Aktuelle News:



Sondermodelle erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Sie sind in der Regel mit einer besonders üppigen Ausstattung versehen und oft auch optisch noch einmal aufgewertet. So ist das auch beim Wohnwagen Knaus Sport & Fun Black Selection. In Carbon-Optik ist der Caravan ideal für Sportler.

Die Sonderedition für 2020 erscheint in Carbon-Optik

Knaus Sport & Fun Black Selection – ein schicker Wohnwagen für SportlerViel Ausstattung und eine aufgewertete Optik zu einem fairen Preis. Das zeichnet die meisten Sondermodelle aus. So ist das auch beim Wohnwagen Knaus Sport & Fun Black Selection. Das Sondermodell wird es für 2020 geben. In der schicken Carbon-Außenoptik ist der Caravan dabei ideal für Sportler. Doch die neue Folierung ist noch längst nicht alles. Auch das extra-leichte Alko Vario X-Chassis kann auf der Habenseite des Caravans verbucht werden. Es wurde neu entwickelt und kann besonders hoch belastet werden. Das Sondermodell ist dabei schon auf den ersten Blick erkennbar – im Vergleich zu Seriengrundrissen. Statt den Standardfarben Grün und Blau trifft man hier auf schicke Folien in Carbon- und in gebürsteter Edelstahloptik. Definitiv ein Hingucker. Ebenso wie die 17-Zoll-Aluminiumfelgen, ebenfalls in Carbon-Optik. Sie verleihen dem Wohnwagen Knaus Sport & Fun Black Selection einen automotiven Look. An das neue deutlich dunklere Außendesign angepasst, wurde auch das Heck. Hier wurden die Heckleuchten abgedunkelt und fügen sich somit stimmig in das Gesamtbild. Dank des Leichtbaus verspricht Knaus eine Gewichtseinsparung von bis zu 30 Prozent. Der Vorteil? Zum einen mehr Zuladung und zum anderen hat man mehr freies Gewicht für die zusätzliche Ausstattung.

Im Überblick
 
Modell:
Sport & Fun Black Selection 480 QL
Marke:
Knaus
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Zwei Personen
Maße:
625 x 232 x 257 cm (L x B x H)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigengewicht:
1.300 kg / k. A.
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
k. A.
Preis:
ab ca. 17.000 EUR

Mit festinstallierter Leiter – der Wohnwagen Knaus Sport & Fun Black Selection

Knaus Sport & Fun Black Selection – ein schicker Wohnwagen für SportlerAm Heck des Wohnwagens Knaus Sport & Fun Black Selection ist eine festinstallierte Leiter zu finden. Damit kann das Dach des Caravans ganz einfach unter die Lupe genommen werden. Ohne Kletterpartie oder Leitersuche. Aber nicht nur außen sticht der Wohnwagen Knaus Sport & Fun Black Selection aus der Reihe seiner Seriengeschwister heraus. Auch Innen unterscheidet sich das Sondermodell in viele Details. Vielleicht am auffälligsten: die Grey Stripes-Polster der Sitzgruppe. Bei der Innenverkleidung der Hecktür kommen Längsstreifen in verschiedenen Grautönen zum Einsatz. Die silbergrauen Vorzüge passen bestens in das Gesamtarrangement, ebenso wie die dunkle Küchenarbeitsfläche und die widerstandsfähigen Möbelfronten im CPL-Aluminium-Dekor mit mattschwarzen Griffen.

Der Grundriss des Wohnwagens Knaus Sport & Fun Black Selection 480 QL bleibt dabei unverändert. Im Bug ist ein bequemes Doppelbett zu finden. Die Sitzgruppe ist in der Mitte untergebracht. Besonders praktisch: die zweite große Eingangstür am Heck des Caravans. Damit bleibt die Mischung aus Transport und Komfort weiterhin preisgekrönt. Das technisch zugelasse Gesamtgewicht wird bei 1.300 kg liegen. Die Gesamtlänge beträgt 625 cm und bringt eine Nutzlänge von 480 cm mit. Der Wohnwagen ist außen 232 cm breit. Innen kommt er auf eine Breite von 216 cm. Die Gesamthöhe liegt bei 257 cm. Die Stehhöhe bleibt Standard mit 196 cm.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Knaus Sport & Fun Black Selection

Knaus Sport & Fun Black Selection – ein schicker Wohnwagen für SportlerDie Gewichtsreduzierung verdankt das Chassis dem bionischen Leichtbau. Bionisch bedeutet, dass er sich an den Formen der Natur orientiert. Ein Beispiel: der Stahllängsträger wurde bislang aus Vollmaterial gefertigt. Darauf wird nun verzichtet. Die Stabilität wird jetzt mit Verstrebungen erreicht. Darüber hinaus enden die beiden Längsträger mit kurzem Überhang bereits knapp hinter der Achse. Auch damit wird Gewicht eingespart. Für die Stabilität sorgt hier eine stärkere Bodenplatte.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett quer (Bugbereich)
Schlafplatz (variabel):
-
Polster:
Grey Stripes-Polster
Dekor:
CPL-Aluminium-Dekor mit mattschwarzen Griffen
Küche:
Dreiflammenkocher, Rundspüle, integrierter Kühlschrank
Bad:
Waschbecken mit Spiegel und Ablagen, Toilette
Heizung:
Vorhanden
Tanks:
Frischwasser: Vorhanden
Abwasser: Vorhanden

Der Preis des Wohnwagens Knaus Sport & Fun Black Selection 470 QL ist noch nicht bekannt. Der Einstiegspreis soll aber um die 17.000 EUR liegen. Allen neuen Caravans bei Knaus gemein ist der neue Wasserfilter. Das neuartige Filtersystem, BWT-System (Best Water Technology) verspricht, das Ablagerungen und Bakterien in den Leitungen und im Frischwassertank selbst keine Chance mehr haben sollen. Somit bleiben auch die Küche und die Dusche davon. Kleines Manko: für eine einwandfreie Funktionsweise sollte der Filter regelmäßig getauscht werden. Knaus spricht hier eine Empfehlung von einmal im Jahr, pünktlich zum Saisonstart, aus. Die Weltpremiere des Wohnwagens Knaus Sport & Fun Black Selection wird auf dem Caravan Salon 2019 stattfinden.

Weitere Impressionen

Knaus Sport & Fun Black Selection – ein schicker Wohnwagen für Sportler
Heckansicht mit Leiter
Knaus Sport & Fun Black Selection – ein schicker Wohnwagen für Sportler
Innenansicht Sitzgruppe
knaus sport und fun black selection 480 ql innen 3
Innenansicht Küche

Das könnte Sie auch interessieren

Ein moderner und geräumiger Wohnwagen von LMC - der Maestro 550 E
Wingamm Rookie 3.5 mit 3 Betten
Weinsberg CaraOne EDITION [ICE] 740 UDF – ein Wohnwagen mit vielen Extras und viel Platz

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.