Aktuelle News:



Ein Wohnwagen mit Einzelbetten und Hubbett? Der Caravan Hobby De Luxe 515 UHL 2019 hat eine klare Zielgruppe: alleinreisende Paare, die aber auch gerne einmal die Enkelkinder oder andere Gäste mit auf Reisen nehmen und dabei den Komfort von Einzelbetten zu schätzen wissen. Dabei ist der Wohnwagen, der zweite bei Hobby mit Hubbett, fast baugleich zum De Luxe 515 UHK. Statt der Kinderbetten sind hier aber eben die Einzelbetten installiert.

Ein Zwei-Personen-Caravan mit Platz für mehr

Hobby De Luxe 515 UHL 2019 – ein Mehrgenerationen WohnwagenDer Wohnwagen Hobby De Luxe 515 UHL 2019 ist der zweite bei Hobby, der mit einem Hubbett ausgestattet ist. Die Zielgruppe ist damit klar: allreinreisende Paare, die den Komfort von Einzelbetten zu schätzen wissen, und sich die Option offenhalten wollen auch einmal die Enkel oder andere Gäste mit auf Reisen nehmen zu können. Dabei ist der Caravan fast baugleich zum De Luxe 515 UHK. Statt der Kinderbetten mit seitlicher Dinette sind hier aber eben die Einzelbetten für eine erholsame Nachtruhe zu finden. Insgesamt bis zu 6 Personen können hier schlafen, wenn man möchte. Ansonsten ist der Caravan auch bestens für Paare geeignet, die das Mehr an Platz zu schätzen wissen. Mit einer Breite von 230 cm eignet sich der Wohnwagen Hobby De Luxe 515 UHL 2019 optimal für Vielfahrer. Auch das Hubbett über der Sitzgruppe schränkt das Raumgefühl kaum ein. Zu haben ist der Caravan zu einem Einstiegspreis von 22.430 EUR.

Im Überblick
 
Modell:
De Luxe 515 UHL
Marke:
Hobby
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Bis zu sechs Personen
Maße:
753 x 230 x 262 cm (LxBxH)
Technisch zugelassene Gesamtmasse:
1.600 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
145 kg / 1.455 kg
Preis:
Ab 22.430 EUR

Mit allem was man braucht – der Wohnwagen Hobby De Luxe 515 UHL 2019

Hobby De Luxe 515 UHL 2019 – ein Mehrgenerationen WohnwagenBetreten wird der Wohnwagen auf der rechten Seite im hinteren Bereich. Der Aufbau ist klassisch. Wenn auch das Hubbett im Heck etwas heraussticht, stört es im Alltag kaum. Damit ist man aber auf jeden Fall gewappnet und kann mit bis zu 6 Personen in den Urlaub starten. Links neben der Eingangstür ist die Sitzgruppe zu finden. Als Rundsitzgruppe angeordnet finden hier vier Camper locker Platz. Rückt man näher zusammen, können es auch fünf bis sechs werden, dann ist es aber schon sehr gemütlich. Bei Bedarf kann die Sitzgruppe in eine 203 x 159 cm große Liegefläche umgebaut werden. Hier kann auch das Hubbet herabgelassen werden. Es hat eine Größe von 200 x 129 cm. Gegenüber dem Eingangsbereich ist die Küche zu finden. Mit einer Spül-Kocherkombination mit Rundspüle und drei Brennern kann man hier leckere, kulinarische Köstlichkeiten zaubern. Der 150 Liter Kühlschrank ist neben der Zeile positioniert. Diese bietet mit den großen Schiebern und den Hängeschränken ausreichend Platz für alle Kochutensilien. Rechts neben der Eingangstür ist das kompakte Bad zu finden. Es ist mit einem Eckwaschbecken, einer Banktoilette, einem Spiegel und Ablagen versehen. Der Kleiderschrank befindet sich direkte gegenüber, sodass man nach der Morgentoilette schnell in sein Tagesoutfit schlüpfen kann. Den Bug des Wohnwagen Hobby De Luxe 515 UHL 2019, der mit einer Schiebetür vom Rest abgetrennt werden kann, ist mit den beiden längsorientierten Einzelbetten versehen. Diese haben eine Größe von jeweils 193 x 82 cm und bieten ausreichend Platz für eine erholsame Nachtruhe. Sie sind mit Federnkernmatratzen versehen und besitzen zudem einen mechanischen Bettaufsteller für den Lattenrost.

