Der Wohnwagen Dethleffs Generation 515 LE ist Vorreiter. Er soll testen wie die Kundschaft von Dethleffs auf neue Ideen und Farben reagiert. Der Auftritt des Caravans? Modern. So soll auch die neue Zielgruppe sein. Dabei ist der Grundriss 515 LE ideal für reisende Paare. Zu haben ist der Wohnwagen Dethleffs Generation 515 LE ab 23.990 EUR.

Neue Ideen, neue Farben

Dethleffs Generation 515 LE – voll im Trend mit viel AusstattungDer Wohnwagen Dethleffs Generation 515 LE tastet sich an eine neue Zielgruppe heran. Der Hersteller will damit testen, wie die potenziellen Käufer auf neue Ideen und Farben reagieren. Ansprechen soll er junge und moderne Leute. Dabei lockt der Caravan mit einer umfangreichen Serienausstattung, die zu einem fairen Preis zu haben ist. Bei der Außengestaltung greift Dethleffs auf Elemente verschiedener Baureihen zurück. Die Heckleuchten kommen aus der Oberklasse, die breite Tür ist aus der Exklusiv-Baureihe entnommen und der Aufbau des Caravans ist analog zum Camper und Beduin gestaltet. Das Interieur ist in der Serienproduktion etwas gesetzter. Gediegener. Weniger gewagt. Dennoch hat der Wohnwagen Dethleffs Generation 515 LE das Potenzial einen Generationenwechsel einzuleiten. Der Grundriss ist auf Paare ausgelegt. Die Dinette ist groß, Bad und Küche sind über der Achse positioniert und im Heck sind die beiden längsorienteierten Einzelbetten zu finden. Der Preis von 23.990 EUR umfasst eine umfangreiche Serienausstattung und kann kaum mehr erhöht werden. Die Zusatzausstattungsliste ist sehr kurz. Da der Caravan im Wesentlichen reisefertig angeboten wird, muss sie das auch nicht sein. Einzigelektronische Stabilisierung ATC, ein Rauchmelder und die Duscheinrichtung eignen sich für einen Aufpreis.

Im Überblick
 
Modell:
Generation 515 LE
Marke:
Dethleffs
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Bis zu drei Personen
Maße:
762 x 230 x 265 cm (LxBxH)
Technisch zugelassene Gesamtmasse:
1.800 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
k. A. / k. A.
Preis:
ab 23.990 EUR

Weniger modern als geplant – der Wohnwagen Dethleffs Generation 515 LE

Dethleffs Generation 515 LE – voll im Trend mit viel AusstattungDie ersten Entwürfe des Caravans waren deutlich gewagter als er sich nun in Serie präsentiert. Dennoch trägt er die Insignien der Oberklasse am Mittelklasse-Aufbau mit einem ganz eigenen Stil. Zwar basiert der Caravan technisch auf dem Camper, beim Design bleibt er dank des hellen Interieurs eigenständig.

Betreten wird der Wohnwagen auf der rechten Seite im vorderen Bereich. Rechter Hand ist die einladende Sitzgruppe zu finden. Die hellen Möbel integrieren sich mit den hellen Polstern optimal in das Gesamtbild und verbreiten eine wohlige Stimmung. Die beiden Sitzbänke sind längs zur Fahrtrichtung und gegenüber positioniert. So finden entweder bis zu vier Camper einen bequemen Sitzplatz. Aber auch zu Zweit lässt es sich hier super aushalten. Gegenüber der Tür ist ein schmaler, raumhoher Schrank der mit praktischen Kleiderhaken an der Tür versehen ist. So können Jacken im Inneren gleich ordentlich verstaut werden. Im Anschluss folgt das Bad. Es ist mit einer Toilette, einem Waschbecken, einem Spiegel, Ablagen und einer Duschwanne versehen. Auf dem Weg nach hinten gelangt man hier noch am Kühlschrank und dem Kleiderschrank vorbei. Links neben der Eingangstür ist die Küche positioniert. Sie besitzt einen Dreiflammenkocher, eine Spüle und ist mit viel Arbeits- und Stellfläche versehen. Der gegenüberliegende Kühlschrank hat ein Volumen von 142 Litern. Das Heck des Wohnwagens Dethleffs Generation 515 LE kann mit einer Falttür vom restlichen Wohnraum abgetrennt werden. Hier sind die beiden längsorientierten Einzelbetten zu finden. Sie haben eine Größe von 200 x 85 cm und können alternativ auch zu einer 200 x 210 cm großen Liegewiese umgebaut werden. Das Design nennt sich Kieselgrau und kann mit der Wohnwelt Generation kombiniert werden.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Dethleffs Generation 515 LE

