Aktuelle News:

Der Wohnwagen LMC Exquisite VIP 685 war ursprünglich für den Markt in Großbritannien bestimmt. Das merkt man. Positiv wie negativ. Großes Plus gegenüber den klassischen deutschen Modellen: die üppig ausgestattete Küche. Die bringt nicht nur einen Backofen mit und eignet sich damit zum Verköstigen einer großen Crew.

Jetzt ist der Caravan auch für den deutschen Markt verfügbar

LMC Exquisite VIP 685 (2022) – ein geräumiger WohnwagenDer Wohnwagen LMC Exquisite VIP 685 wurde ursprünglich für den britischen Markt konzipiert. Nun gibt es den großen Caravan aber auch in Deutschland. Doch kann er hier bestehen? Erfahrung genug hätte die Baureihe. Denn schon 2014 rollte der erste Exquisite VIP vom Band auf die Insel. Hier im Mittelpunkt stand eine großzügige Raumgestaltung mit großen Bädern und großen Küchen. Dieses Jahr beschloss LMC nun vier ausgewählte Grundrisse auch in Deutschland und anderen europäischen Märkten anzubieten. Aber geht das Konzept auf?

Im Überblick
 
Modell:
Exquisite VIP 685
Marke:
LMC
Achsanzahl:
Tandem
Schlafplätze:
Zwei bis vier Personen
Maße:
957 x 252 x 257 cm (L x B x H)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigengewicht:
2200 kg / 1862 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
269 kg / 1931 kg
Preis:
46100 EUR

LMC-Topmodell – namentlich leicht angepasst – der Wohnwagen LMC Exquisite VIP 685

LMC Exquisite VIP 685 (2022) – ein geräumiger WohnwagenBislang hörten die Grundrisse auf den Namen Exquisit. Für die Vermarktung in Deutschland hat die Baureihe schnell noch ein „e“ dazubekommen und geht als Exquisite an den Start. Aber ob dieses Mehr ausreicht. Der Wohnwagen LMC Exquisite VIP 685 erweckt Erwartungen bei der Käuferschaft. Und die sind gar nicht mal so klein. Aber kann der Caravan diese wirklich erfüllen? Immerhin werden die Modelle von LMC in der Oberklasse positioniert. Viel Platz in Verbindung mit einer hochwertigen Ausstattung und einem Hauch von Luxus. Das soll das Erfolgsrezept sein. Der Einstiegspreis von 46100 EUR hat es auf jeden Fall in sich und gehört definitiv in die Oberklasse. Aber kann der Wohnwagen LMC Exquisite VIP 685 da auch mithalten?

Ein steht fest: das Thema Platz haben die Entwickler ernst genommen. Denn den gibt es hier. Viel Platz beim Sitzen, beim Umhergehen, beim Kochen und beim Duschen. Immerhin gibt es ein schickes Heckbad mit separater Dusche. All das findet auf 754 cm Innenlänge ausreichend Raum. Die Innenbreite von 240 cm ist größer als der Durchschnitt. Das Innendesign ist klassisch. Die Möbel sind in Beige- und Weißtönen gehalten. Dennoch strahlt all das einen exquisiten Geschmack aus. Die beiden Reisenden werden das zu schätzen wissen. Denn genau darauf ist der Wohnwagen – wie seine drei Geschwister ausgelegt: auf campende Paare.

