Aktuelle News:



Das Rad kann nicht ständig neu erfunden werden. Es gibt auf dem Wohnmobil- und Wohnwagenmarkt einfach Grundrisse die funktionieren. Warum sollte man diese aus dem Programm nehmen, wenn sie doch funktionieren und die Camper danach fragen. Ein klassischer Grundriss ist bspw. der Dethleffs C’Go 565 FMK. Was macht ihn dann besonders? Das erfrischende Design.

Ein Familienbolide für unter 20.000 EUR

Dethleffs C’Go 565 FMK- klassischer Wohnwagen mit modernem DesignNicht nur der klassische Grundriss lässt Familien aufhorchen. Auch der günstige Preise des 250 cm breiten Familienwohnwagens Dethleffs C’Go 565 FMK ist attraktiv. So ist der Caravan für unter 20.000 EUR in der Grundausstattung zu haben. Aber was ist im Preis wirklich enthalten, was muss dazu gewählt werden und wie viel kostet der Wohnwagen mit einer praxisnahen Ausstattung wirklich?

Startschuss für den C’Go war 2015. Schon damals polarisierte er. Weiße, glatte Möbel und bunte Polster haben nicht jedem gefallen. Dennoch fand er zahlreiche Käufer. Die neuen Modelle werden etwas seriöser. Auch deswegen weil sich die C’Joy Modelle preislich unter der C’Go Baureihe eingeordnet haben. Fade ist das neue Design dennoch nicht. Zwar sind die Möbel nicht mehr weiß, sondern matt hellgrau – ein Hingucker sind sie aber trotzdem. Kombiniert wir das Dekor mit dunkelbraunen Türen. Die Polsterstoffe bleiben so bunt wie sie waren. Grün, knallblau oder knallgelb – hier haben die Camper die Qual der Wahl. Ruhiger geht es mit der graublauen Variante zu.

Im Überblick
 
Modell:
C’Go 565 FMK
Marke:
Dethleffs
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Bis zu sechs Personen
Maße:
815 x 250 x 260 cm (LxBxH)
Technisch zugelassene Gesamtmasse:
1.600 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
212 kg / 1.380 kg
Preis:
18.999 EUR

Für zwei Erwachsene und zwei bis drei Kinder – der Wohnwagen Dethleffs C’Go 565 FMK

Dethleffs C’Go 565 FMK- klassischer Wohnwagen mit modernem DesignBetreten wird der Wohnwagen auf der rechten Seite im hinteren Bereich. Linker Hand sind hier die beiden querorientierten Einzel-Etagenbetten zu finden. Mit einer Größe von jeweils 200 x 80 cm sind sie dank der Belastbarkeit bis 80 kg auch für größere Kinder geeignet. An deren Fußende ist zudem der Kleiderschrank für die Kleinen zu finden. Direkte gegenüber der Eingangstür ist der Kleiderschrank für die Eltern zu finden. Er ist ausreichend dimensioniert und nimmt die Urlaubsgarderobe dankbar auf. Rechts neben dem Eingangsbereich ist die Küche zu finden. Diese besteht aus einer Spüle und einem Dreiflammenkocher. Der 142 Liter Kühlschrank ist daneben positioniert. So bleibt ausreichend Arbeits- und Stellfläche zur Verfügung. Die gegenüberliegende Rundsitzgruppe bietet Platz für bis zu vier Camper. Bei Bedarf kann hier zudem eine 200 x 110 cm große Liegefläche hergestellt werden. Im Bug des Wohnwagens sind das Elternbett und das Bad untergebracht. Letzteres besteht aus einem offenen Waschbereich mit Waschbecken, Spiegel und Ablagen. Der Toilettenraum ist mit einer Banktoilette und einer Duschwanne ausgestattet. Das französische Bett hat eine Größe von 205 x 165/135 cm und ist üppig dimensioniert.

