Der Wohnwagen Knaus Deseo 400 TR sticht sofort ins Auge. Seine Kontur? Anders. Dabei haben sich die Entwickler aber etwas gedacht. Der kleine Knaus ist nicht einfach nur ein Caravan. Er ist zum Leben und Transportieren gedacht und versucht die Grätsche zwischen Komfort und optimaler Platzausnutzung zu schaffen.

Der Caravan punktet mit seiner revolutionären Rahmenbauweise

Knaus Deseo 400 TR – ein Wohnwagen zum Leben und TransportierenDer Wohnwagen Knaus Deseo 400 TR ist mit Sicherheit ein Hingucker. Er sticht bereits durch seine Kontur aus der breiten Maße heraus. Es ist nicht von der Hand zu weisen. Der Wohnwagen ist anders. Er hat ja aber auch eine ganz bestimmte Zielsetzung. Er soll seinen Reisenden ausreichend Komfort und dennoch viel Platz zum Transportieren bieten. Revolutionär ist daneben auch die Rahmenbauweise. Der Wohn- und Transport-Caravan ruht sich dabei aber nicht auf seinem bisherigen Erfolg aus. Vielmehr hat Knaus den kleinen Boliden für das angebrochene Modelljahr noch weiter optimiert. Schon letztes Jahr wurde ein Paradigmenwechsel bei der Deseo Baureihe eingeleitet. Vom einfachen Lastenesel ging die Reise hin zum Vollwert-Caravan mit Transporteignung – ohne Kompromisse. Doch der Wohnwagen Knaus Deseo 400 TR ist noch nicht am Ende angekommen. Für die aktuelle Modellsaison wurde er noch weiter optimiert. Richtig wohnlich ist es inzwischen im Inneren. Ausreichend Platz für Transportaufgaben bietet der Caravan natürlich trotzdem. Wer sich für eine Auflastung entscheidet, kann bspw. zwei Motorräder mit auf Reisen nehmen. Sicher geschützt im Wohnwagen-Inneren.

Im Überblick
 
Modell:
Deseo 400 TR
Marke:
Knaus
Achsanzahl:
Tandem
Schlafplätze:
Bis zu vier Personen
Maße:
599 x 230 x 258 cm (LxBxH)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigengewicht:
1.500 kg / 1.320 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
180 kg / 1.250 kg
Preis:
ab 20.890 EUR

Ideal für Motorradfahrer – der Wohnwagen Knaus Deseo 400 TR

Knaus Deseo 400 TR – ein Wohnwagen zum Leben und TransportierenDer kleine aber feine Caravan bringt natürlich einige Vorteile mit sich. So ist das Versorgungsfach zentral angeordnet. Seit diesem Modelljahr betrifft das nicht nur den Gaskasten und die Kassettentoilette, sondern auch den Stromanschluss. Für mehr Komfort sorgt das extra angefertigte Fach in der Küche, in dem eine Kapselkaffeemaschine einen sicheren Platz findet. Der Innenraum des Wohnwagens Knaus Deseo 400 TR bleibt weiter variabel. Der Tisch ist herausnehmbar, ein optionales Hubbett schafft mehr Schlafraum und wer will kann sich unter Heckklappe niederlassen und den überdachten Außenbereich nutzen. Wer sein Motorrad mit auf Reisen nehmen möchte, wird sich über die Positionierung der optionalen Auffahrrampe im Unterboden freuen. Motorräder können so einfach und bequem ins Wohnwageninnere geschoben werden. Für eine gute Sicht, auch im Dunkeln, sorgen Dreieckreflektoren am Heck. Diese sind doppelt ausgeführt und auch bei geöffneter Klappe gut erkennbar.

