Aktuelle News:

Der Wohnwagen T&B 320 ist ein echter Hingucker. Mit Platz für zwei bringt er alles mit das man braucht. Die typische Tropfenform allein reicht schon für neugierige Blicke. Entscheidet man sich dann noch für ein auffälliges Dekor bleiben Fragen und nette Gespräche auf dem Campingplatz wohl nicht aus. Aber was kann der kleine Caravan eigentlich alles?

Wer will kriegt den Caravan auch in bunt

T&B 320 – ein kleiner, aber auffälliger WohnwagenDas Unternehmen T&B steht für kleine, aber feine Wohnwagen. Die Spezialität des Hauses: Kompaktheit gepaart mit Komfort. Immerhin sollen die kleinen Anhänger alles mitbringen, das man unterwegs braucht. Die Modelle sind in vier Linien eingeteilt: Basic, Mexican Sunset, Metropolis und Offroad. Die unterscheiden sich nicht nur in Puncto Ausstattung, sondern vor allem auch im Design. Der Wohnwagen T&B 320 ist dabei das kleinere Modell und gerade einmal 517 cm lang. Dennoch kann er als vollwertiger Wohnwagen genutzt werden. So zumindest die Theorie. Aber gelingt das auch in der Praxis?

Im Überblick
 
Modell:
320
Marke:
T&B
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Zwei Personen
Maße:
517 x 201 x 244 cm (L x B x H)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigengewicht:
800 kg / 620 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
145 kg / 655 kg
Preis:
11190 EUR

Klein, wendig und kompakt – der Wohnwagen T&B 320

T&B 320 – ein kleiner, aber auffälliger WohnwagenWer es etwas auffälliger mag kann sich den 320er in der Mexican Sunset Ausführung ansehen. Das rot -gelb-orange Außendekor macht einiges her und ist mit Sicherheit der Hingucker. Auf der Straße und auf dem Campingplatz. Laut Hersteller ist eine individuelle Gestaltung möglich. Wem das Standard-Dekor nicht gefällt, der kann den kleinen Caravan aber natürlich auch einfach selbst lackieren oder folieren lassen. Dann wird er zum richtigen Unikat.

Der Caravan besticht dabei vor allem mit seinen durchdachten und liebevolle Details. Die Beleuchtung ist sanft und wirft ein angenehmes Licht auf das Innere. Wer will kann sogar eine Fliegentür an der Aufbautür montieren lassen. Ausreichend Stauraum bringt der Kleine auch mit. Und wenn es im Sommer richtig heiß ist? Dann kann die optionale Klimaanlage für ausreichend Kühlung und Erfrischung sorgen. Die Sitzgrippe muss abends zum Bett umfunktioniert werden. Das geht aber schnell von der Hand, sodass die beiden Insassen sich gemütlich in das Bett fallen lassen können. Die Küche ist ausreichend groß. Es gibt eine Spüle, einen Kocher und noch etwas Arbeits- und Stellfläche. Ein praktisches Gewürzregal an der Seite nimmt Kleinigkeiten wie Streuer, Marmeladen oder Schüsseln auf. Die Hängeschränke nehmen, wie die Schublade und der Schrank unter dem Kocher weitere Kochutensilien auf. Es ist also alles an Bord das man braucht. Wer auf etwas Stauraum verzichtet der kann für 1048 EUR einen 60 Liter Kühlschrank verbauen lassen.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen T&B 320

T&B 320 – ein kleiner, aber auffälliger WohnwagenKurz und knapp: der Wohnwagen ist 517 cm lang, 201 cm breit, bietet zwei Schlafplätze und bringt ein Leergewicht von etwa 620 kg mit. Hoch ist der kleine Caravan 244 cm. Das technisch zugelassene Gesamtgewicht liegt bei 800 kg. Damit bringt er eine Zuladung von 145 kg mit.

Die Zubehörliste ist lang und ermöglicht es den Käufern den kleinen Wohnwagen genau an die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen. Auch beiden Polstern hat man die Wahl. Basic, Los Cabos, Ocean Spray oder Active Royale. Im Cozy Home Paket gibt es noch die Ausführungen Earth, Stone, Magnolia und Avocado.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
-
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett quer (Heckbereich, Umbau Sitzgruppe, 175 x 200 cm)
Polster:
Basic, Los Cabos, Ocean Spray oder Active Royale
Dekor:
k. A.
Küche:
Spüle, Kocher und viel Stauraum
Bad:
Kompaktes Bad mit Toilette, Waschbecken, Spiegel und Ablagen
Heizung:
k. A.
Tanks:
Frischwasser: k. A.
Abwasser: k. A.

Dank des geringen Gewichts das Wohnwagens T&B 320 kann er auch von kleineren Fahrzeugen problemlos gezogen werden. Je nach Gespann muss der Fahrer nicht einmal den Führerschein der Klasse B besitzen. Das Bett ist abends schnell umgebaut: man muss nur den Tisch absenken und die Rückenlehne der Sitzbank umklappen.

Zu haben ist der Wohnwagen T&B 320 ab 11190 EUR. In der Basis Variante. Der Mexican Sunset startet bei 12261 EUR, ebenso wie der Metrolpolis. Wer den Offroad Look mag, der muss 14590 EUR Budget einplanen. Das Tolle ist: wer sich für den Kauf eines solch kleinen und schicken Wohnwagens entscheidet, der kann sich seinen Traum T&B einfach bequem online konfigurieren. Der Konfigurator auf der Unternehmenswebsite ist intuitiv und gibt die Möglichkeit das Basis Modell mit den verschiedensten Extras und Optionen zu versehen. Wer nur ein kleines Zugfahrzeug besitzt oder einfach minimalistisch campen will, der sollte sich den WohnwagenT&B 320 einmal genauer ansehen. Für zwei bringt er alles mit das man für einen erholsamen Campingurlaub braucht. Und dabei ist er dennoch richtig kompakt und vor allem schick. Nicht nur durch seine signifikante Tropfenform, sondern auch durch seine auffälligen Dekore.

Weitere Impressionen

T&B 320 – ein kleiner, aber auffälliger Wohnwagen
Außenansicht
T&B 320 – ein kleiner, aber auffälliger Wohnwagen
Innenansicht
T&B 320 – ein kleiner, aber auffälliger Wohnwagen
Innenansicht