Eigentlich sollte die Baureihe Musica von LMC eingestellt werden. Aber wie so oft, leben Totgesagte länger. Die Baureihe bleibt 2019 im Programm, aber in abgespeckter Version. Nur die 5 Bestseller Modelle bleiben den Campern erhalten. Einer davon ist der Wohnwagen LMC Musica 470 E. Der Mittelklasse Caravan wurde für den Neustart natürlich etwas überarbeitet.

Nur die 5 Bestseller Caravan bleiben in der Baureihe

LMC Musica 470 E – ein totgesagter WohnwagenLMC wollte seine Musica Baureihe eigentlich einstellen. Dennoch bleibt sie für 2019 weiter im Programm. Aber in deutlich abgespeckter Version. Nur die 5 Beststeller Wohnwagen, von insgesamt 12 Grundrissen, sind für die Camper weiterhin verfügbar. Nichtsdestotrotz wurden die Mittelklasse-Caravangrundrisse etwas überarbeitet und aufgehübscht. So sind die Modelle mit neuen Oberschrankklappen versehen, die dem Inneren einen helleren und freundlicheren Look verleihen. Einen dunklen Kontrast bieten nun die Tisch- und Arbeitsplatten. Beim Heck hat LMC neue Rückleuchten verbaut. Und das besonders Tolle? Die Serienausstattung der 5 Grundrisse wächst. Insgesamt 12 weitere Positionen sind hier nun zu finden – im Vergleich zum Vorjahresmodell. Darin enthalten sind nicht nur schicke Alufelgen für die Optik, sondern auf eine Auflastung, eine Tür mit Fenster, Abfalleimer und Fliegenschutz sowie eine Therme und der Abwassertank. Also auch etwas für den praktischen Einsatz. Insgesamt würde das Zubehör im Einzelbezug knapp 4.000 EUR kosten. Klar, etwas teurer wird das Modell, sparen kann man aber trotzdem. Der Wohnwagen LMC Musica 470 E ist im Modelljahr 2019 nun für 23.390 EUR zu haben – statt wie bisher für 21.690 EUR. Der Preisvorteil liegt aber dennoch bei über 2.000 EUR. Der Caravan ist dabei ideal für reisende Paare.

Im Überblick
 
Modell:
Musica 470 E
Marke:
LMC
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Zwei bis vier Personen
Maße:
703 x 232 x 257 cm (Länge x Breite x Höhe)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigengewicht:
1.400 kg / 1.188 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
427 kg / 1.273 kg
Preis:
23.390 EUR

Ein kompakter Zwei-Personen-Grundriss – der Wohnwagen LMC Musica 470 E

LMC Musica 470 E – ein totgesagter WohnwagenBetreten wird der Wohnwagen auf der rechten Seite im hinteren Bereich. Linker Hand ist hier die Sitzgruppe zu finden. Diese setzt sich aus zwei gegenüberliegenden, unterschiedlich breiten Sitzbänken zusammen. Auf der Fahrerseite schließt sich der große Kleiderschrank an. An dessen Seitenwand kann der Fernseherbildschirm montiert werden. Wirklich gute Sicht hat man folglich nur von der gegenüberliegenden Seite. Rechts neben der Eingangstür ist die Küchenzeile untergebracht. Diese verfügt über eine Spüle, einen Dreiflammenkocher und einen integrierten Kühlschrank. Das kompakte Bad findet man auf der anderen Seite. Es besteht aus einer Banktoilette und einem Eckwaschbecken mit vielen Ablagemöglichkeiten. Den Bug des Wohnwagens LMC Musica 470 E nehmen die beiden längsorientierten Einzelbetten ein. Wer will kann den Schlafraum mit einer Falttür vom restlichen Wohnbereich abtrennen. An der Seitenwand des Bades kann ebenfalls ein Fernsehbildschirm untergebracht werden. Die Sicht vom rechten Bett ist zwar besser, wer will kann aber auch auf der linken Seite das Abendprogramm genießen. Die Betten haben eine Größe von jeweils 195 x 88 cm.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen LMC Musica 470 E

LMC Musica 470 E – ein totgesagter WohnwagenDer Wohnwagen LMC Musica 470 E hat eine Länge von 703 cm, eine Breite von 232 cm und eine Höhe von 257 cm. Die Aufbaulänge außen liegt bei 567 cm, die Aufbaulänge innen bei 510 cm. Mit einer Innenbreite von 218 cm und einer Innenhöhe von 195 cm bietet der Wohnwagen für zwei Personen ausreichend Raum. Dach und Seitenwände kommen auf eine Stärke von 30 mm. Der Boden sogar auf 40 mm. Das Leergewicht des Wohnwagens beträgt 1.188 kg. Mit einer Masse im fahrbereiten Zustand von 1.273 kg und einer technisch zugelassenen Gesamtmasse von 1.400 kg steht den Reisenden somit eine Zuladung von 427 kg zur Verfügung. Achtung: diese Werte beziehen sich auf das 2018 Modell und können für das neue Modell abweichen. Eine maximale Auflastung ist bis 1.700 kg möglich. Mal sehen welche Auflastung LMC dem 2019 Grundriss gegönnt hat.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Einzelbetten (längs, Bugbereich, 195 x 88 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett quer (Heckbereich, Umbau Sitzgruppe, 201 x 111/124 cm)
Polster:
k. A.
Dekor:
k. A.
Küche:
Dreiflammenkocher, Spüle, Kühlschrank
Bad:
Bad mit Eckwaschbecken, Spiegel, Ablagen und Banktoilette
Heizung:
k. A.
Tanks:
Frischwasser: k. A.
Abwasser: k. A.

Wer will kann den Wohnwagen auch zu Viert nutzen. Die Sitzgruppe kann dafür im Handumdrehen in ein querorientiertes Doppelbett mit einer Größe von 201 x 111/124 cm umgebaut werden. Mit dem Plus an Serienausstattung und der höheren Nutzlast kann der Wohnwagen LMC Musica 470 E 2019 auf jeden Fall punkten. Dennoch bleibt er ein praktischer Klassiker für Zwei, der gerade durch das große Panoramadachfenster innen sehr großzügig wirkt. Grundriss und Einrichtung können sich sehen lassen, die Verarbeitung ist gewohnt gut. Möchte man ein Schnäppchen machen, sollte man sich den Wohnwagen LMC Musica 470 E für das kommende Modelljahr einmal genauer ansehen. Ein gemütlicher Urlaub zu Zweit ist damit problemlos möglich. Auch wenn der Caravan ein adäquates Zugfahrzeug braucht, lässt er auf viel Komfort und Spaß hoffen.

Weitere Impressionen

LMC Musica 470 E – ein totgesagter Wohnwagen
Außenansicht
LMC Musica 470 E – ein totgesagter Wohnwagen
Innenansicht Betten
LMC Musica 470 E – ein totgesagter Wohnwagen
Innenansicht Küche

Das könnte Sie auch interessieren

LMC und TEC Wohnwagen 2011
Der grundsolide Wohnwagen LMC Musica 490 E
Der Wohnwagen Fendt Diamant 515 SG als Urgestein

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.