Aktuelle News:



Der C’joy von Dethleffs ist auf Familien mit Kindern ausgerichtet. Das verrät allein schon der Name der Baureihe. Aber hält der Wohnwagen Dethleffs C’Joy 480 QLK was er verspricht und wie schlägt er sich in der Praxis?

C’joy steht für Childrenjoy, aber stimmt das wirklich?

Dethleffs C’Joy 480 QLK – ein kinderfreundlicher WohnwagenDie Baureihe C’joy wurde von Dethleffs auf Familien mit Kindern ausgerichtet. Woran man das erkennt? Allein schon am Namen. Hier gilt nämlich „nomen est omen“. So ist C’joy die Abkürzung für Childrenjoy. Aber was kann der Wohnwagen Dethleffs C’Joy 480 QLK wirklich? Hält er was er verspricht und wie schlägt er sich in der Praxis? Die Fahrt mit dem Gespann geht auf jeden Fall leicht von der Hand. Die geringe Breite von 212 cm lässt sich auch auf schmalen Straßen und in engen Gassen gut manövrieren. Das Gespann ist übersichtlich und zusätzliche Außenspiegel sind nicht zwingend notwendig. Der Ersteindruck? Durchweg positiv. Der Caravan macht von außen eine gute Figur und ist dank seiner kompakten Maße wendig und agil und kann auch von unerfahrenen Campern sicher ans Urlaubsziel gebracht werden. Aber das ist noch nicht alles, das der Wohnwagen Dethleffs C’Joy 480 QLK zu bieten hat.

Im Überblick
 
Modell:
C’Joy 480 QLK
Marke:
Dethleffs
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Bis zu 6 Personen
Maße:
716 x 212 x 261 cm (LxBxH)
Technisch zugelassene Gesamtmasse:
1.200 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
215 kg / 985 kg
Preis:
ab 13.649 EUR

Außen wie innen kompakt – der Wohnwagen Dethleffs C’Joy 480 QLK

Dethleffs C’Joy 480 QLK – ein kinderfreundlicher WohnwagenDie kompakten Außenmaße haben natürlich auch Folgen für Innen. So geht es auch hier durchaus funktional und knapp bemessen zu. Um Platz zu sparen wurden Bett und Sitze im Bug kombiniert. An das Doppelbett schließt also die Dinette an. Dahinter folgen Küche und Bad. Die Kinder finden ihr Reich in den Stockbetten. Hier können Lattenrost und Matratze nach oben geklappt und befestigt werden, sodass bei Bedarf auch ein großes Fahrrad oder eben die Kinderräder verstaut werden können.

Betreten wird der Wohnwagen auf der rechten Seite im hinteren Bereich. Linker Hand sind hier die beiden Einzel-Etagenbetten untergebracht, quer, mit einer Größe von 190 x 60 cm und 190 x 70 cm. Das Kinderreich kann mit einer Falttür vom restlichen Wohnwagen abgetrennt werden. Sogar ein eigener Kleiderschrank für die kleinen ist neben den Betten am Kopfende zu finden. Gegenüber der Eingangstür ist das Bad. Es ist kompakt, bietet aber dennoch alles das man braucht. Ein Waschbecken und eine drehbare Toilette. Rechts neben dem Eingangsbereich ist die Küche platziert. Sie ist mit einer Spüle, einem Dreiflammenkocher und einem integrierten 81 Liter Kühlschrank versehen. Gegenüber ist noch der elterliche Kleiderschrank, der die Urlaubsgarderobe problemlos aufnimmt. Etwas ungewöhnlich gestaltet ist der Bug. Denn an die Küche schließt die Sitzlounge an. Diese setzt sich aus zwei gegenüberliegenden Sitzbänken zusammen, quer zur Fahrtrichtung. Erst dahinter ist das quer eingebaute Elternbett zu finden. Die Konstellation könnte bei Schlechtwetterperioden durchaus ihre Vorteile haben. Lädt sie doch zum gemeinsamen Zusammensitzen und Rumlümmeln ein. Einem gemütlichen Spielenachmittag steht so nichts entgegen. Unter dem Bett ist noch ein großer Stauraum zu finden. Lediglich der Zugang von Innen ist etwas mühselig. Insgesamt ist es sehr gemütlich und bietet sogar noch Platz genug, wenn eines der Kinder nachts einmal vorbeischaut. Nur wer hinten schläft, muss etwas mit den Wandschrägen und den Vorhängen kämpfen. Mit 190 x 150 cm kann man es zu Zweit aber durchaus aushalten.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Dethleffs C’Joy 480 QLK

