Aktuelle News:

Der Wohnwagen Bürstner Premio Life 430 TS ist vor allem eins, nämlich klein, wendig und kompakt. Ideal für zwei Personen, ist er mit allem ausgestattet das man braucht. Zwar sorgt das breite Bett für etwas mehr Außenlänge, das stört bei dem schicken Caravan aber nicht.

Der kompakte und kurze Wohnwagen spielt seine Vorzüge voll ausgestattet

Bürstner Premio Life 430 TS – ein wendige rund agiler WohnwagenKleine Wohnwagen erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Wie der Adria Aviva 400 PS, gehört auch der Bürstner Premio Life 430 TS zu dieser Kategorie. Kurz und kompakt ist der Caravan wendig und agil. Das macht sich nicht nur beim Rangieren auf dem Campingplatz bemerkbar. Die Camper freuen sich genauso auf schmalen Straßen und in engen Kurven. Auch das Zugfahrzeug kann leichter und weniger stark motorisiert sein, als bei größeren und damit meist schwereren Wohnwagen. Wie der Aviva 400 PS auch, trumpft der Wohnwagen Bürstner Premio Life 430 TS mit einem Querbett im Heck, einem geringen Gewicht und einem praktischen Grundriss auf. Auch der Preis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Im Überblick
 
Modell:
Premio Life 430 TS
Marke:
Bürstner
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Bis zu vier Personen
Maße:
614 x 212 x 261 cm (L x B x H)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigengewicht:
1100 kg / k. A.
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
240 kg / 860 kg
Preis:
12590 EUR

Vollwertig und ideal für Paare und junge Familien – der Wohnwagen Bürstner Premio Life 430 TS

Bürstner Premio Life 430 TS – ein wendige rund agiler WohnwagenVon außen erscheint der Caravan Bürstner Premio Life 430 TS im typischen Baureihen-Kleid samt Bürstner Markensprache. Eine gute Figur macht der Wohnwagen damit alle Mal. Die Beklebung in Grautönen und akzentuierendem Rot stehen dem Kleinen gut. Im Innenraum will er mit einer Längssitzgruppe im Heck punkten. Das macht ihn schon besonders. Oft sind Querbettgrundrisse nämlich mit einer seitlichen Dinette versehen. Bad und Küche befinden sich gegenüber. Das Bett ist ausreichend groß dimensioniert, auch in der Breite. Durch diese Anordnung bringt der Wohnwagen zwar ein wenig mehr Außenlänge mit, das stört im Großen und Ganzen aber gar nicht. Schlank und leicht manövrierbar ist er auch damit. Der Grundpreis ist fair. Zwei Extra-Pakete sollte man jedoch dazu nehmen. Darin enthalten sind bspw. Stoßdämpfer und Umluftanlage für die Heizung. Wer im Caravan duschen will, kann ein drittes Paket für die Duscheinrichtung dazu wählen.

Das Bett im Bug ist mit 189 x 152 cm zwar schön breit, dafür allerdings etwas kurz. Größere Camper könnten hier nachts bisweilen Probleme bekommen. Die umgebaute Sitzgruppe bringt es dafür auf eine Länge von 192 cm. Die Breite variiert zwischen 132 cm und 102 cm. Die Küchenausstattung macht einiges her. 90 Liter Kühlschrank, Dreilfammengaskocher mit Glasabdeckung und Küchenschubladen mit Selbst-Einzug und Soft-Close-Funktion machen das Camperleben so richtig angenehm. Bei den Wohnwelten hat man die Qual der Wahl: Basco/Umbra, Milo/Umbra, Milo/Pastis oder Basco/Pastis stehen hier zur Auswahl.
Das Dekor nennt sich Tonic Life.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Bürstner Premio Life 430 TS

Bürstner Premio Life 430 TS – ein wendige rund agiler WohnwagenDas AL-KO Chassis ist optional mit Antischlingerkupplung und Stoßdämpfern verfügbar. Das sind beinahe notwendige Komponenten, die eigentlich auch Serie sein könnten. Das technisch zugelassene Gesamtgewicht liegt bei 1100 kg. Eine Auflastung ist bis auf 1460 kg möglich. Mit der Maße im fahrbereiten Zustand von 860 kg, bietet der WohnwagenBürstner Premio Life 430 TS so eine Zuladung von 240 kg. Für zwei Camper kann das durchaus üppig sein, je nachdem was alles mit auf Reisen gehen soll. Mit 614 cm Gesamtlänge ist er zwar etwas größer als das Pendant bei Adria, die Breite von 212 cm und die Höhe von 261 cm sind aber wieder vergleichbar. Für Wärme sorgt eine Gasheizung mit 3500 Watt. Im Serienzustand enthalten ist ein 12 Liter Frischwasserkanister. Wer auch einen Auffangbehälter für Abwasser will, muss diesen via Sonderausstattung wählen. Dafür gibt es dann 22 Liter und das rollbar.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett quer (Bugbereich, 189 x 152 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett längs (Heckbereich, Umbau Sitzgruppe, 192 x 132/102 cm)
Polster:
Basco/Umbra, Milo/Umbra, Milo/Pastis oder Basco/Pastis
Dekor:
Tonic Life
Küche:
Spüle, Dreiflammenkocher, 90 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktbad mit Klappwaschbecken, Toilette und Spiegel
Heizung:
Truma S 3004
Tanks:
Frischwasser: 12 Liter
Abwasser: Sonderausstattung

Zu haben ist der Wohnwagen Bürstner Premio Life 430 TS ab 12590 EUR. Das erscheint auf den erten Blick günstig. Das eine oder andere Zusatzpaket treibt den Preis aber durchaus noch etwas in die Höhe. Dafür zeichnet sich der Caravan durch Leichtigkeit, Kompaktheit und Wendigkeit aus. Dank des geringen Gewichts und der kompakten Maße ist der Anhänger gerade für kleinere Zugfahrzeuge bestens geeignet. Sicherheitsfahrwerk, GFK-Dach, -Bug und -Heckwand, getönte, ausstellbare und mit Kombirollo versehene Doppelfenster gehören ebenso zu den Vorzügen des Wohnwagens Bürstner Premio Life 430 TS wie das geringe Eigengewicht und die Radkastenisolierung. Aber auch im Innenraum hat der Kleine ordentlich was zu bieten. Die Festbetten sind mit einem Lattenrost versehen. Die Stauschränke sind mit Winterrückenlehnen versehen und hinterlüftet – so kann die Luft optimal zirkulieren, die Gasheizung ist mit einer Zündautomatik versehen. Wer wendig sein will oder vielleicht nur ein kleineres Zugfahrzeug zur Verfügung hat, der sollte sich den Wohnwagen Bürstner Premio Life 430 TS auf jeden Fall einmal genauer ansehen.

Im Vergleich: der Adria Aviva 400 PS »

Weitere Impressionen

Bürstner Premio Life 430 TS – ein wendige rund agiler Wohnwagen
Innenansicht Küche
Bürstner Premio Life 430 TS – ein wendige rund agiler Wohnwagen
Innenansicht Sitzgruppe
Bürstner Premio Life 430 TS – ein wendige rund agiler Wohnwagen
Polster