Das Dekor nennt sich Pearlwhite und kann mit den Polstern Blue Lagoon, Green Paradise, Grey Orbit und Sunshine kombiniert werden.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Dethleffs C’Go 565 FMK

Dethleffs C’Go 565 FMK- klassischer Wohnwagen mit modernem DesignDach, Bug und Heck sind aus GFK gefertigt und somit besonders widerstandsfähig. Dach und Wände kommen auf 28 mm. Der Boden hat eine Stärke von 41 mm. Der Caravan hat eine Länge von 815 cm, eine Breite von 250 cm und eine Höhe von 260 cm. Die Aufbauläge beträgt 677 cm, die Stehhöhe liegt bei 198 cm. Mit einer zulässigen Gesamtmasse von 1.600 kg und einer Masse im fahrbereiten Zustand von 1.380 kg bringt der Wohnwagen eine Zuladung von 220 kg mit. Für zwei Erwachsene und ein bis zwei Kinder kann das reichen. Reizt man die Anzahl der Schlafplätze aus, sollte man aber über eine Auflastung nachdenken, Hier sind immerhin bis zu 2.000 kg möglich. So können alle sechs Reisenden ihr Gepäck mitnehmen ohne groß Einsparungen vornehmen zu müssen. Für Wärme sorgt eine Truma S 5004. Der Frischwassertank fasst 44 Liter. Der rollbare Abwassertank hat ein Volumen von 22 Litern. Das verzinkte Systemleichtbauchassis mit Schräglenkerachse, Einzelradaufhängung und Auflaufbremssystem mit Rückfahrautomatik ist Serie. Ebenso wie die AKS Antischlingerkupplung und Octagon-Achsstoßdämpfer.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett längs (Bugbereich, 205 x 165/135 cm)
Einzel-Etagenbetten quer (Heckbereich, 200 x 80 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett längs (Mitte, Umbau Sitzgruppe, 200 x 110 cm)
Polster:
Blue Lagoon, Green Paradise, Grey Orbit und Sunshine
Dekor:
Pearlwhite
Küche:
Dreiflammenkocher, Rundspüle, 142 Liter Kühlschrank
Bad:
Offener Waschbereich mit Waschbecken, Spiegel, Ablagen
Toilettenraum mit Banktoilette
Heizung:
Truma S  5004
Tanks:
Frischwasser: 44 Liter
Abwasser: 22 Liter

Zu haben ist der Wohnwagen Dethleffs C’Go 565 FMK zu einem Preis ab 18.999 EUR. Zwar erscheint er auf den ersten Blick damit abfahrtbereit, allerdings kommen noch einige Kosten auf die neuen Caravanbesitzer zu. Neben den Zulassungspapiere (165 EUR) und den Überführungskosten (mind. 535 EUR) kommen höchstwahrscheinlich noch die Kosten für eine Auflastung auf 1.800 kg (439 EUR) und das Touring-Paket (1.399 EUR). Hinzu. Die 20.000-Euro-Grenze überschreitet man so doch recht schnell. Mit dem Touring-Paket kommen Truma-Therme, Warmluftanlage, Fliegengittertür, Panoramadachhaube, beleuchteter Baldachin und eine Duschausstattung mit an Bord. Familien sollten zudem über das Sicherheitspaket (769 Euro) nachdenken, welches das elektronische Stabilisierungssystem ATC und den beheizten Gasdruckregler mit Crashsensor beinhaltet. Alles in allem ist der Wohnwagen Dethleffs C’Go 565 FMK aber ein gut verarbeiteter, solider Caravan der für Familien dennoch einen preisgünstigen Einstieg in das Camperhobby bietet. Wer es im Inneren etwas extravagant mag, ist hier genau richtig.

Das könnte Sie auch interessieren

Der Wohnwagen Carado C 167 L - ein Einsteigercaravan für den kleinen Geldbeutel
Sprite Cruzer 520 SR – ein Wohnwagen im britischen Lebensstil
LMC Musica 503 E Spring Edition

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.