Aktuelle News:

Der etwas andere Wohnwagen. Oder ist der Sportcaravan Cube 5 überhaupt ein Wohnwagen? Zumindest sieht er auf den ersten Blick so aus. All erdings ist er etwas Besonderes: denn in seinem Heck ist eine große Garage zu finden. Die hat Platz für bis zu zwei Motorräder. Der ideale Anhäger für Biker-Fans also.

Die Erfinder sagen nein, aber was stimmt nun?

Sportcaravan Cube 5 – Wohnwagen ja oder nein?Um diese Frage zu beantworten, muss man sich überlegen was ein Wohnwagen ist. Bzw. welche Eigenschaften er mitbringen muss. Sitzgelegenheit, Schlafplatz, Küche. Stauraum. All das bringt der kleine Caravan mit. Dennoch prangt groß und stolz „It‘s not a Wohnwagen“ an der Tür. Gezogen werden kann der, nennen wir ihn mal Anhänger, von einem Geländewagen. Etwas Eigengewicht und Durchzug sollte das Zugfahrzeug schon mitbringen. Immerhin wiegt der Sportcaravan Cube 5 1400 kg leer und bringt ein Zuladung von bis zu 1300 kg mit. Aber was bringt der Anhänger dafür alles mit?

Der Sportcaravan Cube 5 – ideal für Motorradfahrer

Sportcaravan Cube 5 – Wohnwagen ja oder nein?Der Caravan ist 650 cm lang, 240 cm breit und 270 cm hoch. Die Idee hinter dem Gefährt hatte Steffen Gross. Und die kam aus dem Motorsport. Der Anhänger sollte für Trainings- und Rennwochenenden dienlich sein. Daher ist der Cube 5 vorne mit einem Wohnraum und hinten mit einer Motorradgarage ausgestattet. Die optimale Kombination. Aber nicht nur Motorräder – übrigens von Chopper bis Rennsemmel, finden hier Platz. Auch Jetski, Fahrrad oder Schlagzeug können in dem großen Heckraum untergebracht werden. Insgesamt bringt der Cube 5, der keiner sein will, vier Sitz- und Schlafplätze, eine Dusche, ein WC, eine Heizung und eine Küche mit. Das klingt doch ein bisschen nach Wohnwagen oder?

Serienmäßig bringt der 2200 kg schwere Anhänger 800 kg Zuladung mit. Nur, wenn man ihn auf 2700 kg auflasten lässt schafft er die 1300 kg. Die Garage ist 235 cm lang und 185 cm breit. Die Höhe liegt bei 205 cm bzw. vorne 128 cm. Das Gesamtmaß innen liegt somit bei 500 x 185 x 205 cm. Wer will kann den Anhänger um 50 cm verlängern. Die kommen der Garage zu Gute.

Mit optimaler Ladungssicherung – der Sportcaravan Cube 5

Sportcaravan Cube 5 – Wohnwagen ja oder nein?Die Achsen mit Auflaufbremse und Rückfahrautomatik machen ein gutes Mitlaufverhalten möglich. 10 Zurrpunkte in der Garage sorgen dafür, dass man seine Ladung bestens sichern kann. Zudem gibt es einen Satz Aluminium Zurrschienen (Airlineschienen) 3-seitig an den Wänden + 1 Stück an der Decke und der Wand rechts sind mit 18 Ringösen. Damit können leichtere Gegenstände fixiert werden. Mit den serienmäßigen Auffahrampen können die Bikes bequem ins Innere geschoben werden. Rauchmelder und Feuerlöscher sind natürlich mit an Bord. Sicherheit geht vor. Daher sind sie auch doppelt ausgeführt, nämlich einmal im Wohnraum und einmal in der Garage.

Wände und Dach bestehen aus GFK Sandwichpolyester (isoliert). Der Boden im Wohnraum ist mit einem PVC-Belag versehen. In der Garage trifft man auf einen Siebdruck-Holzbelag. Mit den verbauten Fenstern und Dachhauben hat man nicht nur ausreichend Licht im Inneren, sondern auch genug Frischluft. Die Betten sind 215 x 185 cm und 185 x 110 cm (umgebaute Sitzgruppe) groß. Auch duschen kann man im Inneren. Die Wanne ist immerhin 110 x 60 cm groß. Ein Porta Potti ist als WC integriert. Ein Cerankochfeld und ein Edelstahlspülbecken gehören zur Küche. Ebenso wie der 80 Liter Kühlschrank. Kleiderschränke und Hängeschränke nehmen die Reisegarderobe und die weiteren Utensilien auf.

Auch wenn es draußen etwas kühler ist, hat man es im Inneren des Sportcaravan Cube 5 dank des fest installierten Heizlüfters schön warm. Der Anhänger ist mit einem 125 Liter Frischwassertank und einem 35 Liter Abwassertank, rollbar, ausgestattet. Alles in allem bringt er doch dieselbe Ausstattung wie ein Wohnwagen mit. Zusätzlich bietet er die Möglichkeit seine Motorräder mitzunehmen. Trocken und sicher. Das dürfte die Zweiradliebhaber freuen. Immerhon spart man sich so die Suche nach einer Garage am Reiseziel und kann sein Bike sichtgeschützt auf dem Platz lassen, wenn man die Umgebung doch einmal zu Fuß oder mit dem Auto erkundet. Zu haben ist der Cube 5 ab 28999 EUR. Ob es sich dabei um einen Wohnwagen handelt? Wir meinen ja, aber einen Besonderen. Das darf aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Weitere Impressionen

Sportcaravan Cube 5 – Wohnwagen ja oder nein?
Ansicht Garage
Sportcaravan Cube 5 – Wohnwagen ja oder nein?
Ansicht Außen
Sportcaravan Cube 5 – Wohnwagen ja oder nein?
Ansicht Innen