Dethleffs C’Joy 480 QLK – ein kinderfreundlicher WohnwagenDer Wohnwagen hat eine Länge von 716 cm (Aufbaulänge 595 cm), eine Breite von 212 cm und eine Höhe von 261 cm. Die Masse im fahrbereiten Zustand von 985 kg bringt mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 1.200 kg eine Zuladung von 215 kg mit. Wem das nicht reicht, der kann den Caravan auf 1.500 kg auflasten lassen. Für Wärme sorgt eine Truma S 3004. Der Frischwassertank hat ein Volumen von 12 Litern. Wer will kann die Sitzgruppe in ein 190 x 120 cm großes Schlafgemacht umbauen. Das wäre in der Praxis allerdings beinahe zu eng im Gesamtkonzept.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett quer (Bugbereich, 190 x 150 cm)
Einzeletagenbetten längs (Heckbereich, 190 x 60 cm und 190 x 70 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett quer (Mitte, Umbau Sitzgruppe, 190 x 120 cm)
Polster:
Clipper, Portobello
Dekor:
Sambesi Oak
Küche:
Spül-Kocherkombination mit 3 Brennern, 81 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktes Bad mit Eckaschbecken und Toilette
Heizung:
Truma S 3004
Tanks:
Frischwasser: 12 Liter
Abwasser: Sonderausstattung

Dethleff selbst hat den Wohnwagen Dethleffs C’Joy 480 QLK als Einsteigercaravan entworfen. Er ist günstig in der Anschaffung, aber dennoch mit allem ausgestattet das man braucht. Die schmale Aufbaubreite macht das Manövrieren einfach. Das geringe Gewicht macht ihn für viele Zugfahrzeuge tauglich. Dach, Bug und Heck sind dennoch aus GFK gefertigt und trotzen so Wind und Wetter. Die kompakten Außenmaße beengen natürlich auch den Innenraum etwas. So ist der Kühlschrank durchaus etwas klein und bietet kaum Platz für Flaschen. Im Elternbett kann man an die Rollos stoßen, sodass diese nach oben schnappen. Das Bad ist etwas beengt. Auch wenn es mit einem Duschpaket ausgestattet werden kann, sodass der Wasserhahn zum Duschkopf wird, nutzt man oft doch lieber die Sanitäreinrichtungen des Campingplatzes. Alles in allem ist das Konzept des Wohnwagens Dethleffs C’Joy 480 QLK durchaus gelungen. Der Preis von 13.649 EUR ist eine Ansage. Für Einsteiger ist der Caravan sicherlich eine gute Alternative. Gerade wer noch nicht viel Erfahrung mit dem Ziehen eines Anhängers hat, kann sich hier gut an das Thema herantasten. Der Wohnwagen Dethleffs C’Joy 480 QLK ist ein kompakter und sportlicher Caravan, der einfach zu fahren ist und alles bietet was man braucht. Ohne großen Komfort und Luxus. Auf den Punkt eben. Eine vierköpfige Familie kann damit viele schöne Urlaube verbringen.

Weitere Impressionen

Dethleffs C’Joy 480 QLK – ein kinderfreundlicher Wohnwagen
Außenansicht
Dethleffs C’Joy 480 QLK – ein kinderfreundlicher Wohnwagen
Innenansicht
Dethleffs C’Joy 480 QLK – ein kinderfreundlicher Wohnwagen
Polster und Dekor

Das könnte Sie auch interessieren

LMC Vivo 522 K - ein reisetauglicher Familienwohnwagen
Hymer Feeling 425
Der LMC Scandica 571 K als wintertauglicher Wohnwagen

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.