Aktuelle News:



Die Exciting Modelle von Eriba erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Die Wohnwagenmodelle wurden letztes Jahr außen umgestaltet. Dieses Jahr kam das Innenleben dran. Das Design – mutig. Dunkles Holz mit hellen Elementen. Der Wohnwagen Hymer Eriba Exciting 530 bietet dabei Platz für bis zu sechs Personen.

Außen wie innen im neuen Kleid

Hymer Eriba Exciting 530 – ein Mittelklassewohnwagen mit FrischzellenkurBereits letztes Jahr wurde das Außendesign der beliebten Eriba Baureihe umgestaltet. Dieses Jahr kam das Innenleben der Exciting Modelle dran. Die neun Grundrisse setzen nun auf dunkles Holz in Kombination mit hellen Elementen wie Zierblenden, Rüttelborde und Küchenfronten. Die Innengestaltung wirkt dadurch besonders edel, modern und nobel. Man darf ja schließlich nicht vergessen, dass man sich in einem Mittelklassewohnwagen befindet. Daher kommt der Caravan auch mit Hammerschlagblech an Wänden vom Band. Dach, Bug und Heck sind mit GFK belegt – für den extra Hagelschutz. Der Deichselkasten und der Heckleuchtenträger sind aus ABS. Die Baureihe bietet insgesamt sieben Grundrisse für zwei mit Aufbaulängen zwischen 525 cm und 650 cm sowie zwei Familienwohnwagen mit einer Länge zwischen 640 und 680 cm. Zu letzteren zählt der Wohnwagen Hymer Eriba Exciting 530. Er bietet Platz für bis zu sechs Personen – via Sonderausstattung. Serienmäßig finden immerhin vier Camper einen Schlafplatz. Der Grundriss ist klassisch: Rundsitzgruppe im Heck, Einzelbetten im Bug. Bad und Küche sind über der Achse zu finden.

Im Überblick
 
Modell:
Exciting 530
Marke:
Hymer Eriba
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Bis zu vier Personen (Sonderausstattung: 6 Personen)
Maße:
775 x 230 x 258 cm (LxBxH)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Mögliche Auflastung:
1.500kg / bis zu 2.000 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
200 kg / 1.300 kg
Preis:
22.690 EUR

Edel, modern und mit viel Platz – der Wohnwagen Hymer Eriba Exciting 530

Hymer Eriba Exciting 530 – ein Mittelklassewohnwagen mit FrischzellenkurBetreten wird der Wohnwagen auf der rechten Seite im hinteren Bereich. Linker Hand findet man hier die einladende Rundsitzgruppe. Diese bietet mit einem kürzerem und einem längeren Schenkel Platz für bis zu vier Camper, wer eng zusammenrückt kann auch zu sechst hier sitzen. Das Essen wird dann aber etwas schwer. Rechts neben der Eingangstür ist der Kleiderschrank, an dessen Seite sich der Platz für den Fernseher befindet. Im Anschluss ist das kompakte Bad zu finden. Es besteht aus einer Banktoilette, einem Waschbecken, einem Spiegel und Ablagen. Gegenüber ist die Küchenzeile positioniet. Diese besteht aus einer Spül-Kocherkombination mit drei Brennern. Die Arbeits- und Stellfläche ist üppig. Dank der mittig, nach hinten versetzten Positionierung des Kochers kann auf beiden Seiten und davor ausgiebig gewerkelt werden. Der Kühlschrank ist neben der Küchenzeile untergebracht und hat ein Volumen von 142 Litern. Den Bug des Wohnwagens nehmen die beiden längsorientierten Einzelbetten ein. Die Betten haben eine Größe von 200 x 88 cm bzw. 185 x 88 cm. Die Rundsitzgruppe kann in eine 201 x 161/126 cm Liegefläche umgebaut werden. Entscheidet man sich für die Ausstattung mit einem Schlafdach finden zwei Camper auf 230 x 133 cm eine ruhige Schlafstätte. Das Dekor nennt sich Noce Cognac. Der Teppich Houston ist optional erhältlich. Die Polster Leano und Fayon sind serienmäßig enthalten. Gegen einen Aufpreis gibt es noch die Ausführungen Samoa und Calvi.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Hymer Eriba Exciting 530

