Aktuelle News:



Ein Zelthersteller aus Skandinavien Helsport

Seit 1951 ein Familienunternehmen

zelt helsport reinsfjell superlight 2 aussenDie Marke Helsport steht für Schlafsäcke und Zelte und wurde 1951 durch Arild Helliksen gegründet, damals noch unter dem Namen Helliksen Sport. Seit jeher ist die Firma ein Familienunternehmen - bis heute. Auch wenn der Firmennamen 1974 in Helsport AS geändert worden ist. Der erste Schlafsack wurde 1954 entwickelt und gab den Start für eine eigenständige Etablierung am Markt - als Marke und als Unternehmen mit eigenem Auftritt und Logo. Das erste Zelt kam bereits 1957 auf den Markt. Hier war schon Stein Helliksen mit am Werk, der heutige Geschäftsführer des Unternehmens. Doch Helsport hat sich auf seinen bis dahin erzielten Leistungen nicht ausgeruht. 1964 wurde das Produktsortiment komplett umstrukturiert. Richtete man diese doch auf innovative und leichte Schlafsäcke für Extrembedingungen aus.

Zelt um Zelt erblickt das Licht der Welt bei Helsport

Auch die Zelte hatten nun andere Bedingungen zu erfüllen: ein Jahr später kam das weltweit erste Bergsteigerzelt „Fjellteltet Nylon" in der Leichtgewichtklasse auf den Markt. Das Zelt wurde mit dem Norwegischen Design Preis geehrt. Zur selben Zeit begann die Herstellung von mit Daunen gefüllten Expeditionsjacken und -hosen. Helsport forscht weiter und bringt 1970 das weltweit erste Tunnelzelt auf den Markt. Doch auch damit nicht genug: Helsport hat immer wieder neue internationale Standards im Bereich Innovation gesetzt. Zudem wurde auch das Design mehrmals ausgezeichnet (1968 und zuletzt 2012). Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als „Marktführer Skandinaviens". Um diesen Titel halten zu können setzt das Unternehmen auf eine stete Weiterentwicklung seiner Produkte. So wurde 1996 die Schlafsackreihe komplett überarbeitet. Die jahrelange Erfahrung und die Praxistests flossen hier ein, sodass nicht nur die Passform verbessert werden konnte. Auch der Kompressionsbeutel wurde optimiert. Im selben Jahr wurde auch der erste Gestängeschuh der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und das erste Lavvu namens Tana eingeführt. Im Folgejahr wurde das Rondane als leichtestes Dreimannzelt der Welt vorgestellt. 1999 wird das Svalbard 3 der Öffentlichkeit präsentiert, welches sich vor allem für einen Einsatz unter extremen Bedingungen eignet. Im Jahr 2005 erblickt das Zelt Fjellheimen das Licht der Welt. Als Nachfolger für das Rondane besitzt es ein noch besseres Verhältnis von Gewicht zu Volumen und bietet damit mehr Platz bei weniger Gewicht.

Auf die Frau gekommen - immer mit der Zeit

Auch in jüngster Vergangenheit hat sich Helsport nicht auf seinen Erfolgen ausgeruht und seine Produkte immer weiter entwickelt und verbessert. 2010 brachte das Unternehmen ein komplett neues Schlafsack-Konzept für Frauen auf den Markt. Im selben Jahr wurde auch ein neues Zelt, das Lavvus Varanger vorgestellt.

2011 setzt das Zelt Ringstind SuperLight einen neuen Standard im Leichtgewichtbau. Bringt das Zelt doch gerade einmal 850 g auf die Waage. Im Jahr darauf werden die gleichen Materialien und Konstruktionen für das Zelt Fjellheimen SuperLight 3 Camp verwendet. Ein Dreipersonenzelt, das nicht einmal 3 kg wiegt. Im Jahr 2014 wird die SuperLight Serie um zwei weitere Zelte ergänzt.

Helsport in der Produktion

Mit einem Sitz in Melhus, in der Nähe von Trondheim, befindet sich das Unternehmen im schönen Norwegen. Gefertigt werden die Produkte aber in China und in der eigenen Produktion in Bangladesh. Einiges wird auch in Korea, Taiwan oder Holland produziert. Trotz alle dem hat sich Helsport einem ethisch verantwortlichem Handel verschrieben und ist Mitglied der Ethical Trading Initiative Norway. Die Daunen die das Unternehmen für seine Produkte nutzt, stammen aus China und sind ein Nebenprodukt der Fleischproduktion. Dabei wird nur totgerupft. Auch beim Transport und der Logistik achtet das Unternehmen auf die Umweltverträglichkeit und möchte mehr Schiffsladungen als Flugfracht umsetzen.

Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Zeltvergleich und finden Sie schnell und einfach das passende Zelt für Ihre Ansprüche.

Jetzt Zelte vergleichen

Das könnte Sie auch interessieren

Kochen Zelt Informationen Zelte
Tentipi Zelthersteller Zelte
MSR Zelthersteller Zelte