Aktuelle News:

Der Wohnwagen Fendt Saphir 495 SKM ist zwar auf Familien zugeschnitten, kann aber auch von vier Erwachsenen problemlos für den Campingurlaub genutzt werden. Das Design ist schick und modern, außen wie innen. Damit bedient Fendt auch in der Oberklasse seine Kundschaft mit einem hochwertigen Familiengrundriss.

Mit Mittelsitzgruppe und Doppelbett im Bug

Fendt Saphir 495 SKM – ein moderner FamilienwohnwagenDer Wohnwagen Fendt Saphir 495 SKM ist für Familien. Der Grundriss ist dabei modern. So ist er mit einer Mittelsitzgruppe, Etagenbetten im Heck für die Kleinen und einem Doppelbett im Bug für die Eltern ausgestattet. Damit hat Fendt einen Schritt weg von seiner früheren Ausrichtung gemacht. Denn anfangs war das Unternehmen auf alleinreisende Paare fixiert. Doch das ist jetzt anders. Warum auch nicht. Es gibt immer mehr Familien, die sich über das Camperhobby freuen. Daher hat auch Fendt nun immer mehr Familiengrundrisse, sogar in der Oberklasse, im Programm. Der Caravan Fendt Saphir 495 SKM ist dabei ein wahrer Bestseller. Er macht innen wie außen eine gute Figur. Das Außendesign ist modern und wirkt edel. Vom altbackenen Wohnwagen ist hier nichts mehr zu sehen. Aber auch im Inneren geht es modern und vor allem hochwertig her. Das helle Holz wird perfekt mit dezenten Stoffen kombiniert. Die Ausstattung ist gehoben. Zwar ist der Grundriss auf Familien zugeschnitten, wer will kann aber auch die älteren Kinder oder sogar zwei erwachsene Freunde mit auf Reisen nehmen.

Im Überblick
 
Modell:
Saphir 495 SKM
Marke:
Fendt
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Bis zu fünf Personen
Maße:
724 x 232 x 263 cm (L x B x H)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigengewicht:
1600 kg / 1301 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
251 kg / 1349 kg
Preis:
21550 EUR

Alles an Bord beim Wohnwagen Fendt Saphir 495 SKM

Fendt Saphir 495 SKM – ein moderner FamilienwohnwagenWer unterwegs auch einmal seine Lieblingsserie oder einen guten Film am Abend sehen möchte, kann das problemlos tun. Der Platz für den TV ist seitlich über dem Bett vorgesehen. Hier sind alle Anschlüsse und Widerlager verbaut. Dadurch kann der TV bei Bedarf auch zur Dinette hin geschwenkt werden. Das Beleuchtungskonzept im Caravan kann einzeln aber auch zusammen angeschalten werden. Neben der Deckenleuchte, gibt es auch ein indirektes Licht und Leselampen mit USB-Buchse. Wer unterwegs Kochen will, kann das in der gut ausgestatteten Küche tun. Der Block ist standardmäßig mit einem Dreiflammenkocher und einer Spüle versehen. Er bietet viel Stauraum und dank der Positionierung der Spül-Kocherkombination an der Wand auch mit viel Arbeitsfläche ausgestattet. Der gesamte vordere Bereich der Arbeitsplatte kann zum Schnibbeln oder Schmieren genutzt werden. Ein kleiner Apothekerschrank kann Flaschen und Vorräte verwahren. Natürlich ist hier auch ein Kühlschrank integriert. Der ist sogar beidseitig öffenbar. Die Sitzgruppe in der Mitte ist groß genug für vier. Zwei Erwachsene und zwei kleinere Kinder haben hier gut Platz. Sind die Reisenden schon älter bzw. größer, haben sie zwar auch noch Platz, das Raumangebot ist dann aber nicht mehr ganz so üppig. Im Bug sit das querverbaute Doppelbett zu finden. Das ist für die Erwachsenen gedacht und durchaus bequem. Dank der vielen Ablagen rundherum kann Kleinkram wie Bücher, Brillen oder Taschentücher gut verstaut werden. Das Licht ist angenehm und entschädigt für den etwas schmalen Zugang.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Fendt Saphir 495 SKM

