Aktuelle News:



Der neue Wohnwagen Knaus Deseo 400 TR ist - im Gegensatz zu seinem Vorgänger - viel mehr als nur ein Lastenesel. Der Caravan vereint die Vorzüge eines Transportanhängers - mit Platz für bis zu zwei Motorräder - mit denen eines vollwertigen Wohnwagens. Auf dem Campingplatz bietet der Neue alles was man auf Reisen zu Zweit benötigt.

Der Wohnwagen wurde für das Modelljahr 2018 komplett überarbeitet

knaus deseo 400 tr aussen 723 274Schon auf den ersten Blick hat sich einiges getan. Das Außendesign des überarbeiteten Wohnwagens Knaus Deseo 400 TR erscheint modern, fast schon futuristisch. Die Konturen scheinen Wohnwagen-untypisch. Doch das ist noch nicht alles: Neben dem Travelino ist er nun der zweite Caravan mit der revolutionären Rahmenbauweise. Zwar bleibt der Travelino weiterhin ein Transport-Caravan, dafür bietet er ab jetzt aber auch vollwertigen Wohnkomfort an. Der neue 400 TR löst das bisherige Modell Transport ab. Wie der Name schon sagt, war der Deseo bisher ein einfacher Lastenesel mit einer Schlaf- und kleinen Koch- und Waschgelegenheit. Beim Neuen wird das anders: Er wird ein vollwertiger Caravan mit optimaler Transporteignung. Die Ausstattung soll wohnlich sein und dennoch soll er ausreichend Platz und Kapazitäten für bis zu zwei Motorräder (á 250 kg) bieten. Doch kann der neue Wohnwagen Knaus Deseo 400 TR wirklich beides?

Einzigartiges Fertigungsverfahren beim Wohnwagen Knaus Deseo 400 TR

Knaus Deseo 400 TR – viel mehr als nur ein LasteneselWie der Travelino wird der neue Deseo nun von Robotern gefertigt. Auch hier kommt die speziell entwickelte Fibre-Frame-Rahmenbauweise zum Einsatz. Die Bauart und das verwendete Material ermöglichen eine besonders leichte, selbsttragende und stabile Konstruktion. Die Konstrukteure haben dabei an alles gedacht: Der Fibre-Frame ist im Heck als C ausgebildet. Aber nicht aus stilistischen Gründen. Vielmehr tragen die sichtbaren Rahmenteile das stufenlos höhenverstellbare Hubbett, welches optional erworben werden kann (140 x 200 cm). Ein weiterer Kniff: Das Dach ist hinten erhöht. Auf diese Weise fügt sich das Hubbett unsichtbar in die Decke ein.

Weiteres Plus: die neue riesige und doppelschalige GFK-Heckklappe. Sie deckt nicht nur das gesamte Heck ab, sondern auch die Unterflur-Einschübe für die Auffahrrampen (als Sonderausstattung verfügbar, á 289 EUR). Der Clou: Der Wohnwagen Knaus Deseo 400 TR kann ein Quad oder zwei Motorräder mit auf Reisen nehmen. Zusätzlich ist in den Hohlräumen der Heckklappe ein Zelt versteckt, welches an die horizontalen Rangiergriffe gespannt werden kann.

Im Überblick
 
Modell:
Deseo 400 TR
Marke:
Knaus
Achsanzahl:
Tandem
Schlafplätze:
Zwei Personen
Maße:
599 x 230 x 258 cm (LxBxH)
Technisch zugelassene Gesamtmasse:
1.500kg
Preis:
19.890 EUR

Flexible Inneneinrichtung für eine doppelte Nutzung

Damit der Wohnwagen Knaus Deseo 400 TR auch wirklich als Transportanhänger und Wohnwagen dienen kann, wurde das Interieur variabel gestaltet. Das hinten links zu findende Längssofa ist das Herzstück der Wandlungsfähigkeit. Es kann zur Raummitte ausgezogen werden. Die Rückenlehne klappt dabei nach unten – auf einen Rolllattenrost. So entsteht die 140 x 200 cm große Liegefläche. Unter dem Bett sind zudem drei Hocker verstaut, die gleichzeitig als Stauraum fungieren.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Knaus Deseo 400 TR