Wo Licht ist, gibt es aber auch Schatten. So gibt es beim Wohnwagen Knaus Deseo 400 TR den einen oder anderen Punkt Abzug in der B-Note. Die Küche ist relativ klein. Zwei Schubladen, drei Hängeschränke und der 108 Liter Kühlschrank schränken die Insassen zwar etwas ein, sind für kürzere Ausflüge oder Camper, die auch gerne mal Essen gehen ausreichend dimensioniert. So toll das Hubbett auch ist, in der Bedienung ist es etwas schwerfällig. Zudem ist der Abstand zwischen dem Bett und der Motorradwippe etwas knapp bemessen. Kontrovers diskutiert werden kann die Tandemachse. So bringt der Caravan zwar optional ordentlich Zuladungsreserven mit, das Rangieren wird dadurch aber etwas schwerer.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Knaus Deseo 400 TR

Knaus Deseo 400 TR – ein Wohnwagen zum Leben und TransportierenAber nicht nur die Ausrichtung als 2 in 1 Transport- und Wohn-Caravan machen den Knaus Deseo 400 TR so besonders. Auch die Herstellung ist nicht alltäglich. Immerhin wird der Caravan von Robotern in der selbsttragenden Fibre-Frame-Rahmenbauweise gefertigt. Dadurch ist die gesamte Konstruktion leicht und sehr stabil. Die technisch zugelassene Gesamtmasse liegt bei 1.500 kg. Mit der Masse im fahrbereiten Zustand von 1.320 kg (Masse des leeren Fahrzeuges: 1.250 kg), bringt der kleine als 180 kg Zuladung mit. Aufgelastet werden kann er zudem auf bis zu 2.000 kg. So sind ausreichend Reserven für die bis zu vier Camper verfügbar.

Das Bad des Caravans besitzt zwar kein Klappwaschbecken, dafür aber ein Schmutzwäschefach, das hinter der Banktoilette untergebracht ist. Auch eine Dusche ist mit an Bord. Die Luftschlauch-Duschvorhang-Lösung ermöglicht ein Waschen ohne ständig mit dem Duschvorhang kämpfen zu müssen. Der aufblasbare Luftschlauch verhindert, dass der Vorhang am Körper des Duschenden klebt. Der Frischwassertank fasst 45 Liter und kann über einen Einfüllstutzen hinter der Bugstauklappe befüllt werden. Für warmes Wasser sorgt eine Truma Therme. Für Wärme ist eine Varioheat-Heizung verbaut.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett (Heckbereich, Umbau Sitzgruppe,140 x 200 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett (Heckbereich, Hubbett)
Polster:
k. A.
Dekor:
k. A.
Küche:
Kocher, Spüle, 108 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktes Bad mit Waschbecken, Banktoilette und integrierter Duschwanne
Heizung:
Varioheat
Tanks:
Frischwasser: 45 Liter
Abwasser: k. A.

Der Wohnwagen Knaus Deseo 400 TR ist und bleibt sehr wandlungsfähig. Auch das hinten links untergebrachte Längssofa trägt dazu bei. Dieses kann dank seiner hohen Rückenlehne zu einem 140 x 200 cm großen Doppelbett umgebaut werden. Auch die GFK-Heckklappe ist mehr als nur eine einfache Klappe. Sie ist doppelschalig und deckt das gesamt Heck inklusive der Unterflur-Einschübe für die Auffahrrampen ab. Die Heckklappe kann also nicht nur genutzt werden um darunter die Natur zu genießen oder ein Heckzelt daran zu befestigen (von Wigmo gibt es ein 170 x 186 cm großes, passendes Heckzelt). Vielmehr ist sie ideal, um Motorräder ins Wohnwageninnere zu schieben, sodass gerade Biker die Vorzüge des Wohnwagens Knaus Deseo 400 TR zu schätzen wissen dürften. Zu haben ist der 599 cm lange, 230 cm breite und 258 cm hohe Caravan ab 20.890 EUR.

Weitere Impressionen

Knaus Deseo 400 TR – ein Wohnwagen zum Leben und Transportieren
Innenansicht Sitzlounge

Das könnte Sie auch interessieren

Hymer Arctic Star
Der Wohnwagen Hymer Eriba Nova SL 485 für den Wintereinsatz
Ein ganz besonders ausgefallener Wohnwagen Hobby Premium 540 KMFe

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.