Aktuelle News:

Der Wohnwagen Weinsberg CaraOne 390 QD ist der Kleinste seiner Baureihe. Aber auch er ist mit allem ausgestattet was man für den Urlaub braucht. Dank der guten Rolleigenschaften und Aerodynamik macht die Fahrt zum Urlaubsziel genauso viel Spaß wie der Aufenthalt selbst.

Ein Caravan mit exzellenter Aerodynamik

Weinsberg CaraOne 390 QD – ein Wohnwagen mit hervorragenden RolleigenschaftenBisweilen ist die Anfahrt mit dem Wohnwagen etwas mühselig. Gerade bei überbreiten, sehr langen oder schweren Caravans kann es etwas anstrengend sein. Vor allem wenn das Zugfahrzeug nicht adäquat motorisiert ist. Anders ist das beim Wohnwagen Weinsberg CaraOne 390 QD. Abgesehen davon, dass er der Kleinste seiner Baureihe und damit besonders kompakt ist, punktet die gesamte Modellpalette mit hervorragenden Rolleigenschaften und einer exzellenten Aerodynamik. So wird auch der Weg zum Ziel entspannt und man kann sich bestens auf den Urlaub einstimmen. Ist man auf dem Campingplatz angekommen, entfaltet der Caravan sein ganzes Potenzial.

Im Überblick
 
Modell:
CaraOne 390 QD
Marke:
Weinsberg
Achsanzahl:
Mono
Schlafplätze:
Bis zu 3 Personen
Maße:
591 x 220 x 257 cm (LxBxH)
Technisch zugelassene Gesamtmasse / Eigengewicht:
1.100 kg / 850 kg
Zuladung / Masse in fahrbereitem Zustand:
210 kg / 890 kg
Preis:
ab 11.190 EUR

Klein aber oho – der Wohnwagen Weinsberg CaraOne 390 D

Weinsberg CaraOne 390 QD – ein Wohnwagen mit hervorragenden RolleigenschaftenBetreten wird der Wohnwagen auf der rechten Seite im hinteren Bereich. Im Heck sind das kompakte Bad und die Sitzgruppe untergebracht. Das Bad, auf der Beifahrerseite installiert, ist mit einem Eckwaschbecken und einer Toilette ausgestattet. Zugegeben, die Maße sind etwas eng, aber durchaus funktional. Die Sitzgruppe besteht aus zwei gegenüberliegenden Sitzbänken, wobei die Bank an der Wohnwagenrückwand etwas breiter ist. Insgesamt hat man zu zweit oder auch zu dritt ausreichend Platz. Rechts neben der Eingangstür ist die Küche zu finden. Sie besitzt einen Dreiflammenkocher, eine Rundspüle und einen integrierten Kühlschrank. Letzterer hat ein Volumen von 107 Litern. Die Gerätschaften sind hinten angeordnet, sodass im vorderen Bereich der Arbeitsplatte noch Arbeits- und Stellfläche zur Verfügung steht. Gegenüber, an der Rückseite der kurzen Sitzbank, ist der Kleiderschrank zu finden. Er ist ausreichend groß dimensioniert und nimmt die Reisegarderobe dankbar auf. Im Bug ist das quereingebaute Doppelbett zu finden. Der hintere Schläfer muss mit den Hängeschränken etwas aufpassen und – sollte er nachts einmal rausmüssen – über den Vordermann klettern. Das ist bei solch einem Grundriss aber normal, auch wenn der Zugang zum Bett etwas eng ist. Dafür ist es immerhin 196 x 136 cm groß. Wer will kann im Bereich der Sitzgruppe einen weiteren Schlafplatz realisieren. Das längsorientierte Einzelbett hat eine Größe von 200 x 117/95 cm. Eine Bettverbreiterung ist optional möglich. So können theoretisch sogar vier Personen im Caravan schlafen. Das Dekor nennt sich Oregon Esche und Sand Beige. Es kann mit den Polstern Alu, Ocean, Lemon oder optional mit Active Navy kombiniert werden.

Technik und Ausstattung beim Wohnwagen Weinsberg CaraOne 390 D

Weinsberg CaraOne 390 QD – ein Wohnwagen mit hervorragenden RolleigenschaftenDer Wohnwagen hat eine Gesamtlänge von 591 cm (Nutzlänge 400 cm), eine Gesamtbreite von 220 cm (Innenbreite 204 cm) und eine Gesamthöhe von 257 cm (Innenhöhe 196 cm). Die Masse des leeren Fahrzeuges liegt bei 850 kg. Mit der Masse im fahrbereiten Zustand von 890 kg und dem technisch zugelassenen Gesamtgewicht von 1.100 kg bringt der Caravan eine Zuladung von 210 kg mit. ER ist mit einem AL-KO Fahrwerk mit Längslenkerachse, hydraulischen Radstoßdämpfern, einer Rückfahrautomatik und einer servounterstützen Handbremse versehen. Das Dach besteht aus GFK. Die Seitenwände bestehen aus Alu-Hammerschlag. Bug und Heck sind in Glattblech gefertigt. Die Wände haben eine Stärke von 31 mm, ebenso wie das Dach. Der Boden kommt auf 38 mm. Für Wärme sorgt eine Truma S 3004 mit Piezozündung. Der Frischwassertank fasst 15 Liter. Die Abwasserführung erfolgt zentral über einen Außenabfluss unter dem Boden.

Im Überblick
 
Schlafplatz (fest):
Doppelbett quer (Bugbereich, 196 x 136 cm)
Schlafplatz (variabel):
Einzelbett längs (Heck, Umbau Sitzgruppe, 200 x 117/95 cm)
Polster:
Alu, Ocean, Lemon oder optional Active Navy
Dekor:
Oregon Esche und Sand beige
Küche:
Dreiflammenkocher, Spüle, 107 Liter Kühlschrank
Bad:
Kompaktes Bad mit Eckaschbecken und Toilette
Heizung:
Truma S 3004
Tanks:
Frischwasser: 15 Liter
Abwasser: zentrale Abwasserführung

Zu haben ist der Wohnwagen Weinsberg CaraOne 390 D zu einem Preis ab 11.190 EUR. Wer will kann das Bad optional mit einer Duschausrüstung versehen. Alles in allem ist der kleine Caravan ideal für zwei Personen. Er ist kompakt, lässt sich leicht ziehen, auch mit kleineren Zugfahrzeugen und ist mit allem ausgestattet das man für den Campingurlaub braucht. Mit der Sonderausstattungsliste kann man den Caravan weiter individualisieren, der günstige Preis von unter 12.000 EUR ist dann natürlich schnell überschritten. Wer also auf der Suche nach einem gut verarbeiteten, soliden Zwei-Personen-Caravan ist, der sollte sich den Wohnwagen Weinsberg CaraOne 390 D einmal genauer ansehen.

Weitere Impressionen

Weinsberg CaraOne 390 QD – ein Wohnwagen mit hervorragenden Rolleigenschaften
Innenansicht Küche
Weinsberg CaraOne 390 QD – ein Wohnwagen mit hervorragenden Rolleigenschaften
Innenansicht Sitzgruppe  Bad

Das könnte Sie auch interessieren

Eriba Exciting 505 60 Edition - das neue Wohnwagen-Jubiläumssondermodell von Hymer
Glasfaser Gasflasche
Dethleffs Camper 540 QMK - ein Familienwohnwagen mit viel Raum

Bitte Login ausführen oder Registrieren um einen Kommentar zu verfassen.