Aktuelle News:

Der Wohnwagen Tabbert Da Vinci 500 KD ist ideal für junge Familien. Zu viert hat man darin ausreichend Platz und kann sich über einen gut verarbeiteten Caravan freuen. Die Ausstattung ist reisetauglich, wer will kann mit den verfügbaren Paketen aber noch etwas mehr Luxus und Komfort hineinpacken.

Wertig und doch günstig?

Tabbert Da Vinci 500 KD – ein Wohnwagen der beides kann?Die Da Vinci Baureihe gibt es bei Tabbert schon länger. Jetzt soll sie preiswerter und leichter geworden sein laut Hersteller. Das weckt bei einigen Campern Neugier und auch Erwartungen. Aber kann der Familienwohnwagen halten was er verspricht? Die Änderung sind laut eigenen Angaben tiefgreifend. Der Jahrgang 2021 ist also etwas ganz besonderes. Die letzte große Änderung gab es vor rund 18 Jahren. Damals sind die Caravans ihrem traditionellen Beige und dem Gelsenkirchener Barock entwachsen. Heute? Sind auf jeden Fall die flachen Voll-LED-Rückleuchten in den neuen Stoßfängern. Die unterstreichen die neue weniger ovale Silhouette des Wohnwagens Tabbert Da Vinci 500 KD.

Im Überblick
 
Modell:
Da Vinci 500 KD
Marke:
Tabbert
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Bis zu 5 Personen
Maße:
730 x 232 x 264 cm (L x B x H)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigengewicht:
1600 kg / 1300 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
230 kg / 1370 kg
Preis:
25090 EUR

Ein vollwertiger Familiencaravan – der Wohnwagen Tabbert Da Vinci 500 KD?

Tabbert Da Vinci 500 KD – ein Wohnwagen der beides kann?Die Seitenwände bestehen zwar weiterhin aus Alu-EPS-Holz-Sandwich, dafür sind sie vorne und hinten weniger eingezogen, sodass die Silhouette stämmiger wirkt. Wer will kann optional auf eine XPS-Dämmung mit PU-Leisten zurückgreifen. Eine größere Änderung ist wesentlich weniger offensichtlich. Über der Sandwich-Dachplatte verzichtet Tabbert nun auf die Mineralwolle. Stattdessen trifft man auf eine dünnere Vliesmatte. Die wiederum wird von einer nicht verklebten GFK-Dachhaut bedeckt. Warum das Ganze? Schall- und Wärmedämmung sollen identisch sein. Neu ist, dass das Doppeldach erstmals für die Markisen- und Solarmontage geeignet ist. Zudem ist es hagelfest.

Ebenfalls neu konstruiert ist das Mobiliar. Das soll bis zu 5 % Gewichtsersparnis bringen. Gerade für Familien, die Kernzielgruppe des Caravans, kann das entscheidend sind. Die Zuladung ist hier oft doch recht schnell aufgebraucht. Durch die leichteren Möbel kann doch das eine oder andere Kilo dazugewonnen werden. Ob sich der Wohnwagen für Familien mit Kindern eignet, muss jeder selbst entscheiden. Immerhin gibt es nur zwei Stockbettwagen, einer davon im Fullsize-Format.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Tabbert Da Vinci 500 KD

Tabbert Da Vinci 500 KD – ein Wohnwagen der beides kann?Der Caravan ist 730 cm lang und bringt eine Nutzlänge von 528 cm mit. Die Gesamtbreite liegt bei 232 cm (Innenbreite 216 cm), die Gesamthöhe beträgt 265 cm. Das schafft eine Innenhöhe von 196 cm. Die Masse des leeren Fahrzeuges liegt bei 1300 kg. Mit der Masse im fahrbereiten Zustand von 1370 kg bringt er eine Zuladung von 230 kg mit. Die zulässige Gesamtmasse beträgt 1600 kg. Das mittlere Bett ist 196 x 95 cm. Im Heck hat man entweder 209 x 134/110 cm als Liegefläche zur Verfügung oder die beiden Stockbetten mit 183 x 77 cm und 189 x 77 cm. Mit dem Breitspur-Sicherheitsfahrwerk mit Achsstoßdämpfer, dem vollverzinkten AL-KO Leichtlaufchassis, der Stabi lisator-Sicherheits-Kupplung und den AL-KO AAA Premium Brake erfüllt der Caravan den gewohnten Standard. Das Dekor nennt sich Camargue Oak. Kombiniert wird es mit den Polstern Sunny Meadow.

Die Küche ist mit einem 133 Liter Kühlschrank, einem Dreiflammenkocher mit elektrischer Zündung, Gussrost und Glasabdeckung und einer Edelstahlspüle versehen. Der Frischwassertank ist fest installiert und hat ein Volumen von 45 Litern. Das Besondere: die 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie. Verschiedene Pakete machen den Wohnwagen zu einem richtigen Prachtstück.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Bett längs (Heckbereich, 209 x 134/110 oder 183 x 77 cm und 189 x 77 cm)
Doppelbett quer (Bugbereich)
Einzelbetten quer (Etagenbetten, Heckbereich, je 210 x 80 cm)
Schlafplatz (variabel):
Doppelbett längs (Umbau Sitzgruppe, 196 x 95 cm)
Polster:
Sunny Meadow
Dekor:
Camargue Oak
Küche:
Dreiflammenkocher, Spülbecken, 133 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktes Bad mit Toilette, Waschbecken, Spiegel und Ablagen
Heizung:
k. A.
Tanks:
Frischwasser: 45 Liter
Abwasser: Sonderausstattung

Der Wohnwagen Tabbert Da Vinci 500 KD ist gut verarbeitet. Machart und Funktionalität können sich sehen lassen. Der Familiencaravan ist mit seiner Größe und seiner Gewichtsklasse durchaus reisetauglich. Das Besondere: das Duschbad. Das kann dank dem 133 cm breiten Quer-Doppelbett im Bug realisiert werden. Auch wenn das Bett sich ab der Hüfte noch weiter verjüngt, punktet es mit einem exzellenten Liegekomfort. Noch bequemer wird es mit dem optionalen Komfort-Bettsystem. Im Heck kann ein Elternteil auf die untere Liege ausweichen, wenn Not am Mann ist. Denn Matratzenmaß und Belastbarkeit sind elterntauglich. Das Bett darüber ist etwas schmaler und kürzer. Die Gewichtsgrenze liegt bei 80 kg. Zwischen den Etagenbetten und dem Bad findet man den Kleiderschrank samt Unterfach. Im Bad selbst bieten Waschbeckenunter- und Spiegelschrank ausreichend Stauraum. Erkennen kann man den neuen Wohnwagen Tabbert Da Vinci 500 KD vor allem auch an den neuen Oberschrankklappen mit Knick. Handwerklich gesehen ist hier alles tadellos geschreinert. Auch die Fahrstabilität ist tadellos. Alles in allem kann man sich den Wohnwagen Tabbert Da Vinci 500 KD durchaus genauer ansehen. Zwar sollte man sich nicht für das dritte Etagenbett entscheiden, da die Sitzbank zu viert schon voll besetzt ist, für junge Familien ist der Caravan dennoch ein zuverlässiger Begleiter. Zu haben ist er ab 25090 EUR.

Weitere Impressionen

Tabbert Da Vinci 500 KD – ein Wohnwagen der beides kann?
Innenansicht Sitzgruppe
Tabbert Da Vinci 500 KD – ein Wohnwagen der beides kann?
Innenansicht Durchsicht
Tabbert Da Vinci 500 KD – ein Wohnwagen der beides kann?
Innenansicht Etagenbetten