Aktuelle News:

Durchdacht und modern zeigt sich der Wohnwagen LMC Style 410 D. Als kleiner und kompakter Caravan, bringt er doch so einiges an Platz mit. Auch beim Aufbau kann der LMC punkten. Einiges stammt hier aus der Oberklasse.

Kleiner Wohnwagen ganz groß – der LMC Style 410 D

Reihe: kompakte Caravans – heute der LMC Style 410 DAuch diesmal schauen wir uns einen kompakten Caravan an. Genauer, den Wohnwagen LMC Style 410 D. Auch wenn er überschaubar ist in der Größe, punktet er doch mit viel Geräumigkeit. Anders als bei den klassischen Grundrissen, sind hier Küchenblock und Kleiderschrank getauscht. Der Vorteil der sich daraus ergibt: im Eingangsbereich ist mehr Platz, der für ein Sideboard genutzt werden kann. Zudem kann ein hoher Kühlschrank verbaut werden. Als klassischer Einsteiger ist der Wohnwagen LMC Style 410 D jedoch nicht zu sehen. Hier distanziert er sich nicht nur über seine Ausstattung, sondern auch im Preis. Eins steht aber auf jeden Fall fest: man bekommt etwas für sein Geld. Bei der Aufbautechnik setzt LMC auf Kunststoff- statt auf Holzverstärkungen. Das findet man sonst meist nur in der Oberklasse. Bemerkbar macht sich das auch bei der 12-jährigen Dichtigkeitsgarantie. Ein Caravan also mit dem man viele Jahre Freude haben kann. Wem die klassische Hammerschlagoptik nicht zusagt, der bekommt den Wohnwagen LMC Style 410 D auch mit Glattblech.

Im Überblick
 
Modell:
Style 410 D
Marke:
LMC
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Bis zu vier Personen
Maße:
645 x 232 x 260 cm (L x B x H)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigengewicht:
1300 kg / 1058 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
206 kg / 1094 kg
Preis:
17290 EUR

Ideal für junge Familien – der Wohnwagen LMC Style 410 D

Reihe: kompakte Caravans – heute der LMC Style 410 DLMC selbst beschreibt den Caravan als idealen Familienwohnwagen. Es gibt Platz genug zum Lachen, Kochen, Spielen und Entspannen. Insgesamt stehen neun Grundrisse in der Style Baureihe zur Verfügung. Bis zu 6 Schlafplätze haben die Modelle sogar in Peto. Damit sind die Fahrzeuge flexible Allrounder sowohl für große als auch für kleine Urlaubsgenießer. Der Wohnwagen LMC Style 410 D ist dabei der kleinste der Baureihe und kommt mit zwei bzw. vier Schlafplätzen vom Band. Der Grundriss ist durchdacht: Links neben der Eingangstür ist das Bad zu finden. Es nimmt ca. 1/3 der Breite im Heck ein. Eckwaschbecken, Toilette und Spiegel finden darin ausreichend Platz. Ebenfalls im Heck ist die Sitzlounge. Diese besteht aus zwei gegenüberliegenden Sitzbänken und hat Platz für bis zu 3 Camper. Rechts neben dem Eingangsbereich sind das Sidebord, der Kleiderschrank und im Anschluss der Kühlschrank zu finden. Der hat ein Volumen von 141 Litern und gehört zur gegenüberliegenden Küche. Die ist mit einer Spüle und einem Dreiflammenkocher versehen. Im Bug ist das quereingebaute Bett zu finden. Mit 208 x 140 cm ist es üppig dimensioniert und ermöglicht eine erholsame Nachtruhe. Wer will kann die Sitzgruppe in eine 160 x 90/140 cm breite Liegefläche umbauen. Je nach Größe finden hier ein oder zwei Camper einen Schlafplatz.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen LMC Style 410 D

lmc style 410 d 2020 innenDer Wohnwagen LMC Style 410 D bringt ein Gesamtgewicht von 1300 kg mit. Damit ist er 645 cm lang, 260 cm hoch und 232 cm breit. Mit der Aufbaubreite hebt er sich wie der Knaus von einigen anderen Modellen positiv ab. Zumindest wenn man mehr Platz im Innenraum sucht. Der Boden hat eine Stärke von 40 mm. Dach und Wände kommen auf 30 mm. Das Leergewicht liegt bei 1058 kg. Mit der Maße in fahrbereitem Zustand von 1094 kg bringt der Caravan eine Zuladung von 206 kg mit. Wem das nicht reicht, der kann den Wohnwagen auf bis zu 1700 kg auflasten lassen und bekommt dafür 606 kg Zuladung. Für Wärme sorgt eine Truma 3004 S Umluftheizung. Der Frischwassertank fasst 44 Liter. Den Abwassertank gibt es erst via Sonderausstattung.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett quer (Bugbereich, 208 x 140 cm)
Schlafplatz (variabel):
Einzelbett längs (Heckbereich, Umbau Sitzgruppe, 160 x 90/140 cm)
Polster:
k. A.
Dekor:
k. A.
Küche:
Spüle, Dreiflammenkocher, 141 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktbad mit Waschbecken, Toilette und Spiegel
Heizung:
Truma S 3004
Tanks:
Frischwasser: 44 Liter
Abwasser: Sonderausstattung

Zu haben ist der Wohnwagen LMC Style 410 D zu einem Preis ab 17290 EUR. Klar, das erscheint auf den ersten Blick so einiges. Allerdings bekommt man dafür auch viel. Das Design ist jung, frisch und mit weißen Akzenten und einem freundlichen Holzdekor gestaltet. Die Dachfenster gehören hier bereits zur Serienausstattung. Wer will kann sich zudem für ein optionales Aufstelldach entscheiden. Damit fehlt zwar der Blick in die Sterne, dafür gibt es zwei weitere Schlafplätze dazu. Auch mit diesem Wohnwagen macht man nichts falsch. Mit der Sonderausstattungsliste kann man sich das eine oder andere Detail noch ergänzen. An sich ist der Caravan LMC Style 410 D aber eine runde Sache. Für den Preis und die Ausstattung, auf jeden Fall fair.

Weitere Impressionen

Reihe: kompakte Caravans – heute der LMC Style 410 D
Innenansicht Bad
Reihe: kompakte Caravans – heute der LMC Style 410 D
Innenansicht Sitzgruppe
Reihe: kompakte Caravans – heute der LMC Style 410 D
Innenansicht Bett