Dethleffs Generation 515 LE – voll im Trend mit viel AusstattungDer Generation will punkten und das fängt schon bei der umfangreichen Serienausstattung an. Elektronisches Stabilisierungssystem ATC sind ebenso mit an Bord wie Glattblech, Heckleuchtenträger und die breite Tür. Auch die zulässige Gesamtmasse von 1.800 kg gibt es schon serienmäßig, ebenso wie die Alufelgen und die Gasheizung Truma Combi 4 mit 10 Liter Boiler. Die Aufzählung ist aber noch längst nicht zu Ende. Außensteckdosen für Gas, TV und Strom, eine Deichselabdeckung, ein Reserverad, ein Bugfenster, eine Bettverbreiterung sowie die TV- und Klimaanlagenvorbereitung zusammen mit dem Midi-Heki und der indirekten Beleuchtung gehören zum Gesamtpaket. Der Frischwassertank hat ein Volumen von 38 Litern. Der Abwassertank fasst 22 Liter.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Einzelbetten längs (Heckbereich, 200 x 85 cm)
Schlafplatz (variabel):
Einzelbett quer (Bugbereich, Umbau Sitzgruppe)
Polster:
Generation
Dekor:
Kieselgrau
Küche:
Dreiflammenkocher, Spüle, 142 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktes Bad mit Waschbecken, Toilette, Spiegel und integrierter Duschwanne
Heizung:
Truma Combi 4
Tanks:
Frischwasser: 38 Liter
Abwasser: 22 Liter

Der Wohnwagen Dethleffs Generation 515 LE hat eine Länge von 762 cm (Länge Aufbau 630 cm), eine Breite von 230 cm und eine Höhe von 265 cm. Die Masse im fahrbereiten Zustand von 1.465 kg bringt eine Zuladung von 335 kg mit. Insgesamt finden bis zu drei Personen einen Schlafplatz. Allerdings muss man sich dann für die Option Sitzbank-Umbau entscheiden. Das verzinkte Systemleichtbauchassis ist mit Auflaufbremssystem und Rückfahrautomatik versehen. Auch die AKS Antischlingerkupplung, die AAS selbstnachstellende Bremse und Octagon-Achstoßdämpfer sind serienmäßig mit an Bord. Das Dach ist aus GFK gefertigt und hat eine Stärke von 34 mm. Ebenso wie die Wände. Der Boden kommt auf 42 mm. Der Aufbau ist nicht komplett Holzfrei. Das kann man in dieser Preisklasse auch nicht erwarten. Nichtsdestotrotz ist der Wohnwagen Dethleffs Generation 515 LE ein gut verarbeiteter, gut ausgestatteter Reisebegleiter für zwei Personen, die einen gewissen Anspruch an Design und Komfort haben.

Weitere Impressionen

Dethleffs Generation 515 LE – voll im Trend mit viel Ausstattung
Außenansicht
Dethleffs Generation 515 LE – voll im Trend mit viel Ausstattung
Innenansicht

Das könnte Sie auch interessieren

Ein moderner Wohnwagen Adria Adora 522 UP mit Charme
Adria Alpina 663 PT
Hymer Eriba Nova S - ein Premium-Wohnwagen neu definiert

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.