Aktuelle News:

Der Wohnwagen Dethleffs Aero 410 QS ist ein schicker Caravan für drei Personen. Sein Grundriss ist klassisch, die Verarbeitung hochwertig. Dank der kompakten Maße und dem geringen Gewicht eignet er sich optimal als Reisecaravan und ist bereit mit seinen Insassen die Welt zu entdecken.

Kompakte Abmessungen und ein Leergewicht von 1087 kg

Dethleffs Aero 410 QS – ein reisefreudiger Wohnwagen für drei PersonenDer Wohnwagen Dethleffs Aero 410 QS soll mit seinen überschaubaren Maßen und seinem geringen Gewicht punkten. Damit möchte er als reisefreudiger Caravan für drei Personen in der Mittelklasse überzeugen. Sein Grundriss? Klassisch. Mit einer Länge von 634 cm und einer Breite von 230 cm ist er wahrlich kompakt. Was er sonst noch zu bieten hat? Das erfahren Sie hier.

Im Überblick
 
Modell:
Aero 410 QS
Marke:
Dethleffs
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Drei Personen
Maße:
634 x 230 x 261 cm (L x B x H)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigengewicht:
1300 kg / k. A.
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
213 kg / 1087 kg
Preis:
21999 EUR

Der Kleinste der Baureihe – der Wohnwagen Dethleffs Aero 410 QS

Dethleffs Aero 410 QS – ein reisefreudiger Wohnwagen für drei PersonenDer Aero 410 QS ist der kleinste Caravan in der Modellreihe von Dethleffs. In der 90-Years-Jubiläumsausstattung kostet er gerade einmal 21999 EUR. Dafür bringt er aber einiges an Ausstattung mit. Auch optisch. So ist die Karosserie aus Glattblech. Zudem bekommt man eine Deichselabdeckung, 17 Zoll Aluminiumfelgen, ein Aufsatzelement für Bug und Heck sowie eine extrabreite Eingangstüre mit Fenster und Fliegengitter dazu. Wer denkt das ist schon alles, der irrt. Auch eine Dachhaube, die Warmwasserversorgung via Therme, eine Küchenrückwand aus Acrylglas und elegante Textilelemente gehören zur Ausstattung. Das macht den Caravan Dethleffs Aero 410 QS zu einem reisefertigen Begleiter, mit dem man viele Kilometer durch die verschiedensten Länder absolvieren kann. Und das komfortabel. Der Komfort beginnt schon beim Beladen.

Die Stauräume sind auch von außen gut zu erreichen. Der Platz unter dem Doppelbett im Bug kann durch eine Klappe an der rechten Seite be- und entladen werden. Die Bugklappe öffnet sich nach oben. Das ist besonders nützlich, wenn man einen Fahrradträger auf der Deichsel montiert. Aber auch der Innenraum kann sich sehen lassen. Er ist funktional und gut designt. Alles hat seinen Platz – durchdacht. Allein die Schubkästen der Küche sind so groß dimensioniert, dass auch größere Töpfe und Pfannen Platz finden. Zudem kommt die Küchenzeile mit einem Dreiflammenkocher und einem Kühlschrank daher.

Mit vielen durchdachten Details – der Wohnwagen Dethleffs Aero 410 QS

Dethleffs Aero 410 QS – ein reisefreudiger Wohnwagen für drei PersonenAm Bett sind zahlreiche Ablagen für Brille und Smartphone zu finden. Das macht nicht nur das Schlafen angenehm, sondern ermöglicht es auch praktischerweise die wichtigsten Gegenstände direkt neben dem Schlafplatz zu lagern. Das Bad ist zwar nicht gerade riesig, aber erfüllt seinen Zweck. Auch ohne Autarkiepaket ist es nutzbar – solange man am Zugfahrzeug angekuppelt oder am Landstrom angeschlossen ist. Dann werden die Pumpen für das Waschbecken und die Toilettenspülung betrieben. Gleiches gilt für die Hauptbeleuchtung. Wer etwas mehr Komfort wünscht, kann sich für das 339 EUR Duschpaket mit Duscharmatur und Vorhang entscheiden. Auch ein Wasser-Außenanschluss kommt mit dem Paket daher. Im Bug ist das querverbaute Doppelbett zu finden. Wie es in der Natur der Sache liegt, muss ein Schläfer, nämlich der hintere, nachts über den anderen klettern, sollte er einmal heraus müssen. Mit dem Leergewicht von 1087 kg bringt der Wohnwagen Dethleffs Aero 410 QS eine Zuladung von 213 kg mit. Ohne Auflastung. Das ist nicht üppig und kann mit drei Personen samt Klapptisch, Stühlen, Küchenutensilien und Lebensmitteln schon knapp werden. Gerade, wenn man Getränke auch noch einpackt.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett quer (Bugbereich, 210 x 150 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett längs (Heckbereich, Umbau Sitzgruppe, 190 x 135 cm)
Polster:
Visby, Skagen, Fyn
Dekor:
Maryland Oak
Küche:
Spüle, Dreiflammenkocher, 90 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktes Bad mit Waschbecken und Banktoilette
Heizung:
Truma S 3004
Tanks:
Frischwasser: 44 Liter
Abwasser: 23 Liter

Betreten wird der Wohnwagen übrigens auf der rechten Seite im hinteren Bereich. Linker Hand ist hier der Kleiderschrank zu finden. Im Anschluss trifft man auf die lange Bank der Sitzgruppe. Ihr gegenüber ist noch eine kleine Sitzbank zu finden. Daran schließt sich das Bad an. Die Küche ist rechts neben dem Eingangsbereich. Den Bug nimmt das Doppelbett ein. Insgesamt kann man es sich in dem 513 cm langen Aufbau mit einer Höhe (außen) von 261 cm auf jeden Fall gemütlich machen. Die Stehhöhe von 198 cm ist Durchschnitt. Der Kühlschrank fasst übrigens 90 Liter. Für Wärme sorgt eine Truma S 3004. Der Frischwassertank hat ein Volumen von 44 Litern. Der Abwassertank kommt auf 23 Liter. Das Bugbett ist immerhin 210 x 135 cm groß. Die umgebaute Sitzgruppe gibt einen 190 x 135 cm großen Schlafplatz frei. Zum Grundpreis kommen noch die Kosten für die Zulassungsdokumente dazu. Die betragen 189 EUR, sodass man auf einen Startpreis von 22188 EUR bei dem 1300 kg schweren Caravan kommt. Das 90-Years Paket ist schon serienmäßig, ohne Aufpreis, mit an Bord. Verschiedene Auflastungen mit und ohne Änderungen am Fahrgestell sind möglich, sodass man auf bis zu 1700 kg technisch zugelassenes Gesamtgewicht kommt. Die Anzahl der verfügbaren Pakete ist groß und das eine oder andere macht auf jeden Fall Sinn. Auch wenn der Wohnwagen Dethleffs Aero 410 QS damit etwas teurer wird. Das Reisen zu dritt wird damit nicht nur sicherer, sondern auch angenehmer.