Aktuelle News:

Der Wohnwagen Eriba Touring 820 ist etwas Besonderes. Er ist eine Klasse für sich und hebt das gediegene Reisen auf ein neues Level. Komfort und Luxus beim Camping geht nicht? Der Caravan zeigt wie es geht.

Ein Topmodell der Extraklasse

Eriba Touring 820 – ein Luxus-Wohnwagen der fast alle Begehrlichkeiten decktEins steht fest: Der Wohnwagen Eriba Touring 820 ist ein wahrer Luxuscaravan, der seinesgleichen sucht. In dieser Klasse ist ein Vergleich schwer. Der Fendt Diamant 560 SG könnte hier noch mitspielen. Ebenfalls der Tabbert Puccini 550 E. Ein direkter Vergleich ist aber nur schwer möglich. Denn jeder ist eine Klasse für sich. Der Diamant ist schon seit Jahrzehnten das Paradebeispiel bei Fendt. Der Puccini ist der würdige Nachfolger des legendären Baronesse. Und der Touring? Der hat gezeigt, wohin der Weg einer Kultbaureihe gehen kann. Drei Wohnwagen also, drei Charaktere. Was sie gemein haben, ist die Ausrichtung auf Paare.

Im Überblick
 
Modell:
Touring 820
Marke:
Eriba
Achsanzahl:
Tandem
Schlafplätze:
Zwei Personen (vier optional)
Maße:
848 x 236 x 279 cm (L x B x H)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigengewicht:
2500 kg / 2040 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
390 kg / 2110 kg
Preis:
75990 EUR

Der Wohnwagen Eriba Touring 820 hält sich nicht an Regeln

Eriba Touring 820 – ein Luxus-Wohnwagen der fast alle Begehrlichkeiten decktDer Wohnwagen Eriba Touring 820 ist vor allem eins: anders. Er hält sich nicht an Vorgaben, sondern geht seinen eigenen Weg. Außen wie innen hat er ein eigenständiges Design. Das merkt man allerdings auch am Preis. Dafür bekommen die Camper aber auf jeden Fall etwas Besonders. Das spürt man auch am Grundriss. Denn hier gibt es wie in einer Hotelsuite eine Bar und einen Entertainment-Bereich. Die Kombination ist gelungen. Elegant. So hat man, wenn man gemütlich auf der Sitzbank lümmelt einen perfekten Zugriff auf den luxuriösen Komfort. Das Bett im Heck ist V-förmig. Ob es jetzt mehr zwei zusammengewachsene Einzelbetten sind oder ein Doppelbett mit extra Zugang, da kann man sich nun streiten. Der Vorteil der Konstruktion: die beiden Reisenden haben eine riesige Liegefläche. Abzüge gibt es dafür in der Zugänglichkeit der Schränke. Den Ruf des Außergewöhnlichen, Unkonventionellen und Modernen erfüllt der Caravan alle Mal.

Das Bett im Heck kommt dabei auf eine Größe von 210 – 198 x 197 cm. Wer will kann im Bug ein optionales Bett realisieren lassen. Das kommt immerhin auf eine Größe von 205 x 192 – 137 cm. So kann man auch zu dritt oder viert auf Reisen gehen. Die Küche ist mit einer Spüle, einem Dreiflammenkocher und einem 152 Liter Kühlschrank versehen. Das Bad, das gegenüber der Küche zu finden ist, setzt auf ein Waschbecken, eine Toilette und eine integrierte Duschwanne. Die Ausstattung des Wohnwagens kann sich sehen lassen. Selbstnivelierendes Hubstützensystem, Nachtsignatur im Außenbereich, Alufelgen, Ambientebleeuchtung, Eriba Smart-Home, GFK-Leichtbauboden.achklimeanlage, Stoffkaschierung am Dach. Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Eriba Touring 820

Eriba Touring 820 – ein Luxus-Wohnwagen der fast alle Begehrlichkeiten decktBei der technischen Ausstattung geht der Wohnwagen Eriba Touring 820 in die Vollen. Schon im Serienzustand ist hier ordentlich Technik mit an Bord. Wem das nicht reicht, der kann sich in der Zubehörliste austoben. Insgesamt ist der Wohnwagen 848 cm lang (Aufbaulänge außen: 708 cm), 236 cm breit (Innenbreite 229 cm) und 279 cm hoch. Damit bietet der Caravan sogar eine Stehhöhe im Wohnbereich von ganzen 203 cm. Mit einem Leergewicht von 2040 kg und der Masse im fahrbereiten Zustand von 2110 kg bringt der Bolide eine Zuladung von 390 kg mit. Dabei bringt er serienmäßig eine technisch zugelassene Gesamtmaße von 2500 kg mit. Wer will kann den Caravan aber auf 2800 kg auflasten lassen, sodass die Zuladung auf 660 kg wächst. Der Boden kommt auf eine Stärke von 51 mm. Wand und Dach bringen es immerhin auf 30 mm. Für Wärme sorgt eine Warmwasserheihzung mit 6 kW. Der Frischwassertank fasst 50 Liter.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett quer (Heckbereich, 210 - 198 x 197 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett quer (Bugbereich, Umbau Sitzgruppe, 205 x 192 - 137 cm)
Polster:
Grigio
Dekor:
Velvet Ash
Küche:
Spüle, Dreiflammenkocher, 152 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktes Bad mit Banktoilette, Waschbecken, Spiegel und Ablage
Heizung:
Warmwasserheizung mit 6 kW
Tanks:
Frischwasser: 50 Liter
Abwasser: 22 Liter (rollbar)

Der Wohnwagen Eriba Touring 820 ist zeitlos. Er setzt auf eine Stahlkäfig-Konstruktion, die mit Glattblech in Crystal Silver verkleidet ist. Zwei große Panoramafenster verleihen dem Design aber doch einen ganz neuen Look. Zudem verbessert die Bauweise die Aerodynamik des Fahrzeugs, sodass der Wohnwagen mit noch besseren Nachlaufeigenschaften überzeugt. Zahlreiche Highlights sorgen für einen angenehmen Urlaub. Von der großzügigen Lounge mit hohen Lehnen und dem großen Tisch, über den 180 Grad Panoramablick in der Lounge und im Schlafbereich bis hin zum Eingangselement mit Glasvitrine und Platz für einen TV. Zu haben ist der Wohnwagen Eriba Touring 820 ab 75990 EUR. Der Tandemachser kann mit der langen Sonderausstattungsliste die 80000-Euro-Grenze aber auch ganz schnell überschreiten. Eins steht fest: der Caravan ist etwas Besonderes. Für Paare ideal, die gerne extravagant und mit viel Luxus und Komfort reisen.

Weitere Impressionen

Eriba Touring 820 – ein Luxus-Wohnwagen der fast alle Begehrlichkeiten deckt
Außenansicht
Eriba Touring 820 – ein Luxus-Wohnwagen der fast alle Begehrlichkeiten deckt
Außenansicht
Eriba Touring 820 – ein Luxus-Wohnwagen der fast alle Begehrlichkeiten deckt
Innenansicht