Hymer Eriba Exciting 530 – ein Mittelklassewohnwagen mit FrischzellenkurDer Wohnwagen hat eine Länge von 775 cm (Aufbaulänge außen 642 cm), eine Breite von 230 cm und eine Höhe von 258 cm. Bei geschlossenem Schlafdach kommt er auf eine Höhe von 275 cm. Die Innenlänge beträgt 580 cm, die Innenbreite 218 cm. Die Stehhöhe im gesamten Caravan liegt bei 195 cm. Das Eigengewicht des Caravans beträgt 1.237 kg. Mit einer Masse im fahrbereiten Zustand von 1.300 kg und einem technisch zugelassenen Gesamtgewicht von 1.500 kg bringt der Wohnwagen im Serienzustand eine Zuladung von 200 kg mit. Reist man wirklich mit der Familie ist das nicht üppig. Eine Auflastung auf bis zu 2.000 kg ist aber möglich. Der Monoachser hat einen 39 mm starken Boden. Wände und Dach kommen auf 27 bzw. 28 mm. Für Wärme sorgt eine Gasheizung mit 3.500 Watt. Der Frischwassertank weist ein Volumen von 44 Litern auf. Der Abwassertank kommt auf 25 Liter – ist aber nur via Sonderausstattung verfügbar.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Einzelbetten längs (Bugbereich, 200 x 88 cm bzw. 185 x 88 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett quer (Heckbereich, Umbau Sitzgruppe, 201 x 161/126 cm)
Doppelbett längs (Schlafdach, Sonderausstattung, 230 x 133 cm)
Polster:
Leano, Fayon (Serie)
Aufpreis: Samoa, Calvi
Dekor:
Noce Cognac
Küche:
Dreiflammenkocher, Spüle, 142 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktes Bad mit Banktoilette und Waschbecken
Heizung:
Gasheizung mit 3.500 Watt
Tanks:
Frischwasser: 44 Liter
Abwasser: 25 Liter (Sonderausstattung)

Der Grundpreis des Wohnwagens Hymer Eriba Exciting 530 liegt bei 22.690 EUR. Mit der langen Sonderausstattungsliste überschreitet man die 25.000-Euro-Grenze aber schnell. Klar gibt es hier viele praktische Dinge wie das Komfortpaket mit Therme, Tankanzeige, TV-Vorbereitung, Fliegenschutztür, Ambientebeleuchtung und Deichselabdeckung. Kostenpunkt: 850 Euro. Für 1.090 Euro gibt es noch das Elegance-Paket mit Glattblech, Alufelgen, Deichselabdeckung und Fenster in der Aufbautür. Aber auch kleinere Details wie ein rollbarer Lattenrost zwischen den Einzelbetten (373 Euro), ein Bugfenster (345 Euro) oder die Auflastung auf 2.000 kg technisch zugelassener Gesamtmasse (495 Euro) treiben den Endpreis nach oben. Alles in allem präsentiert sich der aktuelle Wohnwagen Hymer Eriba Exciting 530 innen wie außen schick und als echter Eriba-Caravan – auch wenn er nicht mehr in Bad Waldsee, sondern vielmehr in Sassenberg gebaut wird. Wer auf der Suche nach einem noblen Familiencaravan ist, der sollte sich den Wohnwagen Hymer Eriba Exciting 530 auf jeden Fall einmal genauer ansehen.

Vefügbare Polster und Dekor

Hymer Eriba Exciting 530 – ein Mittelklassewohnwagen mit Frischzellenkur
Polster
Hymer Eriba Exciting 530 – ein Mittelklassewohnwagen mit Frischzellenkur
Teppich
Hymer Eriba Exciting 530 – ein Mittelklassewohnwagen mit Frischzellenkur
Dekor

Das könnte Sie auch interessieren

Tabbert Da Vinci 495 HE – einst ein Einsteiger-Wohnwagen nun Mittelklasse
Der Wohnwagen LMC Musica 540 E
Ein moderner und geräumiger Wohnwagen von LMC - der Maestro 550 E

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.