Aktuelle News:



Geschichte und Hintergrund des Zeltes

Wildcamper ZelteWenn man die Geschichte des heutigen Zeltes betrachtet, stellt man fest, dass dieses in der Form des Windschirmes, die möglicherweise älteste Form eines menschlichen Schutzbaues darstellt. Bereits im Jungpaläolithikum finden sich Belege für einfache, kleine und vor allem leicht zu transportierende Sommer-, aber auch für massivere Winterzelte. Auch geräumige und stabile Gerippezelte sind belegt. Hier wurden jedoch höchstens die Abdeckungen mitgenommen. Da es zu dieser Zeit noch keine Tragetiere oder sonstige Transportmittel gab, wurden derartige Behausungen wohl kaum über größere Strecken hin bewegt. Damals bestand ein Zelt noch aus einem Holzstangengerüst, welches mit Tierfellen abgedeckt wurde. Befestigt wurde das Zelt, indem Sand, Erde oder Steine auf den Rand geschüttet wurden. In der Mittelsteinzeit verlor es erst einmal an Bedeutung: hier kamen ortsgebundene, leichte Hütten zum Einsatz. Aber auch weiterhin kamen Zelte mit ihren unterschiedlichen Verwendungszwecken in zahlreichen Kulturen vor. Von nordafrikanischen und asiatischen Nomaden bis hin zu nordamerikanischen Indianern, welche teilweise sogar nur in Zelten lebten. Auch die Römer setzten Zelte im Militär ein. Heute werden Zelte vermehrt im Campingbereich eingesetzt. Aber auch die kommerzielle Nutzung als Fest-, Event- oder Zirkuszelt ist noch weit verbreitet.

Die technische Entwicklung der Zelte

Technische Entwicklung der Zelte Wurden früher noch Tierfelle, Lederhäute oder Blätter über eine Tragkonstruktion aus Bambus, Zweigen oder Ästen gespannt, kommen heute modernere Materialien zum Einsatz. Nicht nur die Gestänge werden nun aus Metall, Kunststoff oder Holz gefertigt. Auch die Zelthaut besteht heute aus imprägnierten Stoffbahnen oder Kunststofffolien. Der Trend bei Camping- oder Trekkingzelten geht deutlich zu leichteren Bauweisen. Nicht nur im Gewicht, sondern auch im Aufbau.

Das könnte Sie auch interessieren

MSR Zelthersteller Zelte
Jack Wolfskin Zelthersteller Zelte
Outdoorzelt Zelttypen Zelt Informationen Zelte