Aktuelle News:

Der Wohnwagen Bürstner Premio Plus 410 TS kam zum ersten Mal vor 10 Jahren auf den Markt. Damals hieß er zwar noch anders, das Hubbett hatte er aber schon an Bord. Aber nicht nur das macht den Caravan so besonders. Auch die Sitzgruppe geht mit ihrer Machart neue Wege. Das gefällt. Oder eben nicht. Geschmackssache.

Ein Caravan für zwei mit Hubbett und Bugküche

Bürstner Premio Plus 410 TS – ein kompakter Einsteiger-WohnwagenDer Wohnwagen Bürstner Premio Plus 410 TS war zwar geraume Zeit von der Bildfläche verschwunden, hat sich aber wieder zurück ins Portfolio gekämpft. Er ist der kompakteste Einsteigerwohnwagen bei Bürstner und hat Platz für zwei. Dabei will er nicht nur mit seinem Hubbett und der Bugküche punkten, sondern vor allem auch mit seiner coolen Sitzgruppe. Denn die ist etwas ganz Besonderes.

Im Überblick
 
Modell:
Premio Plus 410 TS
Marke:
Bürstner
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Zwei Personen
Maße:
613 x 232 x 271 cm (L x B x H)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigengewicht:
1360 kg / k. A.
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
290 kg / 1070 kg
Preis:
18260 EUR

Das Modell war erstmals vor 10 Jahren auf dem Markt – der Wohnwagen Bürstner Premio Plus 410 TS

Bürstner Premio Plus 410 TS – ein kompakter Einsteiger-WohnwagenSchon vor 10 Jahren erblickte der Caravan Bürstner Premio Plus 410 TS das Licht der Welt. Damals hörte er noch auf den Namen Averso. Er kam mit einer grünen Lackierung und einem schicken Blumenmuster vom Band. Als Neuauflage tritt nun der Wohnwagen Bürstner Premio Plus 410 TS an. Er greift das Konzept des Hubbett-Caravans auf und führt es konsequent fort. Ausgelegt ist der Caravan dabei auf 2. An Bord hat er alles das man braucht. Eine Küche und ein Bad – beides im Bug zu finden. Sowie eine Sitzgruppe im Heck. Gerade letztere soll begeistern. Sie geht links über Eck und ist dort mit einer sehr tiefen Querbank versehen. Auf der rechten Seite trifft man auf ein Sideboard – statt der sonst zu erwartenden Sitzfläche.

Mit der Ausstattung ist der Caravan für Campingeinsteiger optimal geeignet. Wer will kann sich aber noch das eine oder andere Extra einbauen lassen oder sich gleich für eines der Ausstattungspakete entscheiden. Praktisch sind hier vor allem die Fliegenschutztür, die Panoramadachhaube, die Warmwasserversorung und die Außenanschlüsse für Strom, TV und Gas. Damit klettert der Grundpreis von knapp über 18000 EUR aber schnell Richtung 22000 EUR. Lohnenswert ist das alle Mal. Ist der Wohnwagen Bürstner Premio Plus 410 TS dank dem integrierten Hubbett doch ein wahres Raumwunder. Der Caravan ist damit kompakt und besitzt gleichzeitig ein französisches Bett und eine spezielle Sitzgruppe. Verarbeitung, Konstruktion und die Möbelqualität gehen für das Preissegment und die Zielgruppe auf jeden Fall in Ordnung.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Bürstner Premio Plus 410 TS

Bürstner Premio Plus 410 TS – ein kompakter Einsteiger-WohnwagenDie Zuladung des Caravan ist hervorragend. Schon ohne Auflastung. Die Sicherheitsausstattung lässt für einen Einsteiger keine Wünsche offen. Der Caravan ist 613 cm lang und bringt damit eine Aufbaulänge von 476 cm außen und 413 cm innen mit. Breit ist er 232 cm. Die Höhe beträgt 271 cm. Damit bringt der Wohnwagen eine Stehhöhe von 208 cm mit. Das ist nicht selbstverständlich. Das technisch zugelassene Gesamtgewicht von 1360 kg sorgt in Verbindung mit der Masse im fahrbereiten Zustand von 1070 kg für eine Zuladung von 290 kg – im Serienzustand. Hier sind mit der entsprechenden Auflastung (bis zu 1700 kg) immerhin stolze 630 kg möglich. Das Bett hat eine Größe von 200 x 144 cm und ist damit üppig dimensioniert. Wer will kann im Heck noch eine 182 x 95 cm große Liegefläche realisieren. So kann man zur Not auch einmal zu Dritt schlafen.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett quer (Hubbett, 200 x 144 cm)
Schlafplatz (variabel):
Einzellbett quer (Heckbereich, Umbau Sitzgruppe, 182 x 95 cm)
Polster:
Verschiedene zur Auswahl
Dekor:
Timber Grey
Küche:
Spüle, Dreiflammenkocher, 142 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktes Bad mit Banktoilette, Waschbecken, integrierter Dusche, Spiegel und Ablage
Heizung:
k. A.
Tanks:
Frischwasser: 44 Liter
Abwasser: Sonderausstattung

Zu haben ist der Wohnwagen Bürstner Premio Plus 410 TS ab 18260 EUR. Die Ausstattung ist dabei durchaus praxistauglich. Die Küche ist mit einer Spüle, einem Kocher und einem 142 Liter Kühlschrank versehen. Der Frischwassertank fasst 44 Liter. Die Stärke von Boden, Wand und Dach können sich mit 38 mm und jeweils 28 mm sehen lassen. Größte Besonderheit ist hier auf jeden Fall das Hubbett. Denn das macht den Wohnwagen sehr flexibel. Die Raumausnutzung ist enorm. Denn neben dem festen Bett gibt es noch eine Sitzgruppe. Zugegeben eine etwas besondere, aber das zeichnet den Caravan auch aus. Denn die Sitzgelegenheit besteht aus einer breiten Sitzbank in Fahrtrichtung und einem etwas schmaleren Schenkel auf der Fahrerseite. Damit kann man bequem Sitzen und auch einmal lümmeln. Auf der rechten Seite ist ein schickes Sideboard zu finden. Das sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch praktisch. Küche und Bad sind gut ausgestattet und sorgen für Autarkie. Schnell frisch gemacht oder gut gekocht? Mit dem Wohnwagen Bürstner Premio Plus 410 TS kein Problem.