Aktuelle News:

Adria wollte den Wohnwagen Adria Adora 572 UT noch besser machen. Denn auf dem eigenen Erfolg ausruhen, das wollen die Slowenen sich nicht. Der Mittelklasse-Caravan ist jetzt noch automotiver, noch moderner und überzeugt mit vielen durchdachten Details.

Einiges ist neu, vieles schicker

Adria Adora 572 UT – überzeugt der modernisierte Wohnwagen?Der Wohnwagen Adria Adora 572 UT wurde von Adria nun innen wie außen überarbeitet. Modernisiert sozusagen. Nicht, weil er nicht gut genug war, sondern weil er noch besser werden sollte Getreu dem Motto „Gutes noch besser machen“ wollen die Slowenen ihren Mittelklasse-Caravan so noch stärker am Markt etablieren. Daher ist der aktuelle Adora außen nun noch automotiver als bisher. Auch die Verarbeitung der Karosserie ist in zahlreichen Details noch besser geworden. Aber ist das schon alles?

Im Überblick
 
Modell:
Adora 572 UT
Marke:
Adria
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Zwei Personen
Maße:
770 x 230 x 259 cm (L x B x H)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigengewicht:
1900 kg / 1405 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
410 kg / 1490 kg
Preis:
24399 EUR

Mit neu entwickelten LED-Leuchten – der Wohnwagen Adria Adora 572 UT

Adria Adora 572 UT – überzeugt der modernisierte Wohnwagen?Schon von außen sieht man, es hat sich etwas getan. Gerade die Luftleitelemente und die eigens entwickelten LED-Leuchten stechen ins Auge. Sie sind schmal und sollen das geradlinige Heck der Baureihe noch markanter machen. Auch der Bug ist neu gestaltet und weniger voluminös. Zwei schmale Flügel sollen Luftstrom ableiten. Damit soll der Adora zum aerodynamischsten Caravan werden. Das Bugfenster ist nun gerade geschnitten und damit noch größer. Auch der Einstieg wurde breiter. Auch im Inneren setzt Adria den Ansatz der Geradlinigkeit fort. Einzig die Küchenoberschränke sind konkav. Das sorgt für mehr Kopffreiheit und Stauraum. Insgesamt ist der Wohnwagen Adria Adora 572 UT ideal für zwei Personen. Die Ausstattung ist Adria Typisch gut, der Einstiegspreis liegt bei 24399 EUR. Wer noch etwas mehr Komfort haben will, der sollte sich das Paket COMFORT anschauen. Einige praktische Details wie das Fliegenschutzgitter für die Aufbautür sind darin enthalten.

Mit bis zu vier Schlafplätzen kann der Wohnwagen aber auch von Freunden und Familien genutzt werden. Alle Festbetten sind mit Kaltschaummatratzen versehen. Die Einzelbetten im Heck sind 200 x 85 cm und 195 x 85 cm groß. Die Küche ist mit einer Dreiflammenkombination mit elektrischer Zündung, einem 140 Liter Absorberkühlschrank und einer Spüle versehen. Das Bad kommt mit Duschwanne, Cassettentoilette, einer Duschkabine mit festen Türen und Duscharmatur vom Band.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Adria Adora 572 UT

Adria Adora 572 UT – überzeugt der modernisierte Wohnwagen?Der Caravan ist 770 cm lang, 230 cm breit und 259 cm hoch. Damit ist er durchaus schon ein stattlicher Wohnwagen. Das Zugfahrzeug sollte daher entsprechend schwer und motorisiert sein, damit er die 1900 kg technisch zugelassenes Gesamtgewicht auch souverän bewegen kann. Auch der Fahrer sollte durchaus etwas geübt sein im Anhängerbetrieb zu fahren, sodass der Caravan auch in engen Kurven und auf schmalen Straßen sicher vorankommt. Das Eigengewicht liegt bei 1405 kg, die Masse im fahrbereitem Zustand beträgt 1490 kg. Damit bringt er eine Zuladung von 410 kg – für zwei Personen ist das mehr als ausreichend. Die Wände kommen auf eine Stärke von 24 mm, der Boden auf 40 mm und das Dach immerhin auf 29 mm. Die Isolierung im Boden ist 29 mm stark. In den Wänden kommt sie auf 20 mm und im Dach auf 25. Antischlingerkupplung und Stoßdämpfer gibt es bereits in Serie. Wer noch das Stabilisierungssystem ATC will, muss die Sonderausstattungsliste nutzen. Der Frischwassertank fasst 50 Liter. Der Abwassertank 20 Liter. Auch der ist schon bei der Serienausstattung mit dabei. Für Wärme sorgt eine Truma S 3004.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Einzelbetten längs (Heckbereich, 200 x 85 cm und 195 x 85 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett quer (Bugbereich, Umbau Sitzgruppe, 210 x 125 cm)
Polster:
Misty Rose (Serie), Dark Almonds, Stone Islands, Morgan
Dekor:
Rovere Naturale/beige
Küche:
Spüle, Dreiflammenkocher, 140 Liter Kühlschrank
Bad:
Raumbad mit Toilette, Waschbecken, Spiegel, Ablagen und separater Dusche
Heizung:
Truma S 3004
Tanks:
Frischwasser: 50 Liter
Abwasser: 20 Liter

Der Wohnwagen Adria Adora 572 UT erfreut sich einer großen Beliebtheit. Zurecht. Serienmäßig ist eigentlich alles an Bord das man braucht. Mit dem neuen Design sieht der Caravan noch besser aus. Das Mobiliar ist nun noch besser verarbeitet und auch bei der Konstruktion hat das Unternehmen einen Schritt nach vorne gemacht. Das Raumgefühl des Caravans ist gut, die Sitzgruppe ist bequem, die Einzelbetten sind ordentlich. Mit dem Heckbad samt Dusche ist der Wohnwagen Adria Adora 572 UT damit ideal für Paare. Auch wenn es fraglich ist, ob der Caravan wirklich der aerodynamischste am Markt ist, mit der unverwechselbaren Adria Silhouette macht er auf jeden Fall eine gute Figur.