Fendt Saphir 495 SKM – ein moderner FamilienwohnwagenDer Caravan hat eine Gesamtlänge von 724 cm (Aufbaulänge 612 cm, Nutzlänge 527 cm), eine Gesamtbreite von 232 cm und eine Gesamthöhe von 263 cm. Die Stehhöhe liegt bei 195 cm – Standard. Das Bett im Bug hat eine Größe von 140 x 200 cm. Die Betten im Heck sind 80 x 210 cm und 75 x 216 cm groß. Wer will kann sogar noch die Sitzbank in eine 100 x 179 cm große Liegefläche umbauen. Das Eigengewicht des Wohnwagens liegt bei 1301 kg. Mit der Masse im fahrbereiten Zustand von 1349 kg und dem technisch zugelassenen Gesamtgewicht von 1600 kg bringt er also 251 kg Zuladung mit. Wem das nicht ausreicht, der kann den Wohnwagen auch auf 1700 kg auflasten und bekommt so 351 kg Zuladung. Der Boden hat eine Stärke von 47 mm. Das Dach kommt auf 39 mm und die Wände auf 31 mm. Der Einachser besitzt zudem ein Vorzeltumlaufmaß von 976 cm.

Natürlich ist der Wohnwagen mit einer integrierten 3. Bremsleuchte ausgestattet. Auch Ausstellfenster, doppelt verglast, getönt und mit Fliegenschutz- und Verdunkelungsrollo (kombiniert) gehören zur Serienausstattung. Beim Bug greift Fendt teilweise auf die LFI-Technologie zurück. Das Euro-Achssystem von AL-KO und die Bremsse AAA von AL-KO sind wie die Rückfahrautomatik, Niederquerschnittsreifen, die Sicherheitskupplung AKS 3004, Stoßdämpfer und ein Stützrad mit Lastanzeige Serie. Das passt optimal zum vollverzinkten System-Leichtbauchassis von AL-KO. Die Tempo-100-Zulassung bringt der Caravan gleich mit.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett quer (Bugbereich, 140 x 200 cm)
Einzelbetten quer (Heckbereich, Etagenbetten, 80 x 210 cm und 75 x 216 cm)
Schlafplatz (variabel):
Einzelbett längs (Mitte, Umbau Sitzgruppe, 100 x 179 cm)
Polster:
Aosta, Cremona
Dekor:
Kastanie Moretti
Küche:
Spüle, Dreiflammenkocher, 133 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktbad mit Waschbecken, Spiegel, Ablagen und Toilette
Heizung:
Truma S 3004 mit Zündautomatik
Tanks:
Frischwasser: 25 Liter mit Außenbefüllung
Abwasser: 24 Liter (rollbar)

Der Wohnwagen Fendt Saphir 495 SKM ist durchaus gelungen. Das Konzept geht auf. Denn auch die Etagenbetten sind lang, breit und stabil genug, dass auch Teenager oder Erwachsene darin schlafen können. Kleines Manko gibt es nur durch die feste Leiter und die Absturzsicherung. Das Bettenmachen wird dadurch etwas schwierig. Zudem ist der Caravan mit einer Heckgarage versehen. Die ist groß genug, dass sogar kleinere Räder hineinpassen. Die Serienausstattung kann sich durchaus sehen lassen. Vollflexible und dauerelastische Gelenkbrücken und Härteeinstellung beim Lattenrost sind ebenso selbstverständlich wie Federkernmatratzen – bei den Einzel- und französischen Betten versteht sich. Der 133 Liter Slim-Tower Kühlschrank ist mit einem herausnehmbaren Gefrierfach versehen und in Edelstahloptik gehalten. Das Bad ist mit Spültoilette, einem Waschbecken, Ablagen, einem Badschrank und einem beleuchtetem Spiegel versehen. Das Fenster ist ausstellbar und aus Milchglas. Es ist also alles mit an Bord das man braucht. Egal ob man zu zweit, zu dritt, zu viert oder fünft verreist. Dank der durchdachten Gestaltung können auch die älteren Kinder noch mitfahren oder ein befreundetes Paar kann einsteigen. Man ist in jeder Lebensphase gut gewappnet. Ein Blick auf den Wohnwagen Fendt Saphir 495 SKM lohnt sich alle Mal.

Weitere Impressionen

Fendt Saphir 495 SKM – ein moderner Familienwohnwagen
Innenansicht
Fendt Saphir 495 SKM – ein moderner Familienwohnwagen
Innenansicht
Fendt Saphir 495 SKM – ein moderner Familienwohnwagen
Detailansicht Wassertank