Aktuelle News:



Die Tendenza Baureihe von Fendt dient den Designer und Entwicklern schon immer als Spielwiese. Die Ideen kommen bei der Kundschaft an. Aber findet die im neuen Grundriss quer eingebaute und in den Raum ragende Küche bei den Campern ebenfalls soviel Anklang? Das überarbeitete Design kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Das neue Raumwunder mit Rundsitzgruppe und französischem Bett

Fendt Tendenza 495 SFR - ein Wohnwagen für ZweiFendt nutzt die Tendenza-Baureihe schon lange zum Austesten verschiedener Ideen. Hier nehmen neue Einfälle von Designern und Entwicklern Gestalt an. Gleichzeitig wird so die Reaktion der Kundschaft getestet. Die ist bislang von den Modellen wohl sehr begeistert. Über Absatzprobleme muss sich der Hersteller nicht beschweren. Der Tendenza wurde für die neue Saison nun neu gestaltet und erhält einen neuen Grundriss on Top. Allgemein wurden das Heck und die Möbel überarbeitet. Ersteres erscheint nun mit Chrom- und Carbonapplikationen. Letztere sind hell, elegant und geradlinig gestaltet. Der Wohnwagen Fendt Tendenza 495 SFR kommt dabei mit Rundsitzgruppe, französischem Bett und großräumiger Küche vom Band. Gerade letztere sticht ins Auge: Ragt diese doch zwischen Tür und Bett in den Raum. Der Anblick ist ungewohnt, in der Praxis spielt die Küchenzeile aber schnell ihre Stärken aus.

Im Überblick
 
Modell:
Tendenza 495 SFR
Marke:
Fendt
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Bis zu vier Personen
Maße:
724 x 232 x 263 cm (LxBxH)
Technisch zugelassene Gesamtmasse/
Eigengewicht:
1.600/1.700 kg/
1.300 kg
Masse in fahrbereitem Zustand/
Zuladung:
1.353 kg/
247 kg/347 kg
Preis:
24.490 EUR

Modern, elegant und ideal für Zwei – der Wohnwagen Fendt Tendenza 495 SFR

Fendt Tendenza 495 SFR - ein Wohnwagen für ZweiBetreten wird der Wohnwagen auf der rechten Seite im vorderen Bereich. Rechter Hand ist die gemütliche und einladende Rundsitzgruppe zu finden. Diese ist mit einem Einsäulenhubtisch versehen und lädt zu gemütlichen Abenden oder einem gemeinsamen Frühstück ein. Die umlaufenden Hängeschränke bieten erstaunlich viel Stauraum – der Caravan entpuppt sich als wahres Raumwunder für zwei Personen. Links neben der Eingangstür ist die Küche platziert. Aber nicht wie gewöhnlich längs an der Außenwand entlang sondern in L-Form quer in den Raum ragend. Sie besitzt eine Spüle und einen Dreiflammkocher – beides kann mit einer Glasabdeckung abgedeckt werden. Der Kocher besitzt eine Zündsicherung und Zündautomatik sowie einen Gusseisen-Gitterrost. Die Arbeits- und Stellfläche ist wahrlich üppig. Der über der Küche positionierte Hängeschrank nimmt neben den Schubladen weitere Koch- und Küchenutensilien auf. Der Kühlschrank ist praktischerweise, rechts an der gegenüberliegenden Wand platziert. Er hat ein Volumen von 140 bzw. 150 Litern. Daran an schließt der breite Kleiderschrank, welcher die Urlaubsgarderobe problemlos aufnimmt. Der Schrank ist mit einer LED Beleuchtung und einem Bewegungssensor versehen. Das Heck des Wohnwagens kann mit einer Falttür abgetrennt werden. Es besteht aus dem längsorientierten Doppelbett, welches mit Hängeschränken umgeben ist und dem Badbereich. Der Waschbereich mit Waschbecken, Spiegel und Ablagen ist offen gestaltet. Der Toilettenraum ist separat und mit einer Spültoilette mit Dioden-Füllstandsanzeige und rollbarem Fäkalientank und einem Fenster versehen. Das Bett ist mit vollflexiblen Lattenrosten mit dauerelastischen Gelenkbrücken und einer Härteeinstellung sowie einer Komfortschaummatratze ausgestattet. Auf 140 x 200 cm haben die beiden Reisenden hier ausreichend Platz. Wer doch einmal zu Viert reisen möchte, der kann die Rundsitzgruppe in eine 142/121 x 210 cm große Liegefläche umbauen.

