Aktuelle News:

Der Wohnwagen Hobby Ontour 390 SF mag zwar auf den ersten Blick etwas teurer erscheinen als die Konkurrenz. Dem ist ist jedoch nicht so. Denn Hobby setzt hier auf eine weitgehende Vollausstattung. Zusätzliche Pakete oder Sonderausstattung braucht man hier kaum. Andere Caravans müssen hier erst einmal aufgestockt werden.

Nahezu mit Komplettausstattung statt Pakete

Reihe: kompakte Caravans – heute der Hobby Ontour 390 SFEin weiterer kompakter Wohnwagen in unserer Reihe ist der Hobby Ontour 390 SF. Nach dem Dethleffs C‘Joy 410 QL ist er der nächste in der Schlange. Wie bei Hobby üblich setzt der Wohnwagen auf eine weitgehende Komplettausstattung statt auf einzelne Pakete. Das macht den kleinen kompakten Caravan mit Querbett durchaus attraktiv. Weiß man doch, was man für sein Geld bekommt und muss nicht erst zig Paketpreise auf den Grundpreis addieren. Letzterer liegt zwar etwas höher als bei dem einen oder anderen Wettbewerb, jedoch nur auf den ersten Blick. Man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern muss auch bei vermeintlich günstigeren Modellen mit Paketen oder Sonderausstattung auf diese lbe Ausstattung kommen. Und dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

Im Überblick
 
Modell:
Ontour 390 SF
Marke:
Hobby
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Bis zu vier Personen
Maße:
578 x 212 x 263 cm (L x B x H)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigengewicht:
1200 kg / k. A.
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
196 kg / 1004 kg
Preis:
15700 EUR

Modern und edel im Inneren des Wohnwagen Hobby Ontour 390 SF

Reihe: kompakte Caravans – heute der Hobby Ontour 390 SFSchon von außen macht der Caravan eine gute Figur. Großflächige Dekore und Formteile lassen den kleinen Wohnwagen Hobby Ontour 390 SF erwachsen wirken. Im Inneren ist er sehr zeitgemäß. Modern mag man sagen. Auch hier wird nicht der Eindruck eines Sparpaketes erweckt. Der gräuliche Holzton wird mit weißen Schrankfronten und Klappen samt chromfarbiger Griffe bestens untermalt. Die Vorhänge sind ebenso modern und raffiniert gestaltet wie die Polster der Sitzgruppe. Stimmig ist es alle Mal. Die Einrichtung des kompakten Wohnwagens Hobby Ontour 390 SF entspricht der De-Luxe-Ba ureihe. Jedoch sind die Ontour Modelle 10 cm schmaler. Was Aufpreis kostet: die App-Steuerung der Bordtechnik. Ein nettes Gimmick, aber kein Muss.

Der Grundriss: wie gehabt. Eingang auf der rechten Seite hinten. Linker Hand der Toilettenraum mit Waschbecken und WC. Daneben positioniert noch die Sitzgruppe. Die gegenüberliegenden Sitzbänke sind in bzw. gegen die Fahrtrichtung ausgerichtet und bieten Platz für bis zu drei Camper. Rechts neben der Eingangstür ist die Küche. Mit einem Dreiflammenkocher, einer Spüle und einem integrierten 96 Liter Kühlschrank bietet sie alles, was man unterwegs braucht. Zwischen Sitzgruppe und Bett befindet sich der Kleiderschrank. Die Größe ist gut, ein guter Teil der Urlaubsgarderobe kann hier untergebracht werden. Das Bett im Bug ist quer verbaut und hat eine Größe von 198 x 129 cm. Das reicht für zwei. Wer will kann zudem die Sitzgruppe in eine 191 x 135/122 cm große Liegefläche umbauen. So finden theoretisch auch bis zu vier Camper einen Schlafplatz im Inneren.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Hobby Ontour 390 SF

Reihe: kompakte Caravans – heute der Hobby Ontour 390 SFDas Hobby-Chassis wird mit Stoßdämpfern und einer Antischlingerkupplung geliefert. Das Gesamtgewicht liegt bei 1200 kg. So kann der Kleine wie auch die anderen Modelle nicht nur von PS-starken und gewichtigen Zugfahrzeugen gezogen werden. Wer will kann den Caravan aber auf bis zu 1500 kg auflasten lassen. Dank der Maße im fahrbereiten Zustand von 1004 kg bringt der Caravan im Serienzustand eine Zuladung von 196 kg mit. Für zwei kann das durchaus reichen. Mit einer Gesamtlänge von 578 cm (Aufbaulänge 459 cm), einer Breite von 220 cm und einer Höhe von 263 cm ist der Wohnwagen kompakt und wendig. ER läuft auch bei kleineren Zugfahrzeugen gut mit und ist trotz der Kompaktheit im Inneren ausreichend groß. Für Wärme sorgt eine Gasheizung mit 3500 W und Umluft (Truma S 3004). Ein Warmwasserbereiter ist mit an Bord. Der Frischwassertank fasst 25 Liter, der Abwassertank 23,5 Liter (rollbar). Der Boden hat eine Aufbaustärke von 37 mm, Dach und Wände kommen auf 31 mm. Die Tempo 100 Zulassung ist bereits in der Serienausstattung enthalten. Das Dekor nennt sich Cocobolo/Piquet Grau und wird in Serie vom Polster Taiga untermalt.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett quer (Bugbereich, 198 x 129 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett quer (Heckbereich, Umbau Sitzgruppe, 191 x 135/122)
Polster:
Taiga (Serie, weitere in der Sonderausstattung)
Dekor:
Cocobolo/Piquet Grau
Küche:
Spüle, Dreiflammenkocher, 96 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktbad mit Waschbecken, Toilette und Spiegel
Heizung:
Truma S 3004
Tanks:
Frischwasser: 25 Liter
Abwasser: 23,5 Liter

Wer sich für den Wohnwagen Hobby Ontour 390 SF entscheidet, der muss mit einem Grundpreis von 15700 EUR rechnen. Der Einsteiger punktet dafür mit Leichtigkeit und viel Spontanität. Was bei anderen extra kostet, ist hier schon oft Serie. Und wenn es doch einen besonderen Ausstattungswunsch gibt? Entweder gibt es diesen als passende Sonderausstattung oder individuelle Lösungen. So kann der Caravan gezielt auf die eigenen Bedürfnisse und Urlaubsansprüche angepasst werden. So gibt es nicht nur eine Ambiente-Beleuchtung, sondern auch das HobbyConnect oder den Truma Elektroboiler wahlweise dazu. Um nur einige zu nennen. Alles ist das natürlich noch lange nicht. Nun denn, das Fazit? Auch der Wohnwagen Hobby Ontour 390 SF hält was er verspricht. Er ist klein, kompakt und wendig. Das Zugfahrzeug muss kein Riese sein und für die beiden Reisenden gibt es dennoch genug Platz. Wem das Design von Hobby taugt und der lieber einen nahezu Komplettpreis will, statt einen niedrigen Grundpreis der durch Pakete und Co. erhöht wird, der ist hier genau richtig.

Weitere Impressionen

Reihe: kompakte Caravans – heute der Hobby Ontour 390 SF
Außenansicht
Reihe: kompakte Caravans – heute der Hobby Ontour 390 SF
Innenansicht Durchsicht
Reihe: kompakte Caravans – heute der Hobby Ontour 390 SF
Innenansicht Bett