Aktuelle News:



Die Adria Altea Baureihe war schon immer fein, freundlich und hell gestaltet. Jetzt hat das Unternehmen noch einmal Hand angelegt und die Modelle noch feiner gestaltet, noch heller, noch freundlicher. Das soll der Zielgruppe, Familien und modern denkenden älteren Menschen gefallen.

Adria hat für 2020 noch einmal nachjustiert

Adria Altea 472 PK 2020 – ein fein gestalteter WohnwagenDie Adria Altea Baureihe war schon immer eine Augenweide. Das Interieur war fein gestaltet, hell und freundlich. Doch Adria hat noch einmal nachjustiert. Noch feiner, noch heller noch freundlicher und vor allem leichter soll es im Inneren des Wohnwagens Adria Altea 472 PK 2020 – und natürlich der gesamten Baureihe – werden. Zielgruppe: Familien und ältere Menschen, die gerne modern denken. Klingt spannend. Ist es auch. Die Karosserie der Altea Modelle bedient sich der i-Shape-Form aus GFK-Polyester – wie die größeren Geschwister auch – zumindest an Dach, Front und Heck. Die Wände, die auf ein AL-KO-Chassis gesetzt sind, bestehen aus geprägtem Aluminium. Punkten möchte der Caravan vor allem mit intelligenten Stauraumlösungen im Wohnbereich. Weil man Bewährtes nicht unbedingt radikal ändern sollte, macht Adria beim Möbelinterieur nur kleine Schritte. Die Oberschrankklappen werden verlängert, die Schubladen sind nun mit hochwertigen Griffen und Auszügen versehen. Für mehr edles Flair wird der Küchenblock mit einer doppelten Rückwand versehen – so verschwindet das Kombirollo. Insgesamt werden die Holztöne heller und die neuen Textilien weicher – und zugleich haltbarer. Alles wirkt harmonisch, das muss man den Desigern lassen. Aber was hat der Wohnwagen Adria Altea 472 PK 2020 sonst zu bieten?

Im Überblick
 
Modell:
Altea 472 PK
Marke:
Adria
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Bis zu 6 Personen
Maße:
679 x 230 x 259 cm (L x B x H)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigengewicht:
1.300 kg / 1.040 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
170 kg / 1.130 kg
Preis:
ab 17.299 EUR

Ideal für Familien – der Wohnwagen Adria Altea 472 PK 2020

Adria Altea 472 PK 2020 – ein fein gestalteter WohnwagenDer Eindruck beim Betreten des Wohnwagens? Er wirkt heller, leichter und vor allem zeitge,äßer. Die Beleuchtung wurde verbessert und der Caravan zudem mit noch mehr Funktionalitäten ausgestattet. Küche und Bad weisen sogar diesselben Ausstattungsmerkmale wie die die höheren Klassen auf. Als Polster stehen die Varianten Flavie (Serie) und Gilles zur Verfügung. Das Dekor nennt sich Nabucco Cherry.

Betreten wird der Wohnwagen auf der rechten Seite im hinteren Bereich. Linker Hand sind die beiden Einzel-Etagenbetten untergebracht. Am Kopfende ist ein schmaler Kleiderschrank platziert. Die Betten haben jeweils eine Größe von 190 x 67 cm. Neben dem Fußende schließt gleich die Sitzgruppe an. Zwei gegenüberliegende Sitzbänke bieten nicht nur Platz für bis zu vier Personen, sondern können nachts auch in eine 190 x 100-95 cm große Liegefläche umgebaut werden. So können bis zu sechs Personen im Wohnwagen Adria Altea 472 PK 2020 schlafen. Rechts neben der Eingangstür ist die Küche platziert. Sie besitzt eine Spüle, einen Dreiflammenkocher und einen integrierten 90 Liter Kühlschrank. Im Bug, der mit einer Schiebetür vom hinteren Wohnwagenbereich abgetrennt werden kann ist das längsorientierte französische Bett zu finden. Auch hier ist am Fußende ein Kleiderschrank untergebracht. Es bietet auf 200 x 130-95 cm Platz für eine erholsame Nachtruhe. Das Bad ist ebenfalls im Bug und besteht aus einem offenem Waschbereich mit Waschbecken, Spiegel und Ablagen und einem Toilettenraum mit Banktoilette, Duschwanne und Dusche. Die Festbetten sind mit Kaltschaummatratzen ausgestattet.

