Aktuelle News:

Der Wohnwagen Eriba Nova 555 ist etwas besonderes. Nicht nur, weil gut aussieht und definitiv zur Oberklasse zählt. Vielmehr weil er ein schicker Familienwohnwagen mit Hubbett ist. Etwas komplett neues in der Nova Baureihe. Der Vorteil: die Eltern können gemütlich ihr Bett herunterlassen.

{mosoogle}

Ein Caravan der so richtig Eindruck macht

Eriba Nova 555 – Ein Familienwohnwagen mit Hubbett in der OberklasseDer Wohnwagen Eriba Nova 555 macht so einiges her. Das liegt nicht nur am Namen. Mit der Glattblechoptik sieht er nicht nur modern aus, sondern ist ein echter Hingucker. Egal ob auf der Straße oder dem Campingplatz. Die Platznachbarn werden mit Sicherheit den einen oder anderen neugierigen Blick hinüber werfen. Größte Überraschung dürfte aber die Tatsache sein, dass es sich bei dem Caravan um einen Familiengrundriss mit Hubbett handelt. Das ist etwas komplett Neues in der Eriba Nova Baureihe.

Im Überblick
 
Modell:
Nova 555
Marke:
Eriba
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Bis zu 8 Personen (optional)
Maße:
791 x 240 x 261 cm (L x B x H)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigengewicht:
1800 kg / 1590 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
130 kg / 1670 kg
Preis:
32990 €

Das Konzept geht auf beim Wohnwagen Eriba Nova 555

Eriba Nova 555 – Ein Familienwohnwagen mit Hubbett in der OberklasseDie Idee: ein klassischer Familiengrundriss mit Rundsitzgruppe im Bug, Etagenbetten und Spielecke im Heck wird mit einem Hubbett über der Sitzgruppe garniert. Der Vorteil: enormer Schlafkomfort und das ohne Umbau der Sitzgruppe. Das alles steckt in dem Wohnwagen Eriba Nova 555. Die Technik stammt dabei aus der Oberklasse. Zu haben ist der Caravan ab 32990 EUR.

Der Wohnwagen hält was er verspricht. Er ist komplett familientauglich. Das beginnt schon bei der Sitzgruppe. Drei Kinder und zwei Erwachsene haben hier ausreichend Platz. Kleines Manko: die Oberschränke könnten etwas größer sein. Dafür kann die Sitzgruppe auch bei abgesenktem Hubbett genutzt werden. Zumindest um das Frühstück vorzubereiten. Besonders ist bei dem Caravan auf jeden Fall das Lichtkonzept. Es gibt mobile Akkuleuchten und eine indirekte Beleuchtung. Auch eine Nacht- und Schrankbeleuchtung sind integriert. Das Bad ist ausreichend groß. Alles, das man braucht ist vorhanden. Einzig Handtuchhaken könnte man ggf. vermissen. Natürlich kann man hier auch Duschen, wenn man denn möchte. Der Küchenblock ist groß. Drei Schubladen bieten reichlich Stauraum. Die Arbeitsfläche ist dank der ganz hinten positionierten Spül-Kocherkombination praxistauglich. Es gibt übrigens drei Brenner. Der Kühlschrank ist gegenüber positioniert, Deckenhoch und groß genug für alle Vorräte der ganzen Familie. Das Tolle. Insgesamt bietet der Wohnwagen Eriba Nova 555 7 Schlafplätze. Auch Großfamilien können damit also in den Urlaub starten. Die prima Spielecke im Heck sorgt für Unterhaltung. Gerade bei schlechtem Wetter. Ein zweitüriger, großer Kleiderschrank nimmt die Urlaubsgarderobe auf. Die Etagenbetten sind stabil und vor allem gut gesichert. Zudem ist es von außen zugänglich und kann auch als Fahrradgarage genutzt werden.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Eriba Nova 555

Eriba Nova 555 – Ein Familienwohnwagen mit Hubbett in der OberklasseDer Caravan hat eine Länge von 791 cm, eine Breite von 240 cm und eine Höhe von 261 cm. Die Aufbaulänge außen liegt bei 664 cm. Innen ist der Wohnwagen 228 cm breit. Die Stehhöhe beträgt 198 cm. Die technisch zugelassene Gesamtmasse liegt bei 1800 kg. Der Wohnwagen Eriba Nova 555 kann aber auf bis zu 2000 kg aufgelastet werden. Im Serienzustand bringt er eine Masse im fahrbereiten Zustand von 1670 kg mit. Das Leer gewicht liegt bei 1590 kg. Die Zuladung beträgt 130 kg. Das könnte eng werden, je nachdem wie viele Menschen mitreisen. Mit der Auflastung sind aber bis zu 298 kg möglich. Der Boden ist mit einer 38 mm starken Isolierung versehen. Wände und Dach kommen auf 28 mm. Die Betten sind üppig dimensioniert. Die Betten im Bug sind 211 x 180-155 cm und 210 x 150-130 cm groß. Die Einzelbetten sind jeweils 181 x 68 cm groß. Wer will kann einen optionalen Schlafplatz von 181 x 65 cm integrieren lassen und kann dann sogar mit 8 Campern auf Reisen gehen. Für Wärme sorgt eine Gasheizung samt integriertem Boiler mit 6 kW. Der Frischwassertank hat ei Volumen von 55 Litern.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett quer (Bugbereich, Hubbett, 210 x 150-130 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett quer (Bugbereich, Umbau Sitzgruppe, 211 x 180-155 cm)
Einzelbetten längs (Heckbereich, Etagenbetten, 181 x 65 cm )
Doppelbett längs (Heckbereich, Umbau Sitzgruppe, 181 x 68 cm)
Polster:
Mirabel stone oder Mirabel coffee
Dekor:
Sonoma Oak
Küche:
Dreiflammenkocher, Spülbecken, Kühlschrank
Bad:
Kompaktes Bad mit Toilette, Waschbecken, Spiegel und Ablagen
Heizung:
Gasheizung mit integriertem Boiler
Tanks:
Frischwasser: 55 Liter
Abwasser: 22 Liter

Der Wohnwagen Eriba Nova 555 gehört definitiv zur Oberklasse. Das zeigen auch das vollverzinkte System-Leichtbau-Chassis mit verzinktem Achskörper, die Schräglenkerachse mit Einzelradaufhängung und die extralange Zugdeichsel. Die automatische Bremsnachstellung sorgt für kurze Bremswege und erhöht den Fahrkomfort. Denn sie ermöglicht ein sanftes Bremsen ohne ruckartiges Auflaufen. Die Anti-Schlinger-Kupplung ist mit 4 Reibbelägen und einer Einhandbedienung versehen. Das unterdrückt Schlinger- und Nickbewegungen. Für das Auge sind die Leichtmetallfelgen mit Eriba 5-Stern-Doppelspeiche in silber. Die machen einiges her. Unter dem Strich hält der Caravan was er verspricht. Er ist wahrlich familientauglich und dank des integrierten Hubbetts sehr komfortabel. Denn so müssen die Eltern ihr Bett nicht jeden Abend umbauen. Wer auf der Suche nach einem neuen Wohnwagen ist, sollte sich den Caravan Eriba Nova 555 einmal genauer ansehen.

Weitere Impressionen

Eriba Nova 555 – Ein Familienwohnwagen mit Hubbett in der Oberklasse
Außenansicht
Eriba Nova 555 – Ein Familienwohnwagen mit Hubbett in der Oberklasse
Innenansicht
Eriba Nova 555 – Ein Familienwohnwagen mit Hubbett in der Oberklasse
Innenansicht