Der schwedische Hersteller Kabe ist bekannt für seine winterfesten Wohnwagen. Für das Modelljahr 2019 bringt Kabe einen neuen Grundriss in zwei Baureihen auf den Markt: den Wohnwagen Royal/Imperial 780 TDL FK. Damit nimmt Kabe einen Grundriss mit Frontküche mit ins Programm.

Erweiterung der Flotte um ein Frontküchen-Modell

Kabe Royal 780 TDL FK – ein neuer schwedischer Wohnwagen-GrundrissDer schwedische Hersteller Kabe ist bekannt für seine winterfesten Wohnwagen. Auf dem Caravan Salon stellt Kabe dieses Jahr nur zwei neue Wohnwagen-Grundrisse vor, die die Flotte um ein Frontküchenmodell erweitern. Im Gegensatz zu letztem Jahr war es also eher ruhig am Kabe Stand. 2017 trumpfte der Hersteller mit einem zweistöckigen Jubiläums-Caravan zum 60-jährigen Bestehen auf. Der Kabe Tower fand durchaus Fans. Nichtsdestotrotz können auch die beiden neuen Grundrisse zeigen was sie können. Frontküchen-Modelle sind immerhin noch nicht allzu sehr verbreitet unter den Caravanherstellern. Aber was bringt der Wohnwagen Kabe Royal 780 TDL FK wirklich mit?

Frontküche und Heckbad beim Wohnwagen Kabe Royal 780 TDL FK

Klar im Fokus steht die Frontküche, wie es schon im laufenden Modelljahr 2018 der Fall war. Mit einer Aufbaulänge von 720 cm bietet der Caravan auf jeden Fall auch ausreichend Platz. Neben der ausladenden Küche, haben die Entwickler dem Wohnwagen auch noch ein großes Heckbad verpasst. Die Breite von 250 cm spielt der Raumgestaltung hier zu. Das Besondere: in dem Grundriss stehen vier verschiedene Schlafstätten zur Auswahl. Je nachdem für welche man sich entscheidet, wird die Badezimmertür montiert. Man kann sich zwischen zwei Einzelbetten, einem querliegenden Queensbett und einem Familiengrundriss mit Längs-Etagenbetten für die Kinder und einem schmalen Doppelbett gegenüber für die Eltern entscheiden. Aufgrund der dadurch vorgegebenen Raumaufteilung bleibt für die L-Sitzgruppe nur noch der Raum zwischen den Betten und den deckenhohen Schränken am Ende der Küche übrig. Die Sitzgruppe misst 221 cm und muss aufgrund der ungewöhnlichen Platzierung dennoch auf nichts verzichten. Gegenüber der Sitzbank sind noch ein Ecksessel und ein flexibler Hocker zu finden, sodass beinahe das Gefühl einer Rundsitzgruppe entsteht. Dank der hohen Rückenlehnen und Kopfstützen in den Ecken kann man sich bei der Sitzgruppe über einen besonders hohen Sitzkomfort freuen.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Kabe Royal 780 TDL FK

Die Buchstabenkombination FK im Modellnamen weist auf die Frontküche hin. Diese ist mit Gas-Kochstellen und sogar einem Backofen ausgestattet – serienmäßig. Wer will kann – zumindest beim Imperial Grundriss – noch zwei Induktionskochfelder und eine Mikrowelle ergänzen. Ein Highlight der Küche ist der Dometic Kühlschrank aus der 10er-Serie. Die Kühlschranktür ist mit variablen Anschlägen versehen, sodass sie in beide Richtungen geöffnet werden kann.

Beim Wohnwagen Kabe Imperial 780 TDL FK wurde zudem das Außendesign weiterentwickelt. Die Alublech-Seitenwände sind nun zusätzlich mit einem stark dunklen Farbverlauf im oberen Bereich des Bugs versehen. Die bisherigen dynamischen roten und grauen Streifen bleiben weiterhin erhalten. Die 15 Zoll Alufelgen gibt es für die Imperial Modelle schon ab Werk. Optional kann man auf ein neues Ventilationssystem mit Wärme-Rückgewinnung zurückgreifen. Beim Royal gibt es nur 14 Zoll Felgen. Zumindest serienmäßig- Optional sind auch hier die 15 Zoll Felgen verfügbar. Allen Wohnwagen gemein sind die neue breite Deckenlampe und das ausstellbare Bugfenster. Wie üblich wurde das Wohnwagenprogramm von Kabe ganzheitlich betrachtet und neben den beiden neuen Grundrissen mussten auch drei Modelle das Portfolio verlassen (Diamant 660 GLE, Diamant 660 GXL und der Onyx 630 TDL). Der Wohnwagen Kabe Royal 780 TDL FK ist zu einem Preis ab 70.620 EUR zu haben. Für den Wohnwagen Kabe Imperial 780 TDL FK muss man mind. 79.975 EUR aufbringen. Wer das nötige Kleingeld hat und gerne im Winter campen möchte, der sollte sich die beiden neuen Frontküchen-Modelle einmal genauer ansehen. Der etwas unkonventionelle Grundriss hat auf jeden Fall seine Vorzüge.

Das könnte Sie auch interessieren

Weinsberg CaraTwo 500 QDK - ein Wohnwagen mit verlockendem Preis
Der Wohnwagen Weinsberg Caraone 450 FU für Paare
Carado C 255

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.