Das Dekor nennt sich Olmo Pavarotti/Uni Beige matt und kommt serienmäßig mit dem Polster Patch vom Band. Via Sonderausstattung sind aber zahlreiche Polstervarianten verfügbar.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Hobby De Luxe 515 UHL 2019

hobby de luxe 515 uhl innenDer Wohnwagen hat eine Länge von 753 cm, eine Breite von 230 cm und eine Höhe von 262 cm. Mit einer Aufbaulänge von 633 cm und einer Innenbreite von 217 cm ist das Raumgefühl durchaus üppig. Auch die Stehhöhe von 195 cm ist in Ordnung. Das technisch zugelassene Gesamtgewicht liegt bei 1.600 kg. Mit einer Masse im fahrbereiten Zustand von 1.455 kg bringt der Caravan eine Zuladung von 145 kg mit. Für sechs Personen dürfte das kaum reichen. Für zwei hingegen ist die Zuladung in Ordnung. Wer will kann den Wohnwagen Hobby De Luxe 515 UHL 2019 auf 1.750 kg auflasten lassen, sodass immerhin 266 kg Zuladung möglich sind. Spätestens hier wird klar, der Caravan kann zwar sechs Personen beherbergen, der Fokus liegt aber dennoch auf zwei Reisenden. Der Wohnwagen ist bereits im Serienzustand mit der Antischlingerkupplung Winterhoff WS 3000 versehen. Auch das Auflaufbremssystem KNOTT ANS mit automatischer Bremsnachstellung ist mit an Bord. Um eine 100-Zulassung müssen sich die Käufer nicht bemühen, diese ist schon mit dabei. Der Frischwassertank fasst 50 Liter. Der Abwassertank ist rollbar und hat ein Volumen von 24 Litern. Für Wärme sorgt eine Truma S 3004 mit Warmluftanlage sowie eine Truma Therme für die Warmwasserversorgung.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Einzelbetten längs (Bugbereich, je 193 x 82 cm)
Doppelbett quer (Heckbereich, Hubbett, 200 x 129 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett quer (Umbau Sitzgruppe, 203 x 159 cm)
Polster:
Patch (Serie)
Optional: große Auswahl
Dekor:
Olmo Pavarotti/Uni Beige matt
Küche:
Dreiflammenkocher, Spüle, 150 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktes mit Eckwaschbecken, Spiegel, Ablagen und Banktoilette
Heizung:
Truma S 3004
Tanks:
Frischwasser: 50 Liter
Abwasser: 24 Liter

Alles in allem kann sich der Wohnwagen Hobby De Luxe 515 UHL 2019 mit seiner Hobby Vollausstattung durchaus sehen lassen. Er bringt schon im Serienzustand im Grunde alles mit, das man für einen erholsamen Urlaub braucht, sodass man gleich losstarten kann. Egal ob man zu zweit, zu dritt oder sogar zu sechst reist. Für ein bequemes Nachtlager ist gesorgt. Am besten nutzt man den Caravan aber doch zu zweit. Auch wenn die Option, Enkelkinder mitzunehmen oder Gäste zu empfangen durchaus seinen Reiz hat. Auch zu viert lässt es sich gut aushalten. So spielt wenigstens das Hubbett seinen Vorteil aus. Zu sechst wird es dann schon eher eng im Wohnwagen Hobby De Luxe 515 UHL 2019. Auch wenn jeder noch schlafen kann, gemeinsam viel Zeit verbringen, zumindest im Inneren, ist schon schwerer. Ist man aber gerne draußen kann man mit dem Wohnwagen Hobby De Luxe 515 UHL 2019 auch gut zu sechst verreisen. Ein Blick auf das neue Modell im Baujahr 2019 lohnt sich auf jeden Fall.

Weitere Impressionen

Hobby De Luxe 515 UHL 2019 – ein Mehrgenerationen Wohnwagen
Innenansicht
Hobby De Luxe 515 UHL 2019 – ein Mehrgenerationen Wohnwagen
Polsterauswahl
Hobby De Luxe 515 UHL 2019 – ein Mehrgenerationen Wohnwagen
Polsterauswahl

Das könnte Sie auch interessieren

Der Wohnwagen Eriba Exciting 505 als Mittelklasse Caravan
Der Wohnwagen LMC Vivo 530 K mit Etagenbetten
Dethleffs C’go 525 REZ – Fold-out-Studie 2018

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.