Aktuelle News:



Firstzelt - einfach und schnell aufgebaut

Firstzelt Zeltformen ZeltEin Firstzelt ist ein einfaches Zelt aus Blachen oder Planen und ein sehr alter Zelttyp. Es kann in jeder Größe aufgebaut werden und kann daher als Schlaf- Küchen oder Aufenthaltszelt genutzt werden. Um ein Firstzelt aufzubauen sind neben der Blache oder Plane in rechteckiger Form ein Tragseil oder Pfosten notwendig. Je nach Größe können auch Bindestricke und Holzpflöcke bzw. Heringe zum Einsatz kommen.

Der Aufbau eines Firstzelt - zwei Alternativen

Zunächst sollte man sich überlegen, wo das Tragseil am besten gespannt werden. Hat man einen passenden Ort gefunden, kann das Seil gespannt und die Blachen geknüpft bzw. die Plane vorbereitet werden. Diese wird - am besten mit Hilfe von festgeknoteten Seilen - nun über das Tragseil gezogen. Im Notfall kann von unten noch einmal nachgeschoben werden. Die Blache bzw. Folie wird nun am Tragseil oder dort wo dieses befestigt ist, festgebunden. Abschließend wird das Firstzelt noch abgespannt. Alternativ können für den Aufbau auch Pfosten verwendet werden. Diese Art des Firstzeltes eignet sich aber nur für kleine Varianten. Hier wird die Blache bzw. Plane wie oben vorbereitet und die Pfosten ganz einfach untergestellt. Auch hier sollte das Zelt abgespannt werden.

Aufbau mit Hilfe zweier Aufstellstangen
Aufbau mit Hilfe eines Tragseils

Charakteristisch für dieses Zelt ist die Bildung eines Dachfirstes und die dreieckige Form, wenn das Zelt von vorne betrachtet wird. Einige Modelle verfügen zudem eine horizontale Zeltstange. So hängt der Dachfirst nicht mehr durch und die Belastung wird von den Zeltschnüren auf die Zeltstange verlagert. Dadurch kann die Stabilität des Firstzeltes erhöht werden.

Vor- und Nachteile eines Firstzeltes

Das Firstzelt ist sehr leicht und aufgrund seiner Bauform auch sehr hell. Insgesamt wird hier wenig Blache oder Plane für den Aufbau benötigt. Von Nachteil ist allerdings, dass das Firstzelt sehr windanfällig und ohne weitere Planen auch dem Angriff von Stechmücken und anderem Getier ungeschützt ausgeliefert ist. Durch die Aufspannung des Zeltdaches im 45 Grad Winkel zum Boden ist die dargebotene Platznutzung im Vergleich zu Tunnelzelten oder ähnlichen deutlich schlechter.

Weitere Entwicklungsformen

Neben dem klassischen Firstzelt gibt es mittlerweile auch Varianten, die mit zusätzlichen Blachen oder Planen ausgestattet sind und so auch seitlich oder auf dem Boden Schutz bieten. Eine weitere Entwicklung ist auch das 5-fach Firstzelt bei welchem fünf einfach Firstzelte zu einem großen Firstzelt zusammengehängt werden. Diese Zeltform eignet sich besonders gut als Aufenthalts- oder Esszelt. Doppelwandige Firstzelte werden auch heute noch gerne von Pfadfindern genutzt. Seit einigen Jahren gibt es sehr leichte, einwandige Firstzelte als sogenannte Biwaks im Handel.

Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Zeltvergleich und finden Sie schnell und einfach das passende Firstzelt für Ihre Ansprüche.

Jetzt Zelte vergleichen

Das könnte Sie auch interessieren

Outdoorzelt Zelttypen Zelt Informationen Zelte
Cocoon Zelthersteller Zelte
Vango Zelthersteller Zelte