Knaus Deseo 400 TR – viel mehr als nur ein LasteneselAuch hier gibt es einige Besonderheiten: Der Toilettenschacht und der Wassertankstutzen befinden sich hinter der Bugklappe. Nur die Stromeinspeisung sitzt wie üblich in der Seitenwand. Betreten wird der Wohnwagen wie gewohnt auf der rechten Seite im vorderen Bereich. Rechter Hand im Bug sind das kompakte Bad mit Schmutzwäscheschacht hinter der Banktoilette und der Kleiderschrank untergebracht. Besonderheit im Bad ist der durch einen Luftschlauch versteife Duschvorhang. So löst Knaus das Problem des immer am Camper klebenden Vorhangs beim Duschen. Wer allerdings wirklich duschen möchte, muss den 214 EUR teuren Duschausbau dazu kaufen (ausziehbare Brause, Halter für Brausekopf, Duschvorhang). Gegenüber der 60 breiten Eingangstüre ist die Küche positioniert. Diese besitzt einen Zweiflammenkocher, einen integrierten Kühlschrank und ein Waschbecken. Zudem ist ausreichend Arbeits- und Stellfläche vorhanden. Aufbewahrungskörbe für Besteck und Co. die zwischen Fenster und Arbeitsplatte positioniert sind, bieten reichlich Platz. Im Heck ist die Sitzgruppe zu finden. Sie besteht aus einem Längssofa einem Klapptisch, der auch draußen verwendet werden kann und zwei Hockern. Hier kann auch die Liegefläche für die zwei Reisenden aufgebaut werden. Der fahrbare Frischwassertank hat ein Volumen von 25 Litern (Sonderausstattung, 149 EUR). In Verbindung mit dem 45 Liter Frischwassertank ist der City-Wasseranschluss möglich (Befüllung über die Bugklappe). Auch der Abwassertank muss dazu gewählt werden. Für 125 EUR erhält man einen 25 Liter fassenden, fahrbaren Tank. Das AL-KO Euro Fahrwerk ist mit 4 hydraulischen Radstoßdämpfern versehen, verfügt über ein Leichtbau Chassis mit 4 Kurbelstützen und ist feuerverzinkt. Das Dach ist aus GFK gefertigt. Der Boden hat eine Stärke von 38 mm, die Wände kommen auf 31 mm. Die Seitenwände sind in Alu-Glattblech gefertigt. Bug, Heck und Dach greifen auf Glattblech zurück.

Der Tandemachser mit Längslenker hat eine Gesamtlänge von 599 cm, eine Gesamtbreite von 230 cm und eine Gesamthöhe von 258 cm. So kommt er auf eine Innenbreite von 216 cm und eine Innenhöhe von 196 cm. Die technisch zugelassene Gesamtmasse liegt bei 1.500 kg. Der Deseo kann also auch von kleineren Zugfahrzeugen mit ausreichend Drehmoment gut bewegt werden. Das Dekor nennt sich Nagano Eiche und ist im  Ladebereich in einer CPL-Ausführung gehalten. Kombiniert werden kann es mit den beiden Polsterstoffen Talos und Obsidian. Oder – aus der Sonderausstattungsliste – mit zahlreichen weiteren: Earth, Stone, Avocado, Aqua, Magnolia, Peach, Active Rock, Active Royal.

Im Überblick
 
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett quer (Heckbereich, 200 x 140 cm)
Schlafplatz (Option):
Schlafplatz (Optional):
Doppelbett quer (Heckbereich, Hubbett, 200 x 140 cm)
Polster:
Talos, Obsidian (Serie)
Earth, Stone, Avocado, Magnolia, Peach, Active Rock, Active Royal (Option)
Dekor:
Nagano Eiche
Küche:
Zweiflammenkocher, Spüle, Kühlschrank, ausklappbare Arbeitsplatte
Bad:
Kompaktbad mit Waschbecken und Banktoilette (Dusche optional)
Heizung:
k. A.
Tanks:
Sonderausstattung

Die Überarbeitung des Wohnwagens Knaus Deseo 400 TR ist auf jeden Fall gelungen. Unterwegs kann er als Transportwagen genutzt werden, sodass bis zu zwei Motorräder trocken und sicher am Urlaubsort ankommen. Auf dem Campingplatz verwandelt er sich im Handumdrehen in einen vollwertigen Caravan, der durchaus auch etwas Luxus bietet. Er hat Platz für zwei bis vier Personen (Sonderausstattung Hubbett, 1.675 EUR) und eignet sich daher ideal für Reisende Paare, die ab und an mal Kinder oder Enkelkinder mit auf Tour nehmen möchten. Der Preis? Unter 20.000 EUR. In der Serienausstattung liegt dieser um genau zu sein bei 19.890 EUR. Klar, Zulassungspapiere und TÜV (199 EUR) stehen noch aus und mit der Sonderausstattungsliste überschreitet man die 20.000-Euro-Grenze schnell. Wer sich aber mit dem Standard zufrieden gibt, kann hier einen hochwertigen, modernen und durchdachten Wohnwagen erwerben, der mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis punktet.

Das könnte Sie auch interessieren

Hobby Deluxe 515 UHK – der erste Wohnwagen von Hobby mit Hubbett
Der neue Wohnwagen Carado C 157 L
Der etwas andere Wohnwagen - Faltcaravan 3Dog TrailDog

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.