Aktuelle News:



Für das kommende Modelljahr wird Dethleffs den Coco Wohnwagen anbieten. Zwar geht der Caravan in Serie, die Stückzahl bleibt aber erst einmal auf 100 begrenzt. Wer also zuschlagen will, sollte sich beeilen. Dafür kommen die ersen Fahrzeuge mit Lounge-Up-Paket vom Band. Einstiegspreis des kuscheligen Caravans? Ab 22.300 EUR.

Jetzt neu in Serie – auf 100 Stück begrenzt

Dethleffs Coco 2019 – ein kuscheliger CaravanDethleffs hat das Ohr stets am Markt und versucht der Nachfrage und den Wünschen der Camper gerecht zu werden. Für das kommende Modelljahr 2019 wird es daher den Dethleffs Coco erstmals in Serie geben. Der kuschelige Caravan wird dabei inkl. Lounge-Up-Paket gefertigt. Dafür bleibt die Stückzahl erst einmal auf 100 begrenzt. Wer sich den kleinen aber feinen Wohnwagen also zulegen will, der sollte sich beeilen. Der Einstiegspreis liegt bei 22.298 EUR. Aber was bekommt man dafür überhaupt? Und wo kommt der Wohnwagen Dethleffs Coco her? Der Coco startete auf dem Caravan Salon 2017 als Studie. An sich noch nichts Besonderes. Dass es der Kleine im Gegensatz zu unzähligen anderen Studien aber bis zum Händler schafft ist schon erwähnenswert. Das Design-Superleichtgewicht wird bei den ersten 100 Stück im vollen Ornat gebaut: Die begrenzte Erstserie wird also ausschließlich mit dem Lounge-Up-Paket an die Camper ausgeliefert werden.

Im Überblick
 
Modell:
Coco
Marke:
Dethleffs
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Zwei Personen
Maße:
589 x 220 cm (Länge x Breite)
Technisch zugelassene Gesamtmasse:
1.100 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
367 kg / 733 kg
Preis:
ca. 22.298 EUR

Der Wohnwagen Dethleffs Coco 2019 mit Lounge-Up-Paket

Dethleffs Coco 2019 – ein kuscheliger CaravanDas Paket umfasst dabei nicht nur eine Auflastung auf 1.100 kg, sondern auch zwei größere Dachfenster sowie ein vertikales Bugfenster für die Küche. Letztere ist zudem mit einem 142 Liter Kühlschrank versehen – statt dem eigentlichen mit 90 Liter. Auch im Bad können sich die Camper über ein Mehr an Ausstattung freuen. Es ist mit einem Fenster, einer Therme und einer Ausziehbrause versehen. So kann die Dusche zudem praktisch als Außendusche genutzt werden. Offiziell kostet das Paket 3.499 EUR. Die enthaltenen Komponenten sind beinahe unverzichtbar – zumindest für einen alltagstauglichen Caravan. Im Vergleich zu den Einzelpreisen der Positionen mit etwa 6.000 EUR wirkt das Lounge-Up-Paket aber schon wieder beinahe günstig. Ganz billig ist der Wohnwagen Dethleffs Coco 2019 aber trotzdem nicht. Grund- und Paketpreis summieren sich auf einen Betrag von 22.298 EUR. Ob es den kleinen Wohnwagen in der Basisversion (18.799 EUR) geben wird, ist noch offen. Eine entscheidende Rolle wird hierbei aber auf jeden Fall das Kundeninteresse an der ersten Serie sein.

Gemütlich und schick – der Wohnwagen Dethleffs Coco 2019

Dethleffs Coco 2019 – ein kuscheliger CaravanDer Caravan ist gerade einmal 589 cm lang und 733 kg schwer. Neben dem leichten Gewicht stand bei dem Wohnwagen eine gute Mischung aus Funktion und Design im Mittelpunkt. Das erkennt man beispielsweise sehr gut am Heck. Die Ecken sind abgerundet und damit ein echter Hingucker. Gleichzeitig geben sie dem Alu-PU-Alu-Sandwich Aufbau aber auch die nötige Stabilität. Zwischen dem Prototyp der Messe und dem Seriencaravan hat sich dennoch noch einiges getan. Das Außendekor ist nicht mehr schwarz, sondern etwas dezenter in Grau. Auf die Heckleuchteneinfassung wurde verzichtet. Auch die Möbel von Küche und Bad wurden etwas modifiziert. Was den Besuchern des Prototyps aber gleich auffallen wird, ist das fehlende Interieur-Highlight: die Kombination aus kompaktem Beamer und ausfahrbarer Leinwand in der Lounge fehlt. Auch auf das Soundsystem müssen die Reisenden verzichten.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
-
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett längs (Heckbereich, Umbau Sitzgruppe)
Polster:
k. A.
Dekor:
k. A.
Küche:
Dreiflammenkocher, Spüle, 142 Liter Kühlschrank
Bad:
Bad mit Waschbecken, Spiegel, Ablagen, Toilette und Dusche
Heizung:
k. A.
Tanks:
Frischwasser: k. A.
Abwasser: k. A.

Nomen est omen. Coco leitet sich aus dem Englischen „cocooning“ ab was so viel bedeutet wie sich in einem Kokon, also kleinen Raum, wohlzufühlen. Und genau das bietet der Coco. Seine Außenform ist nicht nur auffällig, sondern auch zweckdienlich. Sie ist die Basis für die Stabilität des Caravan und hat einen Mehrfachnutzen. Das entwickelte Sonnensegel umspannt die Fahrzeugseite und das Heck, sodass eine 25 Quadratmeter große Terrasse entsteht. Kleines Manko: das geht nur mit dem Zubehörpaket für 1.849 EUR. Dafür gibt es aber noch einen wasserdichten Packsack im Bug mit dazu. Die Raumaufteilung des Wohnwagens ist klassisch. Auch hier sind alle Komponenten multifunktional. Die Lounge kann beispielsweise mit Hilfe eines Truhenauszugs in ein mehr als zwei Meter langes Bett umgewandelt werden. Wer will kann die Sitzbänke verschieben und kann somit den Esstisch als zusätzliche Arbeitsfläche für die Küche nutzen. Alles in allem ist der Wohnwagen Dethleffs Coco eine gute Wahl. Die Qualität passt und die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

Dethleffs Coco
Grundpreis: 18.799 EUR
Aufbaulänge und -breite: 460 cm und 220 cm
Masse im fahrbereiten Zustand: 733 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 900 kg
Maximale Auflastung: 1.100 kg
Schlafplätze: 2 Personen

Weitere Impressionen

Dethleffs Coco 2019 – ein kuscheliger Caravan
Innenansicht
Dethleffs Coco 2019 – ein kuscheliger Caravan
Detailansicht Außendusche
Dethleffs Coco 2019 – ein kuscheliger Caravan
Markise

Das könnte Sie auch interessieren

Der neue Wohnwagen Fendt Bianco Celebration 495 SFE
Knaus Südwind Silver Selection - die Wohnwagen Baureihe geht 2017 in die zweite Runde
Ein Wohnwagen zum günstigen Preis – der Carado C 364

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.