Aktuelle News:

Ein Wohnwagen mit ganz besonderem Flair ist der LMC Vivo 580 D. Der Grundriss mit Bugküche und Heckbad liegt voll im Trend. So toll das Raumgefühl auch ist, ein kleines Manko gibt es. Wer zu zweit reist und sich dessen bewusst ist, kann aber gut damit leben. Immerhin mausert sich der Caravan mit seiner Ausstattung und der Sonderausstattungsliste hoch in die Mittelklasse.

Ein Mittelklassecaravan mit besonderem Grundriss

LMC Vivo 580 D – ein Wohnwagen mit zwei ZimmernLMC ist eine feste Größe am Markt, wenn es um Wohnmobile und Wohnwagen geht. Die Vivo Baureihe hat sich bis dato eher im unteren Preissegment bewegt. Der Wohnwagen LMC Vivo 580 D mausert sich aber in Richtung Mittelklasse. Warum auch nicht. Mit seinem Grundriss ist er dort jedoch etwas Besonderes. Mit zwei Zimmern, Küche und Bad ist er ideal für zwei. Wie im mittleren Preissegment üblich tritt der Wohnwagen mit Glattblech und Rahmenfenstern – zumindest wenn man sich für diese optional entscheidet. Aber das ist OK, denn Standard ist das keineswegs. Mit seiner Bugküche und französischen Bett und dem Heckbad ist der Wohnwagen LMC Vivo 580 D auf jeden Fall einen Blick wert. Denn er hat noch deutlich mehr auf dem Kasten.

Im Überblick
 
Modell:
Vivo 580 D
Marke:
LMC
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Bis zu 3 Personen
Maße:
789 x 232 x 257 cm (L x B x H)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigen gewicht:
1600 kg / 1326 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
238 kg / 1362 kg
Preis:
24 890 €

Schick und modern, außen wie innen – der Wohnwagen LMC Vivo 580 D

LMC Vivo 580 D – ein Wohnwagen mit zwei ZimmernMit der Küche im Bug und dem Bad im Heck geht LMC mit der Zeit. Denn diese Grundrissvariante ist aktuell sehr angesagt. Bei einachsigen Wohnwagen findet man diese Kombination aber dennoch relativ selten – bislang. Das Holzdekor ist freundlich und hell und wird von den weißen Fronten und chromfarbenen Griffen aufgelockert. Das große Fenster im Bug erlaubt einen fantastischen Blick nach außen, während man das Frühstück zubereitet. Die Sitzgruppe ist gemütlich und groß genug für drei. Neben dem Bett bietet der schmale Schrank zusätzlichen Stauraum. Auch ein Ablagebrett, welches sich an die praktische Theke anschließt, nimmt Reiseutensilien auf. Insgesamt wirkt der Wohnwagen so richtig großzügig.

Die Serienausstattung kann neben der Option von Rahmenfenstern und Glattblech noch um weitere Ausstattungspakete ergänzt werden. Damit spricht auch der Preis gegen einen Einsteigerwohnwagen.

Verfügbare Pakete
Autarkie-Paket Umluftheizung (APU) für 820 EUR
Autarkie-Paket Warmwasserheizung APW) für 790 EUR
Dusch-Paket für 540 EUR
Winter-Paket Umluftheizung (WPU) für 1190 EUR
Winter-Paket Warmwasserheizung (WPW) für 4550 EUR
12-V-Versorgungs-Paket für 620 EUR
Exklusv-Paket Vivo (EXP) für 650 EUR
Luxus-Paket Vivo (LP) für 495 EUR

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen LMC Vivo 580 D

LMC Vivo 580 D – ein Wohnwagen mit zwei ZimmernDer Wohnwagen LMC Vivo 580 D bringt eine zulässige Gesamtmasse von 1600 kg mit. Und das auf 789 cm Gesamtlänge. Die Höhe beträgt 257 cm und die Breite liegt bei 232 cm. Die Aufbaulänge außen liegt damit bei 650 cm (Innen 588 cm). Innen bleiben immerhin 218 cm Breite und 185 cm Höhe. Der Boden ist 40 mm stark. Wände und Dach kommen auf jeweils 30 mm. Mit einer Masse im fahrbereiten Zustand von 1362 kg bringt der Caravan eine Zuladung von 238 kg mit. Das Leergewicht liegt bei 1326 kg. Wem das nicht ausreicht, der kann das Gefährt auflasten lassen und erhält somit eine maximale Zuladung von 638 kg. Damit kann man aber schon einiges mit auf Reisen nehmen. Das feste Bett im Heck hat eine Größe von 200 x 135-110 cm. Darin kann man zu zweit bequem schlafen. Auch wenn der Hintermann nachts immer über den vorne liegenden Camper klettern muss, wenn er einmal raus muss. Wer will kann die Sitzgruppe in eine 170 x 67 cm gro0e Liegefläche umbauen. So kann zumindest ein Kind bzw. Jugendlicher noch bequem schlafen. Für Wärme sorgt eine Truma S 3004. Der Frischwassertank fasst 44 Liter.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett längs (Heckbereich, 200 x 135-110 cm)
Schlafplatz (variabel):
Einzelbett längs (Bugbereich, Umbau Sitzgruppe, 170 x 67 cm)
Polster:
Zwei Varianten verfügbar
Dekor:
keine Angabe
Küche:
Dreiflammenkocher, Spülbecken, 141 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktes Bad mit Toilette, Waschbecken, Spiegel, Ablagen und Dusche
Heizung:
Truma S 3004
Tanks:
Frischwasser: 44 Liter
Abwasser: Sonderausstattung

Der Wohnwagen LMC Vivo 580 D setzt auf einen besonderen Grundriss mit extragroßem Raumgefühl. Die Bugküche mit dem großen Fenster und Oberlicht schafft einen offenen Einstiegsbereich mit angenehm viel Platz. Auch nach dem Eintreten ist die Blickachse Richtung Sitzgruppe und Bett frei. So toll die Innenraumgestaltung ist, ein kleines Manko gibt es dennoch. Denn trotz der 230 cm Breite ist der Durchgang nach hinten bei der Sitzgruppe nicht optimal. Hier muss man einen Kompromiss aus Komfort beim Sitzen und ausreichend Platz beim Durchgehen finden. Und wie das so oft im Leben ist, sind Kompromisse für beide Seiten nicht optimal. Die Sitzgruppe könnte bequemer sein, der Durchgang breiter. Abgesehen davon überzeugt der Wohnwagen LMC Vivo 580 D aber mit seiner Küche, dem Bad und dem Schlafzimmer. Komfort, Stauraum und Platz gibt es hier genug. Der Grundpreis liegt bei 24 890 EUR. Wer zu zweit oder auch einmal zu dritt reist und etwas extravaganten Komfort sucht, ist hier genau richtig.

Weitere Impressionen

LMC Vivo 580 D – ein Wohnwagen mit zwei Zimmern
Innenansicht Seitenschrank
LMC Vivo 580 D – ein Wohnwagen mit zwei Zimmern
Innenansicht Bett