Aktuelle News:



Ein wirklich wintertauglicher Wohnwagen muss einige Anforderungen erfüllen. Bislang stand Kabe hier beinahe alleine an der Front mit winterfesten Caravanmodellen. Nach ein paar turbulenten Jahren, erscheint nun aber wieder Polar auf der Bildfläche. Die Wohnwagen made in Schweden versprechen ebenso wintertauglich zu sein und punkten mit einem modernen Innendesign. Je nach gewählter Serie (Original, Selected oder Customized) fällt die Ausstattung mehr solide oder luxuriös aus.

Ein Caravan für den Ganzjahres-Einsatz

Polar 520 – eine neue, alte Wohnwagen-MarkeDie Marke Polar dürfte den wenigsten Campern ein Begriff sein. Die letzten Jahre war es ruhig um das Unternehmen. Nach einer etwas turbulenten Zeit hat sich Polar aber konsolidiert und ist nun neben dem durchaus bekannten Hersteller Kabe der einzige Anbieter von klassischen Ganzjahres-Wohnwagen mit dem Qualitätsmerkmal „Made in Scandinavia“. Mit zahlreichen Neuerungen geht es in das kommende Modelljahr. Neben den Standard-Grundrissen, gibt es noch zwei Varianten: Polar Edition und Selected, die bereits mit einer umfangreichen Ausstattung ab Werk verfügbar sind. Hierzu gehören bspw. Multimedia, Gasbackofen mit Grill, Mikrowelle, App-Steuerung und Komfortbetten. Alles schon mit an Bord. Das Besondere sind die Polar Customized Grundrisse. Hier können fast alle Grundrisse nach Belieben gestaltet werden. Für einen festen Aufpreis können Kunden ihren Wohnwagen zudem um viele Details aufwerten. Neu sind die Standard-Grundrisse 590 TR und DB und der 680 TR, DB und BK. Die Preise der Caravans starten bei ca. 40.000 EUR. Wir haben uns den kleinsten der Baureihe einmal angesehen und möchten Ihnen nun den Wohnwagen Polar 520 vorstellen.

Im Überblick
 
Modell:
520
Marke:
Polar
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Bis zu 4 Personen
Maße:
711 x 254 x 265 cm (LxBxH)
Technisch zugelassene Gesamtmasse:
1.500 kg
Masse in fahrbereitem Zustand / Zuladung:
1.300 kg / 200 kg
Preis:
ca. 37.000 EUR

Klassischer Grundriss, modernes Design – der Wohnwagen Polar 520

Polar 520 – eine neue, alte Wohnwagen-MarkeDer Caravan verspricht nicht nur einen Ganzjahres-Einsatz, sondern auch ein modernes Interieur mit Wohlfühlklima. Betreten wird der Wohnwagen Polar 520 auf der rechten Seite im vorderen Bereich. Rechter Hand ist hier die großzügige Rundsitzgruppe untergebracht. Linker Hand findet man neben einer Ablage den 113 Liter Kühlschrank und daneben wiederum den großen Kleiderschrank. Die Küche mit Spüle und Vierflamm-Kocher befindet sich gegenüber dem Eingangsbereich. Dank der winkelförmigen Anordnung steht üppig Arbeits- und Stellfläche zur Verfügung. Das Heck des Wohnwagens teilen sich das kompakte Bad und das längsorientierte Doppelbett. Das Bad besitzt ein Eckwaschbecken und eine Toilette sowie einen Spiegel und Ablagen. Das Bett hat eine Größe von 198 x 145/130 cm und ist für die beiden Reisenden durchaus bequem. Bei Bedarf kann auch die Sitzgruppe in eine 160/132 x 225 cm große Liegefläche umgebaut werden.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Polar 520

Polar 520 – eine neue, alte Wohnwagen-MarkeWer in Deutschland einen Polar Wohnwagen kaufen möchte, der muss sich an Münk Wohnmobil- und Caravanservice wenden. Diese haben ihren Sitz im schwäbischen Sachsenheim. Aber auch in Belgien und in der Schweiz können einzelne Modelle besichtigt werden. Wer nach Belgien reisen möchte, der kann dort den Polar-Caravan-Showroom in Harelbeke besuchen.

Der Wohnwagen hat eine Länge von 711 cm (Innenlänge 507cm), eine Breite von 254 cm und eine Höhe von 265 cm. Mit 12,05 Quadratmeter bietet er ausreichend Platz für seine vier Insassen. Die technisch zugelassene Gesamtmasse von 1.500 kg bringt mit der Masse in fahrbereiten Zustand von 1.300 kg im Serienzustand 200 kg Zuladung mit. Für Wärme sorgt eine Truma Alde 3020 Compact Heizung.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett längs (Heckbereich, 198 x 145/130 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett quer (Bugbereich, Umbau Sitzgruppe, 160/132 x 225 cm)
Polster:
k. A.
Dekor:
k. A.
Küche:
Vierflammenkocher, Spüle,113 Liter Kühlschrank
Bad:
Toilette, Eckwaschbecken, Spiegel, Ablagen
Heizung:
Truma ALDE 3020 Compact
Tanks:
Frischwasser: vorhanden
Abwasser: k. A.

Hier gilt mal wieder wer die Wahl hat, hat die Qual. Selbst wenn man sich für einen Grundriss entschieden hat, muss man immer noch zwischen den Modellen Original, Selected und Customized wählen. Von einer soliden Grundausstattung über die Luxusversion bis hin zur Anfertigung nach Maß ist hier alles möglich. Gefertigt in Norrland, einer nördlich gelegenen Region in Schweden, stehen die Wohnwagen für einen Ganzjahreseinsatz und sind – wie die Kabe Modelle – alle wintertauglich. Der Wohnwagen Polar 520 Original kostet 369.000 kr. Das Selected Modell fällt mit 449.000 kr zu Buche und die Customized Version mit 529.00 kr. Umgerechnet startet der Caravan also bei ca. 37.000 EUR. Ist man auf der Suche nach einem Wohnwagen mit dem man auch im Winter gemütlich und in molliger Wärme seinen Urlaub verbringen will, dann sollte man sich den Wohnwagen Polar 520 einmal genauer ansehen. Je nachdem für welche Serie man sich entscheidet, hat man mehr oder weniger Luxus mit an Bord. Aber auch ein Blick auf die anderen Modelle lohnt sich. Der 520 ist der Kleinste im Bunde. Wer mehr Platz will oder mit der Großfamilie unterwegs ist, wird hier mit Sicherheit ebenfalls fündig.

Weitere Impressionen

Polar 520 – eine neue, alte Wohnwagen-Marke
Außenansicht

Das könnte Sie auch interessieren

Knaus Lifestyle 490 L - ein moderner Wohnwagen mit Ecksofa
Adria überarbeitet seine Altea-Baureihe
Der neue 2013er T.E.C. Weltbummler Travel King 520 LD

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.