Das Dekor nennt sich Chesterfield-Oak und kann mit den Polstern Bergamo und Catania kombiniert werden.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Fendt Tendenza 495 SFR

Fendt Tendenza 495 SFR - ein Wohnwagen für ZweiDer Wohnwagen Fendt Tendenza 495 SFR hat eine Länge von 724 cm, eine Breite von 232 cm und eine Höhe von 263 cm. Mit einer Nutzlänge von 520 cm und einer Stehhöhe von 195 cm ist das Raumangebot für zwei üppig bemessen. Die technisch zugelassene Gesamtmasse liegt bei 1.600 kg/ 1.700 kg. Dank einem Eigengewicht von 1.300 kg und einer Masse im fahrbereiten Zustand von 1.353 kg hat der Wohnwagen eine Zuladung von 247 kg/347 kg. Der Einzelachser in Sandwichbauweise hat eine Bodenstärke von 47 mm, eine Dachstärke von 39 mm und zudem 31 mm starke Wände. Der Frischwassertank hat ein Fassungsvermögen von 25 Litern und ist mit einer Außenbefüllung versehen. Der Abwassertank ist fahrbar und hat ein Volumen von 24 Litern. Für Wärme sorgt eine Truma Combi 4 mit CP Plus und iNet ready mit Umluftverteilung und integriertem Wasserboiler (10 Liter/Truma). Die Bremse AAA von AL-KO ist selbstnachstellend. Das Euro-Achssystem ist ebenfalls von AL-KO. Zudem besitzt der Caravan eine Rückfahrautomatik, eine Sicherheitskupplung AKS 3004 (AL-KO), verzinkte Stabilformstützen, Stoßdämpfer und ein vollverzinktes System-Leichtbau-Chassis. Die Tempo-100-Zulassung ist schon serienmäßig mit an Bord.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett längs (Heckbereich, 140 x 200 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett quer (Heckbereich, Umbau Sitzgruppe, 142/121 x 210 cm)
Polster:
Bergamo, Catania
Dekor:
Chesterfield-Oak
Küche:
Dreiflammenkocher, Spüle, 140 oder 150 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktbad mit Eckwaschbecken und Banktoilette
Heizung:
Truma Combi 4 mit CP-Plus
Tanks:
Frischwasser: 25 Liter
Abwasser: 24 Liter (rollbar)

Zu haben ist der Wohnwagen Fendt Tendenza 495 SFR ab einem Preis von 24.490 EUR. Die Grundausstattung kann sich zu dem Preis durchaus sehen lassen. Dank der Truma iNet-Box kann die Combi-Heizung per App gesteuert werden. Natürlich – wie sonst auch – ist die Liste der Sonderausstattungsmöglichkeiten lang. Wer will kann den Wohnwagen Fendt Tendenza 495 SFR also komplett an seine Wünsche und Vorstellungen anpassen. Für zwei Reisende ist der Caravan üppig, für Vier ist er ausreichend dimensioniert. Gerade die moderne Küche dürfte bei vielen Campern auf Gegenliebe stoßen. Ein genauerer Blick lohnt sich beim Wohnwagen Fendt Tendenza 495 SFR auf jeden Fall alle Mal .

Das könnte Sie auch interessieren

Der Espace 550 LJ vom französischen Hersteller Sterckeman
Im neuen Design - der Dethleffs Beduin 560 FR
Der Wohnwagen Adria Silver Collection Altea 492 LU zum 50-jährigen Jubiläum

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.