der Alkoven entgegentreten und das Fahrzeug gerade für Familien attraktiv machen. Aber ob das Konzept auf geht? Eins ist sicher: die Kleinen fühlen sich wohl im Alkoven.

Kurz, aber dennoch mit ausreichend Platz?

Weinsberg CaraHome 550 MG – ein kompaktes FamilienwohnmobilAlkovenmobile sind gerade bei Familien sehr beliebt. Im kuscheligen Alkovenbett können die Kleinen nicht nur seelenruhig schlafen, sondern auch tagsüber spielen und sich die Zeit vertreiben. Mit dem Wohnmobil Weinsberg CaraHome 550 MG will der Hersteller zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: denn das Reisemobil soll kompakt und dennoch familientauglich sein. Aber geht das Konzept auf?

Im Überblick
 
Modell:
CaraHome 550 MG
Marke:
Weinsberg
Typ:
Alkoven
Schlaf- / Sitzplätze:
Vier Personen / Vier Personen
Maße:
597 x 230 x 320 cm (L x B x H)
Technisch zugelassenes Gesamtgewicht / Masse in fahrbereitem Zustand:
3500 kg / 2750 kg
Zuladung / Eigengewicht:
720 kg / 2595 kg
Basisfahrzeug:
Fiat Ducato 2,3 Liter Multijet mit 120 PS (Euro 6d-Temp)
Preis:
Ab 48990 EUR

Extra geborgen im Alkoven – im Wohnmobil Weinsberg CaraHome 550 MG

Weinsberg CaraHome 550 MG – ein kompaktes FamilienwohnmobilFrüher waren Alkovenmobile das Nonplusultra. Viele ältere Campergenerationen sind selbst im kuscheligen Alkoven aufgewachsen. Die letzten Jahre wurde das Wohnmobil mit der großen Nase von eleganten Teilintegrierten aber verdrängt. Die Nachfrage ist stark gesunken und der Anteil der verkauften Alkoven lag gerade einmal bei 5 bis 6 Prozent. Fragt man auf dem Campingplatz herum, hört man oft, dass die Fahrzeuge zu klobig sind, sich sperrig fahren lassen, laut sind und einen höheren Spritverbrauch haben. Vielen sind sie auch einfach zu groß. Zumindest ein paar Argumenten tritt Weinsberg mit dem Wohnmobil Weinsberg CaraHome 550 MG entgegen. Denn das ist gerade einmal 597 cm lang und schon ab 48990 EUR zu haben.

Dank der kompaktem Maße ist das Reisemobil auf jeden Fall nicht mehr so klobig wie größere Modelle. Bedingt durch den kürzeren Radstand lässt es sich auch problemlos fahren. Zwar trifft man nicht auf die alkoventypische Volldinette, die verbauten Halbdinetten sind mit den drehbaren Vordersitzen aber durchaus ausreichend. Gerade durch die enorme Kopffreiheit, die mit dem Alkoven einhergeht. Im Heck ist ein hochgesetztes Querbett zu finden. Darunter befindet sich eine große Garage. Längs verbaut sind Küche und Bad. Der Grundriss hat also durchaus einige Vorzüge.

Technik und Ausstattung beim Wohnmobil Weinsberg CaraHome 550 MG

Weinsberg CaraHome 550 MG – ein kompaktes FamilienwohnmobilAls Basisfahrzeug nutzt Weinsberg den Fiat Ducato mit Leiterrahmenchassis. Im Serienzustand bringt der immerhin 120 PS mit. Für das gemütliche Dahingleiten reicht das alle Mal. Die Wände bestehen aus Alu-Sandwich und sind 31 mm stark. Ein verstärkendes Holzlattengerüst kommt hier zum Einsatz. Das Dach, ebenfalls 31 mm stark, ist aus Gfk-Sanwdich gefertigt. Der Boden setzt auf Holz und nutzt eine starke und mehrfach verleimte, 40 mm starke Multiplexplatte. Als Isoliermaterial kommt Styropor zum Einsatz. Die Fenster sind aufgesetzt. Die Aufbautür ist mit einer Einfachverriegelung versehen.

Das Bett im Heck ist 210 x 135/115 cm groß und 115 cm hoch. Erklommen wird es über zwei je 15 cm hohe Stufen. Das Bad ist mit einem Kunststoffwaschbecken, einer Kassettentoilette und einer Duschkabine versehen. Das Waschbecken ist verschiebbar und kann in die Duschkabine geschoben werden, sodass der Zugang zur Toilette frei wird. Die Küche bietet ausreichend Arbeits- und Stellfläche. Der Dreiflammenkocher ist mit einer elektrischen Zündung versehen. Der Kühlschrank fasst 106 Liter – das ist überschaubar.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett quer (Heckbereich, 210 x 135/115 cm)
Doppelbett quer (Bugbereich, Alkoven, 100 x 140 cm)
Schlafplatz (optional):
-
Polster:
Turin
Dekor:
Oregon Esche
Küche:
Spüle, Dreiflammenkocher und 106 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktes Bad mit verschiebbaren Waschbecken, Toilette und integrierter Dusche
Heizung:
Truma Combi 4
Tanks:
Frischwasser: 124 Liter
Abwasser: 101 Liter
&nbsp ;

Alles in allem ist das Wohnmobil Weinsberg CaraHome 550 MG wie versprochen kompakt und mit genug Platz versehen. Die Heckgarage ist groß, die Kopffreiheit enorm. Auch wenn es kleine Abstriche gibt wie bei der Kühlschrankgröße oder der Halbdinette im Bug, das Konzept wirkt durchdacht und ist unserer Meinung durchaus gelungen. Kleine Familien, die ihren Kindern gerne auch das Alkoven-Flair vermitteln wollen, sind mit dem Reisemobil bestens gerüstet. Dank der kompakten Maße lässt es sich einfach fahren. Es wirkt nicht klobig, sondern richtig schnittig. Hat man Lust dem Alkovenwohnmobil als Reisegefährt wieder Leben einzuhauchen, ist das Wohnmobil Weinsberg CaraHome 550 MG eine gute Wahl.

Weitere Impressionen

Weinsberg CaraHome 550 MG – ein kompaktes Familienwohnmobil
Außenansicht
Weinsberg CaraHome 550 MG – ein kompaktes Familienwohnmobil
Außenansicht
Weinsberg CaraHome 550 MG – ein kompaktes Familienwohnmobil
Innenansicht