Aktuelle News:



Sondermodelle erfreuen sich bei vielen Campern einer großen Beliebtheit. Denn oft sind sie mit einer üppigen Ausstattung versehen und kosten nicht arg viel mehr als das vergleichsweise karge Serienmodell. Der Wohnwagen Knaus Südwind Silver Selection 450 FU ist ein solches Sondermodell. Aber was bietet er für sein Geld wirklich?

Bis zu vier Personen und eine üppige Ausstattung

Knaus Südwind Silver Selection 450 FU – ein Sondermodell mit FlairKnaus ist eine feste Größe am Wohnmobil- und Wohnwagenmarkt. Die typische Schwalbe sieht man immer wieder auf Autobahnen und Campingplätzen. Klar, dass sich Knaus auch immer wieder etwas für seine Käufer einfallen lässt. So auch mit der Silver Selection. Die Sondermodelle aus der Südwind Baureihe wollen mit einer üppigen Ausstattung zu einem günstigen Preis punkten. Aber halten die ausgesuchten Wohnwagenmodelle was sie versprechen? Der Caravan Knaus Südwind Silver Selection 450 FU ist ein klassischer Zwei-Personen-Grundriss. Er bietet zwar auch Platz für vier, hier muss aber – wie gewöhnlich – die Hecksitzgruppe umgebaut werden. Doch was bringt das Sondermodell überhaupt alles mit?

Im Überblick
 
Modell:
Südwind Silver Selection 450 FU
Marke:
Knaus
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Zwei Personen (max. 4)
Maße:
666 x 232 x 257 cm (LxBxH)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Masse des leeren Fahrzeuges:
1.300 kg / 1.040 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
190 kg / 1.110 kg
Preis:
20.999 EUR

Klassischer Grundriss, pfiffige Details – der Wohnwagen Knaus Südwind Silver Selection 450 FU

Knaus Südwind Silver Selection 450 FU – ein Sondermodell mit FlairBetreten wird der Grundriss auf der rechten Seite im hinteren Bereich. Linker Hand ist die großzügige und bequeme Rundsitzgruppe zu finden. Diese bietet Platz für bis zu vier Camper, kann aber auch zu zweit gut ausgenutzt werden. Die umlaufenden Hängeschränke sehen nicht nur schick aus, sondern nehmen auch das Reisegepäck auf. Rechts neben der Eingangstür sind eine praktische Ablage sowie der Kleiderschrank zu finden. Dieser nimmt die Reisegarderobe auf und beherbergt die Heizung. Gegenüber dem Eingangsbereich ist die Küche zu finden. Diese besitzt eine Rundspüle, einen Dreiflammenkocher und einen integrierten Kühlschrank. Der Kühlschrank hat ein Volumen von 108 Liter. Die Brenner des Kochers sind nebeneinander angeordnet. So können auch größere Töpfe und Pfannen genutzt werden. Die Arbeits- und Stellfläche ist dank der geschickten Positionierung der Gerätschaften wirklich üppig. Den Bug des Wohnwagens teilen sich das längsorientierte Doppelbett und das Bad. Das Bett bietet auf 192 x 138 cm Platz für eine erholsame Nachtruhe. Mit etwas Geschick kann man als Innenliegender auch über das Fußende aussteigen und muss nicht über seinen Partner klettern. Das Bad besteht aus einem offenen Waschbereich mit Waschbecken, Spiegel und Ablagen sowie einem geschlossenen Toilettenraum mit Thetford Banktoilette und Fenster. Die Duschausrüstung ist optional erhältlich. Zwei weitere Schlafplätze erhält man indem man die Sitzgruppe in eine 198 x 155/127 cm große Liegefläche umbaut. Das Dekor nennt sich Mali Akazie und kann mit den Polstern Brown Earth oder Lime Green kombiniert werden.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Knaus Südwind Silver Selection 450 FU