Mit enormer Sitzgruppe – der Wohnwagen LMC Exquisite VIP 685

LMC Exquisite VIP 685 (2022) – ein geräumiger WohnwagenAuch wenn der Caravan auf zwei Personen ausgelegt ist, das Platzangebot ist enorm. Allein die Sitzgruppe im Bug ist weitläufig. Ergänzt wird diese durch eine Zweier-Dinette gegenüber der Küche. Schnell mal frühstücken? Hier kein Problem. Die Polster sind jeweils mit weichem Kunstleder bezogen. Weiteres Plus: sollte man doch zu Dritt oder Viert reisen, können die Sitzgelegenheiten in ein Bett umgebaut werden. Um als Familiencaravan genutzt zu werden, sind diese aber nicht bequem genug. Dafür kann die Küche ordentlich punkten und auch eine große Crew versorgen. Denn hier trifft man auf einen Full-Cooker. Der besteht aus drei Gas- und einer Elektrokochstelle und ist in Britannien quasi Pflicht. Ebenso mit an Bord: ein Grillfach und ein Backofen. Damit macht das Kochen im Wohnwagen LMC Exquisite VIP 685 so richtig Spaß. Der Kühlschrank hat übrigens ein Volumen von 142 Litern. Untergebracht werden die Kochutensilien in den drei Schubladen, dem Unterschrank mit zwei Fachböden und den beiden Oberschränken mit geschlossenen Unterfächern. Ein zusätzliches Bodenfach unterhalb des Kühlschrank hat noch einmal Reserven. Arbeitsfläche ist genug vorhanden. Ergänzt wird diese durch eine klappbare Verbreitung Richtung Eingang.

Das Bett ist quer verbaut und freistehend. Viel Licht bringt das hohe Fenster am Fußende. Bauartbedingt ist das Bett mit Schaumstoffmatratze und Holzlattenrost nur 186 cm lang. Wem das nicht reicht, der kann das 142 cm breite Bett mit einem Polsterriegel am Kopfende um 15 cm verlängern. An beiden Seiten befindet sich je ein Kleider-/Wäscheschrank. Auch bekommt jeder Camper einen eigenen Nachttisch mit Steckdose. Eine Holzschiebetür trennt den Schlafbereich vom Wohnzimmer ab. Auch das Bad wird mit einer Schiebetür vom Schlafgemach abgetrennt. Hier findet man eine große Duschkabine, samt Ablagen und Handtuchtrockner. Ein Waschtisch und Oberschränke komplementieren das Badezimmer.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett quer (Queensbett, Heckbereich, 200 x 149 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett quer (Bugbereich, Umbau Sitzgruppe, 221 x 151/116 cm)
Einzelbett längs (Mitte, Umbau Sitzgruppe, 180 x 77 cm)
Polster:
k A.
Dekor:
k. A.
Küche:
Spüle, Full-Cooker, Grillfach, Backofen, 142 Liter Kühlschrank
Bad:
Raumbad mit separater Dusche, Waschbereich und Toilette
Heizung:
Vorhanden
Tanks:
Frischwasser: 44 Liter
Abwasser: 25 Liter

 

Wem die 2,2 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht nicht ausreichen, der kann den Wohnwagen LMC Exquisite VIP 685 auch auf 2500 kg auflasten lassen. Das kostet nur 550 EUR und ist ohne weiteren Aufwand möglich. Serienmäßig kommt der Caravan schon mit Aluminiumfelgen vom Band. Aufgrund seiner Länge und seinem Gewicht muss der Caravan mit einem entsprechenden Zugfahrzeug und vor allem mit Aufmerksamkeit gezogen werden. Entspannung schaffen mögliche Optionen wie ein elektronisches Stabilisierungssystem oder die Stützlastanzeige. Der Aufbau ist typisch – also den den bisherigen Kernmarkt Großbritannien – angepasst. Der Holzboden wird mit Aluminium-Seitenwänden und einem GFK-Dach kombiniert. So grandios Grundriss und Design sind, Schwachstellen hat der Caravan dennoch. Bspw. bei der Heizung. Die bringt zu wenig Leistung mit und ist zu laut – zumindest für das Preissegment. Unterm Strich: LMC macht hier vieles richtig, für den deutschen Markt könnte man aber an der einen oder anderen Stelle noch nachbessern. Die Ansprüche sind hier doch gehobener. Wem die Abstriche nichts machen, der findet mit dem Wohnwagen LMC Exquisite VIP 685 einen treuen Begleiter.