Aktuelle News:

Der Wohnwagen Dethleffs Aero 500 QSK 90 Years sieht nicht nur gut aus. Mit der Jubiläumsausstattung hat er auch einiges auf dem Kasten. Immerhin sparen Käufer hier fast 2000 EUR. Denn das gesamte 90 Paket gibt es vollkommen kostenfrei obendrauf.

Viel Ausstattung zum Sonderpreis, im dezenten Kleid

Dethleffs Aero 500 QSK 90 Years – ein schicker Jubiläums-WohnwagenDethleffs feiert Geburtstag und lässt seine Kunden mit feiern. Wie? Mit schicken Sondermodellen. Wie dem Wohnwagen Dethleffs Aero 500 QSK 90 Years. Optisch ist der Caravan zwar eher dezent, dafür überzeugt er aber mit einer umfangreichen Ausstattung zum richtigen Sonderpreis. Eingefleischten Campervans dürfte die Aero Baureihe nicht ganz unbekannt sein. Über die Jahre gab es schon einige Modelle, die den Namen trugen. In verschiedenen Varianten mit teils aufsehenerregenden Designs. Der aktuelle Wohnwagen Dethleffs Aero 500 QSK 90 Years ist optisch zurückhaltender, nahezu dezent. Der Einsteigerwohnwagen punktet aber dennoch mit zahlreichen optischen und vor alle technischen Finessen. Und das zum absoluten Sonderpreis. Grund: der 90-jährige Geburtstag der Traditionsmarke.

Im Überblick
 
Modell:
Aero 500 QSK 90 Years
Marke:
Dethleffs
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Bis zu 6 Personen
Maße:
736 x 230 x 261 cm (L x B x H)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigengewicht:
1500 kg / k. A.
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
260 kg / 1240 kg
Preis:
k. A.

Ideal für jüngere und preisbewusste Camper der Wohnwagen Dethleffs Aero 500 QSK 90 Years

Dethleffs Aero 500 QSK 90 Years – ein schicker Jubiläums-WohnwagenDas Sondermodell des Wohnwagens Dethleffs Aero 500 QSK 90 Years ist klar positioniert und richtet sich an jüngere Camper, die auch gerne einmal auf den Preis schauen. Der Einsteigercaravan bringt zahlreiche Extras mit, kann aber auch noch individuell gestaltet werden. Das Interieur ist geradlinig und modern. Insgesamt stehen drei Wohnwelten zur Auswahl. Allein die Grundausstattung des Caravans kann sich schon sehen lassen. Mit dem Ninety-Years-Paket wird das Reisegefährt noch einmal richtig aufgewertet. 17 Zoll Aluminiumfelgen, weiße Glattblechwände, Designaufsatzelemente an Bug und Heck, eine Deichselabdeckung, eine extra breite 70 cm Tür mit Fenster und Fliegenschutzgitter, eine große Dachhaube mit Beleuchtung, Warmwasstherme, Acrylküchenrückwand und Textilelemente zum Verstauen von Kleinigkeiten. Auch mit montiertem Radträger gelangt man problemlos an die Gasflaschen. Der Gesamtwert aller Extras, die es zur Feier gibt, liegt bei 1847 EUR. Aufpreis gibt es für das Modell aber keinen. Eine satte Ersparnis also.

Das Leben im Wohnwagen Dethleffs Aero 500 QSK 90 Years gestaltet sich praktisch. Die Hängeschränke werden nach unten schmäler. So hat man gerade im Bereich der Sitzgruppe eine enorme Kopffreiheit und ein großartiges Raumgefühl. Die Küchenschränke nehmen dennoch auch größere Teller im oberen Fach auf. Der Kocher ist geschickt positioniert. So bietet er nicht nur Platz für größere Pfannen, sondern lässt auch noch Arbeits- und Stellfläche übrig.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Dethleffs Aero 500 QSK 90 Years

Dethleffs Aero 500 QSK 90 Years – ein schicker Jubiläums-WohnwagenDas Serienmodell bringt 1500 kg technisch zugelassene Gesamtmasse mit. Aufgelastet werden kann der Caravan auf bis zu 1800 kg. Die Masse im fahrbereiten Zustand (Serie) beträgt 1240 kg. Die Zuladung leigt also bei 260 kg. Mit einer Länge von 736 cm, einer Breite von 230 cm und einer Höhe von 261 cm sit der Caravan zwar kein kleines Anhängsel mehr, kann aber mit etwas Übung sicher und souverän bewegt werden. Sechs Schlafplätze hat er dafür in petto. Das Bugbett ist 210 x 145 cm groß. An der Seite kommt man auf 190 x 90 cm. Und im Heck sind die beiden Betten jeweils 210 x 80 cm groß. Für Wärme sorgt eine Truma S 3004. Der Kühlschrank hat ein Volumen von 142 Liter. Der Frischwassertank fasst 44 Liter. Der Abwassertank 23 Liter. Damit kann man auf jeden Fall gut gerüstet in den Urlaub starten.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett quer (Bugbereich, 210 x 145 cm)
Einzelbetten quer (Etagenbetten, Heckbereich, je 210 x 80 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett längs (Umbau Sitzgruppe, 190 x 90 cm)
Polster:
Fyn, Skagen, Visby
Dekor:
Maryland Oak
Küche:
Dreiflammenkocher, Spülbecken, 142 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktes Bad mit Toilette, Waschbecken, Spiegel und Ablagen
Heizung:
Truma S 3004
Tanks:
Frischwasser: 44 Liter
Abwasser: 23 Liter

Stattet man den Wohnwagen Dethleffs Aero 500 QSK 90 Years nopch mit einigen Extras aus, knackt man die 20000 EUR Grenze doch recht schnell. Duschpaket, Sicherheitspaket, Bugfenster, TV-Vorbereitung, USB-Steckdose für die Spotschiene, Sitzgruppenverbreiterung, indirekte Beleuchtung und Auflastung schlagen so zu Buche, dass man bei knapp 24000 EUR Gesamtkosten landet. Das ist für einen Stockbetten-Caravan in der Einsteigerklasse zwar durchaus eine Ansage, lohnt sich aber dennoch. Denn dank der Auflastung muss man sich keine Sorgen um die Zuladung machen. Gerade Familien haben hier ausreichend Reserven. Optisch macht der Caravan auf jeden Fall eine gute Figur. Auch wenn er von den aufsehenerregenden Design des früheren Aero Styles oder des Aero Tourist Abstand nimmt. Zwar basiert der Wohnwagen Dethleffs Aero 500 QSK 90 Years auf einem Einsteiger mit dem umfangreichen Jubiläumspaket ist er aber stark ausgestattet. Das Konzept kann durchaus als gelungen bezeichnet werden.

Weitere Impressionen

Dethleffs Aero 500 QSK 90 Years – ein schicker Jubiläums-Wohnwagen
Heckansicht
Dethleffs Aero 500 QSK 90 Years – ein schicker Jubiläums-Wohnwagen
Innenansicht Küche
Dethleffs Aero 500 QSK 90 Years – ein schicker Jubiläums-Wohnwagen
Innenansicht Bad