Aktuelle News:

Der Wohnwagen Caravelair Arctica 520 ist neu und ergänzt die schicke Arctica Reihe des französischen Herstellers. Er bietet Platz für vier und eignet sich dank seiner Ausstattung und seiner hochwertigen Isolierung auch für das Ganzjahrescamping. Die Ausstattung kann sich sehen lassen. Und wem das französische Design gefällt, der wird hier glücklich werden.

Mit frischem Design, ganz im Stil von Frankreich

Caravelair Arctica 520 – ein optisch ansprechender und hochwertiger WohnwagenDie Arctica Baureihe zählt bei Caravelair zur Mittelklasse. Die hat das Unternehmen aus Frankreich nun neu eingerichtet. Damit ist der Wohnwagen Caravelair Arctica 520 nicht nur optisch ein Hingucker, sondern kann sich auch in Punkto Qualität sehen lassen. Schade, dass die Marke in Deutschland bislang weniger bekannt ist. Die meisten kennen nur die Schwestermarke Sterckeman. Dabei hat auch Caravelair so einiges zu bieten. Nicht nur im Segment günstige und leichte Reisecaravans. Der Wohnwagen Caravelair Arctica 520 ist ein echter Paargrundriss. Dennoch muss er sich nicht verstecken.

Im Überblick
 
Modell:
Arctica 520
Marke:
Caravelair
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Bis zu 4 Personen
Maße:
695 x 230 x 258 cm (L x B x H)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigengewicht:
1500 kg / 1150 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
330 kg / 1167 kg
Preis:
22290 €

Hochwertig und schick – der Wohnwagen Caravelair Arctica 520

Caravelair Arctica 520 – ein optisch ansprechender und hochwertiger WohnwagenDer Arctica wurde nicht nur neu eingerichtet und damit aufgehübscht, sondern auch auch noch hochwertiger verarbeitet. So wurde er komplett in GfK gehüllt. Wie fast alle Caravans von Trigano. Mit dem Arctica will die französische Marke ihre Mittelklasse weiter ausbauen und Punkte sammeln. Eins vorab: das gelingt dem Unternehmen mit dem Caravan auf jeden Fall.

Die Sitzgruppe ist klassisch als Rundsitzgruppe integriert. Das Design wirkt zwar für den einen oder anderen vielleicht etwas kühl oder sachlich, dennoch sind die Polster bequem und laden zum Rumlümmeln ein. Spots und indirektes Licht sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Sucht man das Bett auf, wird man feststellen, dass hier keine Fenster verbaut sind. Dennoch ist das Bett groß gestaltet und bequem. Auch hier gibt es Spots und eine indirekte Beleuchtung. Alles in allem ein schickes Schlafgemach. Die Küche des Wohnwagens kann sich ebenfalls sehen lassen. Sie ist mit einer schmalen Theke versehen. Die ist nicht nur praktisch, da sie zusätzlichen Platz bietet, sondern verbindet auch den Wohn- und Kochbereich ideal.

Mit umfangreicher Serienausstattung – der Wohnwagen Caravelair Arctica 520

Caravelair Arctica 520 – ein optisch ansprechender und hochwertiger WohnwagenIm Serienzustand kommt der Caravan mit Rahmenfenstern samt Komfortrollos, einer Klimaanlagen- und Fahrradträgervorbereitung, einer Kompressorkühlschublade, einer Batterievorbereitung, einem Kontrollpanel, einem TV-Halter und einem Rauchmelder vom Band. Das ist aber natürlich noch nicht alles. Der Einstiegspreis liegt bei 22290 EUR. Mit verschiedenen Extras kann der Caravan aber auch schnell teurer werden. Panoramadachfenster, 14 Liter Boiler, Alufelgen, Ersatzrad und Fliegengittertür können für den einen oder anderen Camper durchaus interessant sein.

Der Grundriss ist klassisch. Rundsitzgruppe im Bug, Küche gegenüber der Eingangstür, rechts neben der Tür Schränke. Im Bug teilen sich das längsorientierte französische Bett und das Bad den Platz. Letzteres ist mit einer Banktoilette und einem Waschbecken versehen. Die Ausstattung ist laut Caravelair all-inklusiv. Und vor allem für das Ganzjahrescamping ausgelegt. Die Isolierung ist entsprechend hochwertig und passt zum trendigen Innen- und gepflegten Außendesign.

Die technischen Detail im Überblick

Der 695 cm lange Wohnwagen hat eine Außenlänge von 582 cm und eine Innenlänge von 520 cm. Die Gesamthöhe von 258 cm sorgt für eine Innenhöhe von 195 cm. Durchschnitt also. Die Gesamtbreite von 230 cm gibt im Inneren eine Breite von 215 cm frei. Dank der Masse im fahrbereiten Zustand von 1167 kg (Leergewicht: 1150 kg) und dem zulässigen Gesamtgewicht von 1500 kg bringt der Caravan eine Zuladung von 333 kg mit. Wer damit nicht zurecht kommt und nicht so viel Zuladung braucht, kann ihn auch auf 1400 kg ablasten. Wer mehr Reserven will, der lastet den Wohnwagen auf 1700 kg auf.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett längs (Bugbereich, 140/135 x 200 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett quer (Heckbereich, Umbau Sitzgruppe, 160/130 x 210 cm)
Polster:
Helles oder dunkles Grau
Dekor:
k. A.
Küche:
Dreiflammenkocher, Edelstahl-Spülbecken, 150 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktes Bad mit Thetford-Toilette, Duschwanne und ausziehbarer Duscharmatur sowie offenem Waschbereich mit Waschbecken und Spiegel
Heizung:
Trumatic 3004 Gasheizung
Tanks:
Frischwasser: 50 Liter
Abwasser: 30 Liter (rollbar)

Unterm Strich ist der Wohnwagen Caravelair Arctica 520 ein ansehnlicher Mittelklassecaravan. Seine Qualitäten sind speziell, ebenso wie die eine oder andere Schwäche. Die kann das Unternehmen aber schnell nachbessern. Wie bspw. unpraktische Verschlüsse am Mobiliar oder unsaubere Schnittkanten. Alles in allem überzeugt der Wohnwagen aber mit seinem Material und seiner Konstruktion. Der Aufbau ist hochwertig und die Ausstattung kann sich sehen lassen. Wer also das gewisse Extra an Flair sucht und das französische Design zu schätzen weiß, der sollte sich den Wohnwagen Caravelair Arctica 520 einmal genauer ansehen. Ein Blick lohnt sich, denn die Franzosen machen hier schon einiges richtig. So bringt der Caravan Stoßdämpfer, eine AKS Schlingerkupplung 3004, GFK-Polyester Dach, Wände und Unterboden sowie Schwerlaststützen mit. Für Wärme sorgt eine Trumatic 3004 Gasheizung. Auch eine Warmwasser Truma Therme ist mit an Bord. Ebenso wie Rauchmelder, LED-Beleuchtung und eine Fliegengittertür. Wem das noch nicht reicht, der kann auch eine Klimaanlage, Alufelgen oder eine elektrische Fußbodenheizung nachrüsten.

Weitere Impressionen

Caravelair Arctica 520 – ein optisch ansprechender und hochwertiger Wohnwagen
Innenansicht Bad