Knaus Südwind Silver Selection 450 FU – ein Sondermodell mit FlairDer Wohnwagen hat eine Länge von 666 cm, eine Breite von 232 cm und eine Höhe von 257 cm. Die Nutzlänge liegt bei 470 cm, die Innenbreite bei 216 cm und die Innenhöhge beträgt 196 cm. Mit einer technisch zugelassenen Gesamtmasse von 1.300 kg kann der Caravan auch noch von etwas kleineren Zugfahrzeugen bewegt werden. Mit einer Masse des leeren Fahrzeuges von 1.040 kg und der Masse im fahrbereiten Zustand von 1.110 kg bringt der Wohnwagen eine Zuladung von 190 kg mit. Wer nur zu zweit verreist, kann damit durchaus arbeiten. Das AL-KO Fahrwerk mit Schräglenkerachse, zwei hydraulischen Radstoßdämpfern, Rückfahrautomatik, servounterstützter Handbremse und dem Spurstabilisator AKS sind bereits serienmäßig mit an Bord. Das GFK Dach ist besonders robust gegenüber Hagel. Für Wärme sorgt eine Truma S 3004. Der Frischwassertank ist fest verbaut und fasst 45 Liter. Die Abwasserführung erfolgt zentral mit einem Außenabfluss unter dem Boden.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett längs (Bugbereich, 192 x 138 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett quer (Heckbereich, Umbau Sitzgruppe, 198 x 155/127 cm)
Polster:
Brown Earth oder Lime Green
Dekor:
Mali Akazie
Küche:
Dreiflammenkocher, Rundspüle, 108 Liter Kühlschrank
Bad:
Offener Waschbereich mit Waschbecken, Spiegel und Ablagen
Toilettenraum mit Banktoilette
Heizung:
Truma S 3004
Tanks:
Frischwasser: 45 Liter
Abwasser: Sonderausstattung

Was ist drin in der Silver Selection Sonderausstattung?

Die Liste der Extras ist lang. Zum Grundpreis des Wohnwagens von 20.800 EUR (Listenverkaufspreis 19.890 EUR) kommt Ausstattung im Wert (Einzelbezug nach Listenpreis) von knapp 5.300 EUR hinzu. Zu haben ist das Sondermodell inkl. technischer Dokumente aber bereits für 20.999 EUR. Knaus verspricht also eine Ersparnis von 5.085 EUR. Im Vergleich zum Serienmodell sollte man hier nicht lange überlegen. Immerhin gehören zahlreiche praktische Extras zur Silver Selection:

  • Heki II
  • Insektenschutztür
  • Schwerlastkurbelstützen
  • Deichselabdeckung
  • Wandverkleidung über Bett
  • Flachbildschirm 19 Zoll
  • Halterung Flachbildschirm, schwenkbar
  • Combi Außensteckdose
  • USB-Steckplatz über Sitzgruppe
  • Gewichtserhöhung Kat. 2
  • Glattblech mit spezieller Produktgrafik
  • Alufelgen
  • Radiovorbereitung inkl. 2 Lautsprecher und Kabelverlegung
  • Radio/CD/MP3-Tuner mit USB und Bluetooth
  • Ambientebeleuchtung
  • Cozy-Home-Paket
  • Knaus Komfortbett mit Kaltschaummatratze und Tellerrost
  • TÜV/Brief

Wem der Wohnwagen Knaus Südwind Silver Selection 450 FU also zusagt, der sollte sich den Kauf des Sondermodells durch den Kopf gehen lassen. Nur wenig Aufpreis und ein Vielfaches an Ausstattung. Bei diesem Sondermodell kann man auf jeden Fall einiges sparen. Und wer seinen Wohnwagen dann noch individualisieren will, der kann sich an der dennoch langen Sonderausstattungsliste bedienen. Egal ob man schlussendlich zu zweit, dritt oder viert verreist. Der Wohnwagen Knaus Südwind Silver Selection 450 FU ist eine gute Partie. Frühling bis Herbst bietet er eine sichere und warme Unterkunft und ausreichend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten, sollte es einmal ein verregneter Tag ohne festes Programm sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Mammut Rangiersystem
Neuer Sterckemann Alize
Ein Wohnwagen als echter Pionier - der Dethleffs Nomad 540 RFT

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.