Komfortabel, praktisch und mit viel Licht – der Wohnwagen Adria Altea 472 PK 2020

Adria Altea 472 PK 2020 – ein fein gestalteter WohnwagenDer Wohnwagen Adria Altea 472 PK 2020 hat eine Gesamtlänge von 679 cm. Die Außenlänge liegt bei 532 m, die Innenlänge bei 467 cm. Breit ist der Caravan 230 cm, sodass im Inneren noch 217 cm übrig bleiben. Die Außenhöhe liegt bei 259 cm, die Innenhöhe bei 195 m. Das Eigengewicht des Caravans liegt bei 1.040 kg. Mit der Masse im fahrbereiten Zustand von 1.130 kg und der technisch zugelassenen Gesamtmasse von 1.300 kg bringt er also eine Zuladung von 170 kg mit. Das ist nicht gerade üppig, gerade wenn man zu sechst verreist. Daher sollte man ggf. über die Auflastung auf 1.500 kg nachdenken. Hier hat man dann immerhin eine Zuladung von 345 kg. Der Boden hat eine Stärke von 40 mm. Die Wände kommen auf 23 mm und das Dach immerhin auf 29 mm. Das Chassis ist mit einer Antischlingerkupplung und Stoßdämpfern versehen. Der Frischwassertank hat ein Volumen von 50 Litern, der Abwassertank fasst 20 Liter. Für Wärme sorgt eine Truma S 3004.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Einzelbetten-Etagenbett (quer, Heckbereich, je 190 x 67 cm)
Doppelbett (quer, Bugbereich, 200 x 130-95 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett längs (Mitte, Umbau Sitzgruppe, 190 x 100-95 cm)
Polster:
Flavie (Serie), Gilles (Option)
Dekor:
Nabucco Cherry
Küche:
Dreiflammenkocher, Spüle, 90 Liter Kühlschrank
Bad:
Offener Waschbereich mit Waschbecken Spiegel und Ablagen
Ergo-Bad mit Banktoilette und integrierter Dusche
Heizung:
Truma S 3004
Tanks:
Frischwasser: 50 Liter
Abwasser: 20 Liter

Insgesamt gibt es für 2020 elf Grundrisse in der Adria Altea Baureihe. Zumindest für den europäischen Markt. Für Großbritannien gibt es noch 4 weitere. Die Innenlängen liegen dabei zwischen 4,3 und 6,2 Metern. Neu ist zudem der Wohnwagen Adria Altea 472 KP. Er ist mit einem Bett im Heck, einer L-Sitzgruppe im Bug und einer modularen Küche versehen. Das Besondere daran: sie kann im Wohnwagen aber auch außerhalb verwendet werden. Die Basispreise der Altea Wohnwagen rangieren zwischen 16.000 und 19.000 EUR. Auch im kommenden Modelljahr wird es ein preisreduziertes Comfort-Paket geben. Das rundet die Ausstattung der Caravans ab. Egal ob man sich für den neuen Wohnwagen Adria Altea 472 KP oder den bewährten Familiencaravan Adria Altea 472 PK 2020 entscheidet, mit der Altea Baureihe von Adria kann man nichts falsch machen. Die Wohnwagen sind gut verarbeitet, hochwertig und spätestens mit dem Comfort-Paket auch perfekt gerüstet für den nächsten Campingurlaub.

Weitere Impressionen

Adria Altea 472 PK 2020 – ein fein gestalteter Wohnwagen
Außenansicht Front
Adria Altea 472 PK 2020 – ein fein gestalteter Wohnwagen
Außenansicht Heck
Adria Altea 472 PK 2020 – ein fein gestalteter Wohnwagen
Innenansicht Küche

Das könnte Sie auch interessieren

Der Wohnwagen Fendt Saphir 515 SKE für das Modelljahr 2016
Der günstige Familien-Wohnwagen Weinsberg Caraone 480 EU
Hymer Eriba Living 560 – ein Wohnwagen für reisefreudige Camper

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.