Aktuelle News:



Für das Modelljahr 2018 hat sich beim Wohnwagen Hobby Ontour 470 KMF einige getan. Er ist viel schicker und ein wenig teurer geworden. Als klassischer Familiencaravan mit Stockbetten im Heck ist er sogar mit einem kleinen Bad ausgestattet. Aber was hat der Wohnwagen wirklich zu bieten?

Ein Wohnwagen für die Familie mit Stockbetten im Bett

Hobby Ontour 470 KMF – ein klassischer FamilienwohnwagenDie Einsteigerbaureihe wurde für das laufende Modelljahr überarbeitet. Die Wohnwagen sind um einiges schicker und im Gegenzug nur ein wenig teurer. Der Wohnwagen Hobby Ontour 470 KMF ist dabei ein klassischer Familiencaravan. Er ist mit Stockbetten im Heck, einer Mitteldinette, kleinem Bad sowie einem Bett im Bug ausgestattet. Das große Plus: die umfangreiche Ausstattung – Hobby-typisch. Selbstverständlich lässt die Sonderausstattungsliste aber keine Wünsche offen, sodass noch zahlreiche Extras, je nach Bedürfnis und Geldbeutel, in den Wohnwagen Hobby Ontour 470 KMF integriert werden können. Damit eignet sich der Caravan vor allem für junge Familien mit kleineren Kindern. Der schmale Aufbau spart nicht nur Gewicht, sondern macht den Wohnwagen auch besonders handlich. Die Einschränkung macht sich dabei vor allem im Bad und an der Dinette bemerkbar. Aber was bringt der Wohnwagen Hobby Ontour 470 KMF denn wirklich alles mit und eignet er sich tatsächlich in der Praxis?

Im Überblick
 
Modell:
Ontour 470 KMF
Marke:
Hobby
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Bis zu fünf Personen
Maße:
670 x 220 x 260 cm (LxBxH)
Technisch zugelassene Gesamtmasse:
1.350 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
171 kg / 1.179 kg
Preis:
17.170 EUR

Kompakt und wendig – der Wohnwagen

Hobby Ontour 470 KMF – ein klassischer FamilienwohnwagenLeichtigkeit, ohne unnötigen Ballast – so zeichnet Hobby den neuen Wohnwagen Ontour 470 KMF aus. Dennoch soll er alles mitbringen was für den Campingurlaub wichtig ist. Dank des geringen Gewichts und der schmalen Breite soll er sich auch für kleinere Zugfahrzeuge eignen. Der Wohnwagen Hobby Ontour 470 KMF ist der einzige in der Baureihe, der mit Stockbetten versehen ist. Familien sollten also unbedingt ein Auge darauf werfen. So bietet der Wohnwagen Platz für drei Erwachsene und zwei Kinder.

Betreten wird der Caravan auf der rechten Seite im hinteren Bereich. Linker Hand ist hier sogleich der Kinderschlafbereich zu finden. Die beiden Stockbetten können mit Hilfe einer Falttür vom restlichen Wohnwagen abgetrennt werden, sodass für etwas Freiraum gesorgt werden kann. Sie haben eine Größe von 201 x 76 cm und 201 x 71 cm. Direkt gegenüber der Eingangstür ist das Bad zu finden, welches mit einer Toilette ausgestattet ist. Rechts neben dem Eingangsbereich ist die Küche positioniert. Sie besitzt eine Spüle, einen Dreiflammenkocher und einen integrierten Kühlschrank. Daneben ist der große Kleiderschrank platziert. Ebenfalls in der Mitte des Wohnwagens untergebracht ist die Sitzdinette. Die beiden gegenüberliegenden Sitzbänke bieten Platz für bis zu vier Camper – zumindest wenn man etwas zusammenrückt. Den Bug des Wohnwagens nimmt das querorientierte Doppelbett ein. Es hat eine Größe von 198 x 129 cm. Bei Bedarf kann die Sitzgruppe zudem in ein längs orientiertes Einzelbett umgebaut werden. Hier hat ein weiterer Camper auf 188 x 91 cm Platz für eine erholsame Nachtruhe.

Bei den Polstern hat man die Qual der Wahl. Die Liste der über die Sonderausstattungsliste erhältlichen Ausführungen ist lang. Von Patch, über Avus, Torino, Jawa bis hin zu Vermont. Serienmäßig stehen immerhin drei Polster zur Verfügung: Kentucky, Villa und Capri. Das Dekor nennt sich Cocobolo/Piquet Grau und ist mit dem Polster Taiga kombiniert.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Hobby Ontour 470 KMF

Hobby Ontour 470 KMF – ein klassischer FamilienwohnwagenDer Wohnwagen Hobby Ontour 470 KMF hat eine Länge von 670 cm (Aufbaulänge: 551 cm), eine Breite von 220 cm (Innenbreite 207 cm) und eine Höhe von 260 cm (Innenstehhöhe 195 cm). Mit einer technisch zugelassenen Gesamtmasse von 1.350 kg und einer Masse im fahrbereiten Zustand von 1.179 kg bringt er eine Zuladung von 171 kg mit. Für bis zu vier oder gar fünf Reisende könnte kann das knapp werden. Immerhin kann er auf 1.500 kg aufgelastet werden. Der Boden hat eine Aufbaustärke von 37 mm. Dach und Wände kommen auf 31 mm. Der Abwassertank ist rollbar und hat ein Volumen von 24 Litern. Der Frischwassertank mit Wasserstandssensor fasst 25 Liter. Für Wärme sorgt eine Truma S 3004.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett quer (Bugbereich, 198 x 129 cm)
Etageneinzelbetten quer (Heckbereich, 201 x 76 cm und 201 x 71 cm)
Schlafplatz (variabel):
Einzelbett längs (Mitte, Umbau Sitzgruppe, 188 x 91 cm)
Polster:
Taiga, Kentucky, Villa und Capri
Weitere gegen Aufpreis
Dekor:
Cocobolo/Piquet Grau
Küche:
Dreiflammenkocher, Spüle, 96 Liter Kühlschrank
Bad:
Toilettenraum mit Toilette
Heizung:
Truma S 3004
Tanks:
Frischwasser: 25 Liter
Abwasser: 24 Liter (Sonderausstattung)

Die Serienausstattung des Wohnwagens Hobby Ontour 470 KMF kann sich sehen lassen. Antischlingerkupplung Winterhoff WS 3000, Auflaufbremssystem Knott Ans mit automatischer Bremsnachstellung und Radstoßdämpfer sind ebenso mit an Bord wie die Tempo 100 Zulassung und ein 96 Liter Kühlschrank. Die Festbetten sind mit Federkernmatratzen versehen. Das untere Kinderbett ist klappbar und hält an der Unterseite eine Maltafel bereit. Zu haben ist der Wohnwagen Hobby Ontour 470 KMF zu einem Preis ab 17.170 EUR. Mit der Ausstattung kann sich der Preis durchaus sehen lassen. Immerhin ist der Wohnwagen nahezu reisefertig und nur wer will kann sich zahlreiche Extras aus der Sonderausstattungsliste dazu wählen. Ein Blick lohnt sich also allemal – gerade für Familien mit kleineren Kindern.

Das könnte Sie auch interessieren

Fendt Saphir Scand - ein interessanter Wohnwagen für Einsteiger
Bürstner Premio Life 420 TS – ein Wohnwagen aus der neuen Einsteigerbaureihe
Neuer Sterckemann Alize

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.